Headset + Lautsprecher anschließen Windows 10

Terrra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
480
Hallöchen :)

Hardware:
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Gehäuse: Sharkoon Rex 8
Headset: Razer Kraken Pro
Lautsprecher: Logitech Z623

Vor dem Update auf Windows 10:
Headset und Lautsprecher liefen einwandfrei unter Windows 8.1. Allerdings ohne den Realtek HD Audio Manager. War dieser Installiert war das Mikrofon unbrauchbar. Es kam so gut wie gar kein Ton an und wenn was durchkam nur mit unterirdischer Qualität. Ohne den Treiber usw. funktionierte alles einwandfrei und die Klangqualität über TS und Skype war gut.

Wenn ich die normalen Lautsprecher verwenden wollte hab ich einfach das Headset-Klinken-Kabel aus dem Frontanschluss rausgezogen und schon war der gesamte Ton über die Lautsprecher.

Nach dem Update auf Windows 10 (komplette neuinstallation, keine einstellungen übernommen):
Alle Treiber installiert, auch den Realtek HD Audio Manager. Wie unter Windows 8.1 kommt kein Ton an. Nutzt man die Mikrofonverstärkung usw bekommt man nur rauschen und unter Windows bewegt sich der "Anzeigebalken" so gut wie gar nicht, nur 1 Strich. Selbst wenn man spricht passiert nicht wirklich was anderes. Anschließend hab ich den Realtek Audio Manager wieder entsorgt. ;)

Mein anliegen nach diesem Kilometer Text ist jetzt folgendes:
Ich bekomme es nicht mehr wie vorher zum laufen. Ziehe ich mein Headset raus, springt der Ton nicht auf die Boxen um, im gegenteil, sie werden erst gar nicht erkannt und auch nicht bei den Wiedergabegeräten aufgeführt. Im Realtek Manager wurden die aber angezeigt.

Suche daher dringend einen rat wie ich das wieder zum laufen bekomme wie vorher. Kann sein das ich irgendwo das passende Häkchen einfach nicht finde :(
 
stellt sich die frage, welcher treiber unter windows 8.1 installiert war. muss ja auch einer von realtek gewesen sein, aber womöglich ein älterer. ich würde mal den treiber vom Mainboard-hersteller probieren (falls du den treiber nicht extra nochmal installiert hast nach der Windows10 Install). Ist zwar auch von realtek aber vielleicht hilft es.
 
inge70 schrieb:
stellt sich die frage, welcher treiber unter windows 8.1 installiert war. muss ja auch einer von realtek gewesen sein, aber womöglich ein älterer. ich würde mal den treiber vom Mainboard-hersteller probieren (falls du den treiber nicht extra nochmal installiert hast nach der Windows10 Install). Ist zwar auch von realtek aber vielleicht hilft es.

Ich hab das schon alles durchprobiert und es läuft ohne Treiber von Realtek tatsächlich am besten... Hab mir für den einfachen Lautsprecher wechsel jetzt ein Shortcut/script geschrieben..
 
Zurück
Oben