Headset-Mikrofon funktioniert von einem auf den anderen Tag nicht mehr

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich brauch mal kurz eure Hilfe, Google hat mich bislang nicht weitergebracht...

Ich nutze ein Steelseries Siberia V2, auf meinem Mainboard läuft der Realtek ALC892, die neueste Treiberversion dafür war laut Asrock Homepage von 2012. Diesen hatte ich stets installiert und bin nie über irgend ein Problem gestolpert.

Gestern hatte ich mit meinem Kumpel noch via Skype gesprochen und gezockt, das ging alles wunderbar. Später am Abend hatte ich keinen Bock auf Kopfhörer und hab mal wieder mein USB-Tischmikrofon verwendet.
Heute den Rechner aufgestartet, soweit alles normal. Vorhin versucht mit dem Kumpel zu Skypen - er hört mich nicht. In den Audioeinstellungen von Skype kommt kein Signal. Selbes Problem bei Teamspeak.

Im Audiomanager ist das Mikrofon als Standardgerät definiert. Stecke ich das Headset ein oder aus, wird es sofort erkannt, der Pegel schlägt auch kurz aus. Mein Kumpel hat auch bestätigt, dass er ein Knacken hört wenn ich etwas am Stecker mache oder das Mikro am Schalter ausschalte. Der Pegel schlägt auch aus, wenn ich das Mic einfahre oder ausfahre. Aber wenn ich spreche? Nichts.

Im Realtek Audiomanager wird das Mikrofon klar erkannt. Ich habe den Treiber deinstalliert und mir eine aktuelle Version von Winfuture.de heruntergeladen. Kopfhörer funktioniert tiptop, 5.1 Boxen funktioneren einwandfrei, Mikrofon gar nichts.

- Das Headset nutzt die vorderen 3.5mm Buchsen meines Frontpanels. Hinten ist das 5.1 System angeschlossen. Ich hatte das nie anders, bis gestern hat's einwandfrei funktioniert.
- Das Mikrofon war nicht stummgeschaltet
- Mikrofoneinrichtung unter Windows hat nichts gebracht
- Mit dem Standardtreiber von Windows hat's auch nicht funktioniert
- Das USB Mikro hab ich testweise mal ausgestöpselt - hat nichts gebracht
- Die Kabelverlängerung des Siberia hab ich auch schon abgenommen, ohne Änderung.

Besonders merkwürdig finde ich, dass der Kopfhörer funktioniert und ein Pegel angezeit wird, sobald ich das Mikro ein/ausfahre oder den Stecker ein/ausstöpsel. Aber sonst, tot.

2.jpg1.jpg

Edit: ich habe grade eben mal das Tischmikrofon meiner Ex am Frontpanel eingestöpselt, das wurde sofort erkannt und funktioniert auch. Ist nun von einem Tag aufn anderen mein Headset im Eimer? Oo

Zuletzt bearbeitet:
kabelbruch am mikro

Dammit. Das headset war 2,5 Jahre alt -.-

Zurück
Oben