• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Headset/Mikrofon gesucht fürs Spielen

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Ich suche ein Headset fürs Zocken. Sonst wird damit gar nix gemacht. Keine großen Ansprüche. Mein derzeitiges Headset (irgend ein Corsair) ist leider gestern kaputt gegangen. Deswegen muss ein neues her. Max. 70-80 Euro. Eher weniger.

Jetzt meine Frage:

Superlux + Zalman MIC oder Kingston HyperX Cloud I oder II?

Mir gehts speziell ums Mikrofon. Das muss ne gute Qualität haben. Was ist da besser? Zalman MIC oder HyperX? Wenn ich schon dabei bin: Wo ist der Unterschied zwischen HyperX Cloud und Cloud II?

Danke

Das Zalman MIC ist nicht so der Renner was die Aufnahmequalität angeht. Für gelegentlichen Einsatz oder bei sehr begrenztem Budget ist es gut genug, aber wenn du Wert auf Qualität setzt dann lieber nicht.

Das HyperX Cloud würde passen.

Wenn es nicht an der (schlechten) Onboard Karte hängt, hat das Zalman durchaus ne gute Qualität für TS und Co.

An der Onboard (ALC898) klingt es bei mir hingegen auch dürftig ... wird auch in den meisten tests dazu erwähnt, dass die schlechteren Onboard Karten nicht so gut mit Analogen Inputs können.
Kommt also sicher drauf an, was auf dem Board verbaut ist ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Es ist ein ALC1150 (Z170 Board)

Verstehe. Bei meiner Recherche hab ich auch gemerkt, dass das Zalman MIC nicht so dolle ist. Hilft ne Soundkarte? In nem anderen Thread wurde ne externe USB-Soundkarte empfohlen um den Sound zu verbessern.

Also 2 Empfehlungen für das HyperX Cloud I: http://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-weiss-khx-h3cl-w-a1147894.html?hloc=at&hloc=de

Sonstige gute Allin-One Headsets?

Meine ursprüngliche Wahl wäre auf das PC360 oder Steelseries Siberia v2 gefallen, aber die sind ja schon etwas älter.

Also ist nur die (schlechte) USB-Soundkarte der Unterschied. Zahlt sich dann ja nicht aus.

Sonst noch Meinungen?

Ohne Soundkarte keine gute Mikroquali, da wird dir auch der 1150 nicht viel bringen.
D.h. es bleibt sich wurschdig ob Hyper X Cloud oder Superlux + Zalman. Auch steht hier die Grundsatzfrage: Geschlossen oder halboffen? Alternative zum Superlux wäre z.B. der Omnitronic SHP-600 (kennt man als Takstar HI2050, der auch beim QPAD QH-85 Einsatz findet).

Man kann aber auch den Kopfhörer am 1150 betreiben und ne 6 Euro USB-Soundkarte fürs Mikrofon holen. Das reicht in den meisten Fällen, man muss nur aufpassen, dass eben die Soundkarte min 4,5V dem Mikrofon zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du eher Superlux + Zalman + Soundkarte empfehlen?

Bezüglich offen/halboffen/geschlossen: Mir völlig egal. Da hab ich keine Präferenzen.

Was ist eigentlich vom Astro A30 mit diesem MIXAMP zu halten? Sollte da nicht das Mikro besser sein?

Hat auch abnehmbares Kabel + Mikro.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: welcher Superlux Kopfhörer?

Mein völlig subjektiver, weil lange genutzter, Favorit wäre der HD 668b, wenn das Budget es hergibt mit dazubestellten Velours-Earpads.
Dazu das Samson GoMic als Mic.
Wenn noch Geld dafür da ist: ein kleines, zweckmäßiges Tischstativ für das Mic, z.B. sowas für knapp 5€.

Ich habe Superlux Evo und Beyerdynamic Kopfhörer. Die Superlux Dinger sind bei mir alle nach 2-3 Jahren kaputt gegangen. Hatte einen "normalen" (den rot/schwarzen) und einen Evo. Der Beyerdynmic hält (noch)

Ich hab mich jetzt dazu entschieden einen vernünftigen KH + Soundkarte + Ansteckmikro zu kaufen. Wenn schon, dann schon, nicht?

Ich habe zwar theoretisch Beyerdynamic, allerdings sind diese seit 2 Jahren bei meiner Schwester, welche sich im Ausland befindet. Hab ich ihr geliehen bzw. anscheinend geschenkt :freak:
Ich könnte euch nicht mal mehr sagen, welche Beyerdynamic das sind. DT 770 vermutlich? Jedenfalls welche mit 250 Ohm.

Wie auch immer, ich brauche neue:
1) Musik hören: (70% des Einsatzgebietes)
Ich höre Musik ausschließlich über mein Smartphone (iphone 6)
---- Wie siehts da aus mit der Ohm Zahl? Eher Richtung 32 Ohm oder gehen da mehr beim iphone zwecks Lautstärke? (besitze derzeit Superlux HD 68irgendwas Evo und die Lautstärke auf Maximum ist ausreichend bzw. exakt richtig (ohne EU-Limit)
---- Ich höre gerne eher mit KH welche bassbetont sind.

2) Zocken: (30% des Einsatzgebietes)
Da ist mir eigentlich nur die Gegner Ortung wichtig. Alles andere eher sekundär.

3) Soundkarte:
Welche Soundkarte passt gut? Sollte nicht zu teuer sein und ausschließlich das Spielerlebnis bzw. die "Ortung" der Gegner durch Hören verbessern. Musik wird absolut nicht am PC gehört.

4) Welche Kopfhörer mal auswählen zum Probehören?
Beyerdynamic DT 990 Pro? DT 770 Pro? 880er sind ja eher neutral, oder?

Ob offen/geschlossen/halboffen ist mir egal. Wird nie für Unterwegs eingesetzt. Nur zuhause.

Muss nicht Beyerdynamic sein. Ganz im Gegenteil: Freue mich über andere Empfehlungen (AKG, Audio Technica & Co.!)

Bitte von hier einen KH auswählen, da ich heute noch kaufen möchte/probe hören gehe:
https://www.friendlyhouse.at/de/studio/headphones

5) Welches Ansteckmikro?

Ich möchte die Superluxx Dinger nicht mehr verwenden, werden alle 2 Jahre kaputt.

Für zuhause würde ich die DT 990 den 770 vorziehen, allein schon weil man mit denen eine bessere Chance hat das Telefon bzw die Türklingel noch zu hören ;)

Wenn du einige verschiedene Kopfhörer ausprobieren willst würde ich empfehlen mal zu schauen ob bei dir in der Gegend ein Hifi-Shop mit gutem Angebot ist. In Dortmund z.B. gibt es Madooma, da müsstest du bei dir in der Gegend mal mit Google suchen oder uns die PLZ verraten dann können wir auch mal schauen.

Die Soundkarte... sofern du bereits guten Onboard-Sound hast ist primär das Featureset interessant. Für Ortung ist wohl CMSS-3D besonders gut -> d.h. du willst eine X-Fi Karte

https://www.youtube.com/watch?v=0NirHR5l9AU

Habe die DT 770 Pro 32 Ohm, 250 Ohm und DT 990 Pro 250 Ohm ausprobiert.

250 Ohm ist definitiv zu leise ohne KHV.

Diese Avinity finde ich gerade nur für 150,- EUR:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ity+ahp+96.TRS0&_nkw=avinity+ahp+967&_sacat=0

Am liebsten wäre mir ja ein DT 990 Pro mit 32 oder 80 Ohm. Gibts wohl nur die DT 990 Edition, aber da kauf ich mir lieber einen 990er mit 250 ohm und KHV + Soundkarte halt.

das Creative Soundblaster Omni Ding kann ich dann sowohl am PC als auch am Handy verwenden? ODer muss ich für den PC eine von diesen hier nehmen?
http://geizhals.de/?cat=sndusb&asd=on&asuch=Creative X-Fi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben