Headset Mikrofon kratzt - Webcam Mikrofon geht

Turbo-Fahrer

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Creatice Sound Blaster X-Fi XtremeMusic SB0460 als Soundkarte (PCI), ein Sennheiser PC 360 Headset (Klinke) und eine Logitech HD C525 Webcam (USB). Meine restlichen Spezifikationen stehen in der Signatur.

Ich habe das Problem, dass mein Headset-Mikrofon extrem kratzt (sehr dumpf und extrem fragmentiert, sodass ich es selbst nur verstehe, weil ich weiß, was ich gesagt habe).

Anfangs hatte ich das Problem, dass mein Mikrofon in Spielen auf einmal nicht mehr funktionierte, weder Headset noch Webcam. Da lag es - wie bei gefühlt dem halben Internet - an den Privatsphäreneinstellungen von Windows 10, die mit irgendeinem Windows-Update aktualisiert wurden und dabei das Mikrofon quasi geblockt haben. Berechtigung habe ich wieder zugewiesen, so weit so gut.

Nach der Freigabe wieder fröhlich online gewesen und die Info erhalten, dass ich trotzdem nicht zu hören bin. Also habe ich über das Creative-Lautstärkefenster als auch mit einem gratis Audiorecorder Tests gemacht. Der Mikrofon-Pegel des Headsets schlägt kaum aus, auch wenn alle Regler voll aufgedreht sind. Meine Aufnahmen klingen wie oben beschrieben. Webcam klingt normal wie früher.

Angesteckt hatte ich das Headset am Frontpanel. Versucht habe ich auch den "hinteren" Ausgang direkt an der Soundkarte. Genau so schlecht. Dann habe ich das Headset mit dem gleichen gratis Audiorecorder an einem Laptop probiert. Da klingt es ganz normal. Headset also nicht defekt.

Jetzt habe ich mir die gleiche Soundkarte bei ebay nochmal geholt. Karte wurde sofort erkannt. Ton läuft einwandfrei wie gehabt. Headset-Mikrofon hat aber die gleiche miese Qualität wie vorher, sowohl am Frontpanel als auch hinten. Ab HIER bin ich überfragt.

An beiden Soundkarten kratzt das Headset-Mikro unverwendbar, sowohl am Frontpanel als auch hinten. Treiber sind aktuell. Frequenzen kann ich verstellen wie ich will, keine Änderung. Einstellung komplett zurück gesetzt: keine Änderung. An anderen PCs funktioniert das Headset-Mikro.

Wenn es nicht die Soundkarte und nicht das Headset ist, woran kann es dann liegen??? oO

...rätsle nicht, es ist einfach verstorben. rip

Ich hab ja geschrieben, dass ich das Headset an einem anderen Rechner (Laptop) probiert habe und da hat das Mikrofon tadellos funktioniert.

ok tut leid, hab ich überlesen

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen:
"Besonderheiten ... Mikrofon-Stummschaltung durch Umklappen des Mikrofonarmes"

Das Umklappen funktioniert eigentlich einwandfrei. Im Treiber sehe ich es ja. Klappe ich das Mikrofon runter, verstummen die externen Lautsprecher und der Treiber wechselt von 5.1 auf Kopfhörer. Rückzu umgekehrt. Alles so wie früher.

Hab ich auch probiert. Macht keinen Unterschied.

Dann ist der Mikrofoneingang der soundkarte wohl einfach kacke. Haste mal onboard probiert? Ansonsten ne 5€USB soundkarte kaufen.

Ich hab ja über ebay eine neue Soundkarte geholt. Dort trat der gleiche Effekt auf. Ich glaub ja nun nicht, dass ich ausgerechnet eine mit dem gleichen Fehler gekauft habe...

Ich sagte ja auch nicht dass er n Fehler hat sondern dass er kacke ist. Wenn dein polo mit 45 PS dir zu langsam ist bringt es ja auch nichts sich einen anderen gebrauchten 45ps polo zu kaufen. Was ist mit der onboard soundkarte, haste die ausprobiert?

Die Soundkarte lief seit Jahren in meinen Rechnern (immer mitgewandert). Die lief immer einwandfrei. Auch das Sennheiser Headset lief all die Jahre ohne Probleme. Blöd gesagt ist das Problem quasi seit dem Windows 10 Update auf 1709 da. Mit dem Update müssten doch Privatsphäreneinstellungen geändert worden sein, wo bei den meisten das Mikro stummgeschalten war. Seitdem ich das wieder aktiviert habe, ist der Ton so schlecht.

Daher passt auch dein Beispiel nicht. Ich habe mir ja nicht die gleiche Karte wieder gekauft und mehr "Leistung" (Soundqualität) erwartet, sondern auf den Verdacht hin, das meine Karte defekt ist. Da gehe ich nicht davon aus, dass ich einen Artikel mit dem gleichen Defekt wieder kaufe. ;-)

Onboard Sound wollte ich probieren. Ich hab mir die Treiber von ASRock geladen, weil ich vorher gar keine installiert hatte. Die waren aber nach dem nächsten reboot komischerweise wieder weg. Ich kann also im Moment gar keinen Onboardsound auswählen.
Ergänzung ()

Beide Audioausgänge (Frontpanel + Direktausgang) an der Soundkarte erzeugen die gleich schlechte Aufnahmequalität --> das ganze mal zwei, da bei BEIDEN baugleichen Creative Soundkarten der Fall. --> ergo: keine defekte Buchse

Headset funktioniert an anderem PC --> ergo: kein defektes Headset.

Ich komme so nicht weiter :-/

Zuletzt bearbeitet:
Alte Soundkarte mit neuem OS kann auch den Fehler verursachen. Sind die Karten Win10 konform? Ich benutze - wie auch hier vorher erwähnt - eine USB Soundkarte. Trotz kleiner Maße (so groß wie ein USB Stick) hat das Ding vollkommen ausreichende Qualitäten.

Ich würde noch drei Punkte prüfen:
- neues BIOS (3.10 vom 2018/7/10)?
-OS aktuell?
-Intel-Treiber aktuell?

Gut, wenn du keine Hilfe willst sondern nur wiederworte gibst warum es an irgendwas nicht liegen kann bin ich raus, viel glück.

Ich hatte selbst vor Jahren die Xtreme Music und kann dir sagen, dass die Karte eine beschissene Abschirmung hat, d.h. die kleinste Interferenz und dein Mikro-Eingang nimmt Störgeräusche auf, dass es nicht mehr schön ist, bei mir wars so, also ob mein Kopf in nem laufenden Trockner wäre (so meine Kumpels im TS damals), d.h. brummen, dumpf, etc. pp.. Störgeräusche können aber auch anders auftreten, eben durch summen, zirpen, zischen, etc.. Je aktueller die Hardware wird und du hast ja jetzt ne GTX 1070, desto kritischer wirds.
Auch sind die Treiber von Creative 2 Jahre alt, d.h. die Win10 Kompatiblität ist gewährleistet, aber was bei größeren Updates von Windows passiert, wo auch gerne mal Treiber ihren Dienst danach verweigern, steht in den Sternen.
Was ich jetzt testen würde:
- Bekomme deinen Onboard zum laufen, das ist kein Hexenwerk, schau ob er im Bios aktiviert ist und dann sollte er laufen. Die korrekten Treiber für Win10 hast du ja runter geladen, aber hoffentlich nicht nur die Audio Treiber sondern alle Treiber, die fürs Mainboard notwendig sind? (Chipsatz, Lan, etc.).
- Wenn noch nicht gemacht, dann stell mal den Pegel nicht auf 100% sondern so auf 80-90% und arbeite notfalls mit Verstärkung, das hat bei mir die Probleme damals gelindert aber nicht beseitigt.
- Auch mal alles abstecken, was nicht zwingend für den Betrieb vom PC notwendig ist (USB-Geräte, interne Karte, Laufwerke, etc.)

xvaranx schrieb:
Sind die Karten Win10 konform?
Die Treiber stammen von "Daniel K.", wer sich mit Creative Karten auseinander setzen musste, kennt ihn als Quelle für Creative Treiber. Er ist glaub ich sogar später von Creative eingestellt worden. Er hat die alte Creative Hardware immer für die neuen Windows Versionen lauffähig gemacht und das funktionierte immer tadellos. Sämtliche Menüs und Zusatzfeatures sowie das Umschalten beim Herunterklappen des Mikros funktionieren bei mir einwandfrei.

rex1740 schrieb:
Ich würde noch drei Punkte prüfen:
- neues BIOS (3.10 vom 2018/7/10)?
-OS aktuell?
-Intel-Treiber aktuell?
OS ist bei mir immer aktuell. BIOS und Intel Treiber habe ich geupdatet. während das Problem schon bestand. Vorher wie nachher leider kein Unterschied.

ChotHoclate schrieb:
Gut, wenn du keine Hilfe willst sondern nur wiederworte gibst warum es an irgendwas nicht liegen kann bin ich raus, viel glück.
Wenn's so rüber kommt, dann tut's mir leid. Als Widerworte war es nicht gemeint, ich sitzte nur auch nicht das erste Mal vorm PC und habe schon wirklich viel probiert. Es scheint hier halt kein "übliches" Problem zu sein.

JackA$$ schrieb:
...und kann dir sagen, dass die Karte eine beschissene Abschirmung hat, d.h. die kleinste Interferenz und dein Mikro-Eingang nimmt Störgeräusche auf, dass es nicht mehr schön ist...
Das könnte tatsächlich ein Ansatz sein, an den ich noch nicht gedacht habe. Ich habe Anfang des Jahres meinen PC komplett umgerüstet. Alles neu bis auf Gehäuse, Netzteil und HDD. Die Soundkarte sitzt quasi an der selben Stelle wie vorher, paar cm über dem Netzteil. Das nächstgelegene Bauteil ist die Graka, die jetzt aber im Vergleich zur GTX970 deutlich weiter weg sitzt, da ich von mATX auf ATX gewechselt habe. Hmm was ist noch grundlegend anders... SSD gab's vorher nicht und ein großer CPU-Kühler ist neu (vorher boxed).
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
- Bekomme deinen Onboard zum laufen
So Onboard-Sound läuft jetzt. Hatte im BIOS statt auf "aktiviert" auf "auto" gestellt. Dann erkennt er die PCI-Soundkarte und deaktiviert onboard. Also onboard läuft und siehe da: Das Headset-Mikro klingt glockenklar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein zweites Klinke-Headset probiert. Das Mikro funktioniert an meiner Soundkarte genau so schlecht, beim onboard Sound normal.

Ich habe dann mal noch meinen Rechner unter dem Schreibtisch vorgeholt soweit es geht. LAN-Kabel, HDMI-Kabel (zusammengerollt, um mal an den Fernseher zu stecken) und so viel USB-Peripherie wie möglich abgesteckt. Dazu habe ich auch mal noch das Verbindungskabel von der Soundkarte zum Frontpanel getrennt und nur die direkten Anschlüsse an der Soundkarte verwendet. Ich habe auch meine 5.1 Anlage abgesteckt und nur mein Headset hinten an die Soundkarte angeschlossen. Bringt alles keinen Unterschied.

Stecke ich das Headset-Mikro hinten in die Digital I/O Buchse und lasse in den anderen drei Buchsen meine 5.1 Anlage, höre ich meine Sprache ja in Echtzeit durch die Lautsprecher. Auch da klingt meine Stimme wie übersteuert (egal wie niedrig ich alle Regler stelle).

Mikro wieder über onboard Sound und die Ausgabe weiter über die 5.1 Anlage an der Soundkarte und meine Sprachaufnahme ist wieder glockenklar. Das ist echt kompliziert.

Was ist daran kompliziert? Das Problem liegt doch auf der Hand wenn man nicht das erste Mal vorm PC sitzt.

ChotHoclate schrieb:
Was ist daran kompliziert? Das Problem liegt doch auf der Hand wenn man nicht das erste Mal vorm PC sitzt.

Zwei Headsets-Mikros kratzen an zwei Soundkarten an jeweils beiden Mikro-Eingängen, wobei die Soundausgabe (der Ton) an den gleichen Soundkarten ohne kratzen funktioniert und die Headset-Mikros sowohl beim onboard Sound als auch an anderen PCs funktionieren. Für mich liegt das leider nicht auf der Hand.

Zurück
Oben