Headset mit Nackenbügel (Musik, Gaming)

furyuken schrieb:
Da hört man mit einem Gaming Headset besser als mit einem beisp. 0815 Headset, wo die Gegner herkommen.

Ohman... Wenn man sich ein wenig mit Audio auskennt, weiß man eines: Wenn "Gaming" draufsteht, dann hört man die schritte erst recht nicht.
Eigentlich müssten "Hifi-Kopfhörer" die eigentlichen "gaming kopfhörer" sein, da die mit abstand am besten zum Zocken geeignet sind. Und auch für Musik und für Filme und was weiß ich...

Man kann Audioprodukte nicht speziell aufs Gaming abstimmen. Und hättest du jemals einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer auf dem Kopf gehabt, würdest du nicht auf "gaming headsets" schwören.
Denn das zeigt, dass du der perfekte Kunde für die gaming-hersteller sind, und dass deren Marketing funktioniert, und du darauf hereingefallen bist.

Bestell dir den Superlux, und du wirst dein Siberia nichtmehr nutzen. Jedenfalls nicht zum Zocken.

Darkseth88 schrieb:
Ohman... Wenn man sich ein wenig mit Audio auskennt, weiß man eines: Wenn "Gaming" draufsteht, dann hört man die schritte erst recht nicht.
Eigentlich müssten "Hifi-Kopfhörer" die eigentlichen "gaming kopfhörer" sein, da die mit abstand am besten zum Zocken geeignet sind. Und auch für Musik und für Filme und was weiß ich...

Man kann Audioprodukte nicht speziell aufs Gaming abstimmen. Und hättest du jemals einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer auf dem Kopf gehabt, würdest du nicht auf "gaming headsets" schwören.
Denn das zeigt, dass du der perfekte Kunde für die gaming-hersteller sind, und dass deren Marketing funktioniert, und du darauf hereingefallen bist.

Bestell dir den Superlux, und du wirst dein Siberia nichtmehr nutzen. Jedenfalls nicht zum Zocken.

Testen könnte man es mal, überzeugt bin ich jedoch nicht.

Also ich kenne niemanden, der nach Test eines Hifi Kopfhörers wieder auf den Gamingmist zurück ist. Eher hört man solche Sätze wie "Wie konnte ich solchen Schrott nur jahrelang nutzen?", "Ich muss den Leuten im TS neuerdings sagen wo die Gegner sind.." oder ähnliches.

Selbst gegenhören, war anfangs vom Klang meines PC151 echt positiv überrascht, nun kann ich es nicht fassen, dass ich diesen Klang überhaupt als gut eingestuft habe^^ Ist aber auch ein unfairer Vergleich Kopfhörer gegen Headset..

Koss CS80. Portapro Systeme als Nackenbügler mit Mikrofon, also Headset. Wäre so der einzige Nackenbügler, der auch vernünftig klingt und dazu recht günstig erhältlich. Der KSC55 war als Nackenbügler ebenfalls sehr beliebt.

Auf einer Plattform geht das Teil unter 10€ weg. Gibt es sogar noch billiger. Mit Versand kann auch hier jeder Superlux einpacken.

Dieses Produkt gab es mal in Stereoasuführung, also ein sehr gehobenes Kommunikationsmittel und vielleicht noch über Anfrage erhältlich, da der KSC eine Klasse für sich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehe dass es brennend diskutiert wird, werde ich das Superlux holen und mit meinem plantronics 377 und creative fatality vergleichen. Werde noch versuchen andere aufzutreiben um zusätzliche Ergebnisse zu haben
Edit:
Wie unterscheiden sich die Superlux versionen eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
(hoffe das ist nicht zu viel info :P )
Superlux 681: Mehr Tiefbass
Superlux 681b (b = Balanced): Etwas weniger Tiefbass, ansonsten fast identisch im Klang. Mir ist kaum ein unterschied aufgefallen beim testen, ich habe beide hier)
Superlux 681f (f = flat): nochmals weniger bass. Da teurer, würde ich den nicht empfehlen).
Alle 3 sind 3 versionen des selben Kopfhörers. Keine Velourpolster dabei, kein Austauschbares Kabel, daher momentan nicht die erste empfehlung.

Superlux 668b: Auch ähnlich im klang, kann durchaus besser gefallen. Ein etwas anderes kopfpolster, soll aber ganz gut sein. Abnehmbares Kabel, aber auch keine Velourpolster dabei.

Superlux 681 Evo - Nachfolger des 681. Eine logische verbesserung von diesem. Optisch besser finde ich, Abnehmbares Kabel (Kabel in 2 längen sind dabei, die miteinande rsogar kombiniert werden können), Seit der letzten/vorletzten Charge liefert Superlux sogar Velourpolster kostenlos mit dabei, die du sonst für 17€ extra kaufen würdest.
Klanglich, etwas reduzierte höhen (weniger scharf, entspannter), und dafür etwas voluminöser im Bassbereich. Räumlichkeit soll angeblich etwas besser sein, und alles in allem klanglich besser als der alte 681.

Alleine wegen den Velourpolstern würde ich den 681 Evo nehmen. Einige user fanden ihn sogar klanglich besser als einen 170€ Sennheiser PC 360, und erst recht besser als nen 130€ PC 350 ^^

Bin vor knapp 2 jahren selbst vom Creativ Fatal1ty auf den superlux 681 gewechselt. War für mich ein unterschied wie Tag und Nacht :)

Audioliebhaber schrieb:
Also ich kenne niemanden, der nach Test eines Hifi Kopfhörers wieder auf den Gamingmist zurück ist. Eher hört man solche Sätze wie "Wie konnte ich solchen Schrott nur jahrelang nutzen?", "Ich muss den Leuten im TS neuerdings sagen wo die Gegner sind.." oder ähnliches.

Dann haben deine mates keine ohren, oder sind 60, oder schwerhörig, oder im soundtreiber haben die iwelche komischen sets reingemacht dann kein wunder. Wenn man 7.1 auf stereo game spielt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, sie hatten halt nur kein MMX300 als Gaming-Headset. Das dürfte das einzige sein dass den Superlux schlägt ;-)

Was den Komfort für Brillenträger angeht: ein Bekannter hat sich deswegen mal beim Musikhaus Thomann beraten lassen und ist dann mit einem AKG K240 nach hause gegangen von dem er von nun an jedem etwas vorschwärmt ;-) (und ja, der benutzt den am PC zum Zocken)

Der Superlux ähnelt dem AKG vom Aufbau her (die Ohrpolster sind die selben), sollte also ähnlich bequem sein (manche sagen er würde etwas eng sitzen, aber da kann man mit etwas Aufbiegen entgegenwirken)

furyuken schrieb:
Dann haben deine mates keine ohren, oder sind 60, oder schwerhörig, oder im soundtreiber haben die iwelche komischen sets reingemacht dann kein wunder. Wenn man 7.1 auf stereo game spielt :D.

Tut mir Leid, aber du bist wirklich marketinggeschädigt. :(
Du hast 2 Ohren, wieso sollte also irgendetwas was 8 Lautsprecher verbaut hat besser sein? Du merkst doch trotz 2 Ohren auf der Straße auch, von wo ein Auto kommt, oder?

@furyuken

Bestell dir bitte, bitte, bitte mal einen guten Hifi Kopfhörer, beispielsweise den AKG K612, Beyerdynamic Dt 990 oder auch nur den Superlux Evo! Dir wir die Kinnlade bis auf die Füße fallen.

Vielleicht denkt er ja auch, dass stero die Musik " flach" spielt wohingegen bei 5.1/7.1 Gedöns die Musik ja in diesem kleinem Raum aus verschiedenen Perspekitven kommt und daher muss es einfach besser klingen.. :freak: Wobei Musik eh stero ist^^

Hab mal ein Creative Fatatl1ty Headset, welches stero ist gegen ein DT770 80Ohm, ebenfalls stero oder anders gesagt 2.0, gegengehört.. Das Creative klang ziemlich flach, so als ob die Musik aus einer Wand bestände, komischer Vergleich^^

Der DT770 hatte mir einen kleinen Raum vermittelt, in dem die Musik spielte. "Räumlicher" kann er aufgrund der Bauweise eh nicht spielen, ist ja auch ein geschlossener, da wäre ein offener oder halboffener Kopfhörer eher vorzuziehen.. Das ganze nennt sich auch Physik, kann man mal googlen, offen, halboffen und geschlossen^^

@furyuken

Bitte lies mal diese FAQ:

http://gaming.beyerdynamic.de/index.php?id=spot-on-technology&type=2

Dort wird erklärt, wie Raumklang bei Kopfhörern entsteht.

In allen Bereichen des Gaming hat sich das Bewusstsein für beste Qualität, höchste Auflösung und präzises Gameplay entwickelt ? beim Sound werden jedoch noch immer Kompromisse eingegangen. Das liegt nicht etwa daran, dass Gamer schlechte Ohren haben oder guten Sound nicht zu schätzen wissen. Viele haben einfach noch nicht erlebt, wie guter Sound wirklich klingen kann. Da wirkt es für einen aus der Audiobranche schon befremdlich, dass sich jemand eine teure Soundkarte kauft und dann ein billiges Headset oder suboptimale Lautsprecher anschließt. Während bei Prozessoren jedes technische Detail auf dem Prüfstand steht und jeder FPS bei einer Grafikkarte honoriert wird, herrscht bei Soundausgabe und Mikrofonierung ganz oft Ahnungslosigkeit.
Wie recht die haben. :freak:

Was mir heute mal wieder auffiel und was ich dringendst hinsichtlich Nackenbügel zu bedenken geben möchte:
Mit meiner klaren Brille funktioniert das Nackenbügel HS hervorragend. Denn die hat recht flache Bügel.
Meine Sonnenbrille ist eine Oakley Juliet. Die hat etwas dickere Bügel und liegt mit Gummis oben hinter den Ohrmuscheln auf. Genau dort liegt auch der Bügel des Headsets, so daß es in Verbindung mit Sonnebrille sowohl unbequem wird als auch schlechter klingt, da der Schaumstoff nicht mehr auf dem Ohr aufliegt, sondern Luft dazwischen ist.

Würde beyerdynamic nicht in einer viel zu kleinen Scrollbox den für Gamer angepassten Text zu lesen anbieten, würde ich es vielleicht noch ernst nehmen. Fakt ist, die wollen ihr Headzone verkaufen und so wird das technische Grundwissen in verständigen Häppchen angeboten.

Headzone ist nicht schlecht, aber mit einem Kopfhörert will ich zum Beispiel keine Lautsprecher simulieren, sondern die Quellumgebung der Aufnahme, wenn die Aufnahme es selbst bietet. Danach kann man immer noch andere Raumsimulationen oben drauf setzen. Dann macht auch Headzone mit dem entsprechenden Kopfhörer wirklich Sinn, weil ich alle Details im Konzert richtungbezogen und fast wie vor Ort hören kann und mir zusätzlich sogar eine Lautsprechersimulation im eigens definierten Raum erlauben kann.

Fakt bleibt, löst der Kopfhörer nicht gut auf und sind die Systeme nicht gegen Auslöschungen gefeilt wie auch gut entzerrt, so ist dieses Surround Kauderwelch was für den derzeitig lukrativen Kopfhörerhype.

@ lord-of-fire
Einfach einen Clip on nehmen und mit selbstgemachten Haltern aus gebogenem U Federstahl mit Loch für die Gelenkkugel am Brillebügel befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben