Headset mit richtig gutem Mikrofon gesucht

heiko003

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo Community,

ich stehe vor der Herausforderung, dass ich ein Headset mit einem richtig guten Mikrofon suche.

Aktuell arbeite ich mit einem Neumann TLM 102 an einem Presonus ES2-Interface und nutze Beyerdynamic DT880-Kopfhörer.
Ich bin damit eigentlich auch zufrieden, aber ich hätte lieber eine Lösung, bei der ich mich etwas mehr bewegen kann.
Mir ist bewusst, dass ein Headsetmikrofon eher nicht an die Audioqualität des Neumanns rankommt, aber muss sie auch nicht.

Budget bis ca. 400,00 Euro

Headset gesucht für:
  • Online-Meetings (Zoom)
  • Aufnahme von Audio für Onlineschulungen

Anforderung:
  • gute Mikrofonqualität
  • kabelgebunden
  • Ersatzteile verfügbar
  • nicht zu hoher Anpressdruck

Wäre schön, aber muss es nicht haben:
  • super wäre, wenn ich es an mein Interface anschließen kann, ggf. mit einem RØDE VXLR+
  • wenn die Lautsprecherqualität gut ist, könnte ich mein DT 880 ersetzen

Das brauch es nicht:
  • Noice Canceling
  • Wireless-Funktion
  • 7.1 Surround Sound oder ähnliches
  • Anschlussmöglichkeit an Spielekonsolen


Ich hatte schon gesehen, dass das Beyerdynamic MX 330 Pro und das Audeze Maxwell in diesem Bereich liegen.
Dem Byerdynamic wird aber nachgesagt, dass die Mikrofonqualität dem entspricht, was man von einem 20 Euro-Mikro erwartet.
Und das Audeze soll wohl sehr leise sein und zu sehr gehypt für das, was es bietet.
Deshalb bin ich bei den beiden etwas verunsichert.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Und ggf. Erfahrungen mit Beyerdynamic und Audeze in Bezug auf meinen Anwendungsbereich?

VG
Heiko
 
Ich weiß entspricht nicht deiner Anfrage, aber ich stell mir schon die Frage warum man zur Aufnahme von Onlineschulungen auf ein Headset setzt und sich 400€ als Preis setzt wenn man für sowas dedizierte Mikrofone für weitausweniger Geld bekommen kann.

Bei Zoom/MS Teams usw. kann ichs halbwegs verstehen aber auch nur dann wenn man den HighFidelity Mode nutzt ansonsten komprimieren diese Tools eh alles zu tode.

Klar Bewegungsfreiheit ist der Punkt aber dennoch, evtl. ein Lavalier Clip Micro (gibts ja auch kabelgebunden) evtl. klanglich besser?
Marken gäbs da von billig über günstig über teurer bis high end (no-name, rode, sennheiser, saramonic, etc.)

Keine Kritik, nur n Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax und L1nos
Mit einem Headset wird es schwierig ein Mikrofon mit guter Qualität zu finden.
Deshalb nutze ich selbst auch ein DT 700 Pro X Kopfhörer mit einem Rode PopMic USB Mikrofon.

Zuvor hatte ich auch das Audeze Mawell da und das war im Grunde recht gut, was Kopfhörer und Mikrofon angeht. Aber hatte einiges an Gewicht dabei und so gut fand ich den Sitz auch nicht. Habe mich daher dann dagegen entschieden.
 
Beyerdynamic DT797 PV mit XLR und Phantomspeisung für's Mic. Hörbeispiel:
 
+1 für DT 797, ich bin mir nicht sicher ob es da auch einen Bügel für weniger Anpressdruck gibt falls das im standardsetup ein Problem sein sollte. Kabel könnte etwas kurz sein kannst du bei denen direkt aber angepasst bestellen soweit ich weiß.
 
Stormfirebird schrieb:
Nur Titel gelesen?
Selbst wenn, er will ein Kabelgebundenes Headset...das hat exakt 0 Bewegungsreichweite die ja scheinbar gewünscht ist.

Ich hab hier ein Blue Yeti. Da hört man mich sogar noch 2 Räume weiter...also ja, Mikro > Headset.
 
Mit einem Kabelgebundenen Headset mit langem Kabel kann man locker mal aufstehen und ein paar Schritte laufen. Ein Yeti irgendwo im Raum, am besten noch mit Hall des grauens möchte ich mir persönlich nicht geben. Die Teile sollten direkt besprochen werden. Zufälligerweiße steht da auch schon ein vorhandenes Mikrofon mit Interface im Post oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Rickmer
Stormfirebird schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob es da auch einen Bügel für weniger Anpressdruck gibt falls das im standardsetup ein Problem sein sollte.
Die Pro Bügel kann man ja einfach sanft aufbiegen. Da der Unterbau aber im Prinzip ein DT770 ist, müsste auch ein Bügel der "Edition" Modelle Passen.
 
Stormfirebird schrieb:
Nur Titel gelesen?
...und nur die Hälfte vom Text ^^

Aber einen Tod muss man sterben und bevor ich halb-professionell mit einem hörbar (!) schlechteren Mikrofon arbeite, würde ich mich lieber weiterhin darauf konzentrieren, dass die Tonqualität auf höchstem Level bleibt.

Aber was das anbelangt, bin ich sowieso allein auf weiter Flur. Anders jedenfalls kann ich es mir nicht erklären, dass z.B. die erfolgreichsten Streamer und Youtuber immer die sind, die nur so wie beknackt in's Mikro schreien, egal ob der Kompressor das noch abfängt oder nicht.

Von daher will ich nichts gesagt haben - Blech-Mikro scheint scheinbar für die heutige Zeit aus.
 
Stormfirebird schrieb:
Mit einem Kabelgebundenen Headset mit langem Kabel kann man locker mal aufstehen und ein paar Schritte laufen. Ein Yeti irgendwo im Raum, am besten noch mit Hall des grauens möchte ich mir persönlich nicht geben. Die Teile sollten direkt besprochen werden. Zufälligerweiße steht da auch schon ein vorhandenes Mikrofon mit Interface im Post oben.
Keine Ahnung in was für leeren Räumen du haust, aber hall gibt es nicht.

Und ja, ein kabelgebundenes Headset hat keinen Bewegungsfreiraum. Punkt. Das ist nun mal ein unwiderlegbarer Fakt. Willst du dich bewegen, kauf dir ein Wireless Headset.
 
bondki schrieb:
Und ja, ein kabelgebundenes Headset hat keinen Bewegungsfreiraum. Punkt. Das ist nun mal ein unwiderlegbarer Fakt. Willst du dich bewegen, kauf dir ein Wireless Headset.
Das sehe ich zumindest in einem gewissen Rahmen anders.
Wie viele Streamer versteht man schon nicht mehr richtig, wenn sie sich mit einem separaten Mikro auch nur mal nach hinten lehnen oder sich zum Haustier umdrehen?
Da gibt einem mMn ein kabelgebundenes Headset etwas mehr Spielraum.

Also gibt es nicht die EINE Wahrheit, sondern mehrere Wahrheiten, je nach Anspruch und Usecase.
Punkt ;)
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Da als Headset das Beyerdynamic DT797 PV empfohlen wurde, werde ich mir das ansehen. Leider ist das Beyerdynamic MMX 300 Pro so neu, dass ich noch keinen Vergleich zwischen den beiden finden konnte. Zur Not würde ich das aber mal testen.

Da hier die eingeschränkte Bewegungsfreiheit in Bezug auf kabelgebunden genannt wurde:
Ich plane nicht, damit durch den Raum zu laufen. Ich habe mehrere Monitore und möchte mich auch mal zurücklehnen. Bei meinen Onlineschulungen sieht man mich nicht, sondern man hört mich nur. Da wirkt es komisch, wenn die Lutstärke sich verändert, weil ich mich zurücklehne oder auch meinen Blick auf einen anderen Monitor richte...deshalb das Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@bondki

Auch ohne wenn und aber im unten stehenden Usecase des TE?
heiko003 schrieb:
Ich plane nicht, damit durch den Raum zu laufen.
...
Da wirkt es komisch, wenn die Lutstärke sich verändert, weil ich mich zurücklehne oder auch meinen Blick auf einen anderen Monitor richte

Da bist du aber ziemlich fixiert mit deiner Meinung.
Ich finde, dass hier die Entscheidung von @heiko003 getroffen werden muss, ob es das deiner Meinung nach Optimum oder der Kompromiss sein soll.
 
Wenn die Wireless-Funktion nicht zulasten der Mikrofonqualität geht, könnte ich auch mit Wireless leben.

Habe mir jetzt Hörproben zum Beyerdynamic DT797 PV angehört und bin ziemlich angetan. Wenn ein Wireless-Headset auch an diese gute Mikrofonqualität rankommt, bin ich offen für Empfehlungen :-)
 
Zurück
Oben