.Pac-Man.
Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander
mir geht es um folgendes Headset, welches vor kurzem Einzug bei mir gefunden hat: Roccat Kave XTD 5.1 Digital
Ich habe dafür natürlich einen Treiber, der auch eine Oberfläche für die verschiedensten Einstellungen hat.
Momentan bin ich mir aber noch nicht schlüssig, wie ich eigentlich und überhaupt, dieses tolle Headset richtig einstellen und benutzen soll , da ich leider keine Referenzwerte oder eine akustische Referenzanlage habe.
Wenn ich nicht über das Headset höre, dann habe ich eine ca. 12 Jahre alte Logitech X-210 über die ich dann Musik höre oder mal spiele. Am liebsten nutze ich aber das Headset, weil es mir mehr die Möglichkeit zum Konzentrieren und Tunneln gibt.
Mein vorheriges Headset ist ein Plantronics gewesen, klappt zwar noch, ist aber in Rente und liegt vorsorglich im Schrank.
Von dem Treiber habe ich Bilder gemacht, vielleicht helfen sie bei der Erklärung.
Meine Fragen behandeln das Thema "Einstellungen" und "techn. Details".
Treiber Seite 1:
Treiber Seite 2:
Treiber Seite 3:
Treiber Seite 4:
Ich habe mich für dieses Headset entschieden, weil ich es von den anderen im Vergleich am Besten fand, es hat die meisten Funktionen, Unterstützung mit besserer Soundkarte als wie bei mir onboard, sollen tolle Magnete und Boxen sein und das Mikro, hat man mir gesagt, funktioniert klang mäßig auch sehr gut. Außerdem habe ich es bei eBay als Neuprodukt von jemandem für 70% weniger bekommen, als wie es bei Roccat oder sonst wo kostet. Das war gerade mal eine Woche alt, inkl. allen Kartons und Verpackungen.
Ich würde mich freuen, von Euch etwas zu hören und hoffe, dass ich mit diesem Thema niemandem auf den Zahn fühle bzw. einen wunden Nerv treffe.
Viele Grüße
Taddy
mir geht es um folgendes Headset, welches vor kurzem Einzug bei mir gefunden hat: Roccat Kave XTD 5.1 Digital
Ich habe dafür natürlich einen Treiber, der auch eine Oberfläche für die verschiedensten Einstellungen hat.
Momentan bin ich mir aber noch nicht schlüssig, wie ich eigentlich und überhaupt, dieses tolle Headset richtig einstellen und benutzen soll , da ich leider keine Referenzwerte oder eine akustische Referenzanlage habe.
Wenn ich nicht über das Headset höre, dann habe ich eine ca. 12 Jahre alte Logitech X-210 über die ich dann Musik höre oder mal spiele. Am liebsten nutze ich aber das Headset, weil es mir mehr die Möglichkeit zum Konzentrieren und Tunneln gibt.
Mein vorheriges Headset ist ein Plantronics gewesen, klappt zwar noch, ist aber in Rente und liegt vorsorglich im Schrank.
Von dem Treiber habe ich Bilder gemacht, vielleicht helfen sie bei der Erklärung.
Meine Fragen behandeln das Thema "Einstellungen" und "techn. Details".
Treiber Seite 1:
- Was bedeutet Sampling Rate bzw. was ist das und wofür gibt es die Einstellung 44,1[KHz] und 48[KHz]?
- Wie ist das genau mit dem Headset Mode gemeint?
"5.1" in 5.1 hören und "Stereo" in Stereo hören?Verstehe das alles nicht, weil ich ja auch nirgends was sehen kann und ich habe mich noch nie wirklich derart mit HiFi beschäftigt. Musik ist Musik, hauptsache nicht Mono, das höre ich nämlich genau.
Checkbox: "Mix Stereo to 5.1 Channels", was ist genau damit gemeint?
Stereokanäle aus dem Computer werden in 5.1 auf Kopfhörer gelegt?
Wieso kann 5.1 aus meinem Computer? Benutze die Grafikkarte des 5.1 XTD Digital Headsets, soll eine 7.1 Soundkarte sein. Habe ich überhaupt irgendwelche 5.1 Kanäle bzw. läuft nicht alles, wie auch Herr der Ringe Online oder Mordors Schatten in Stereo? Wenn ich Spotify höre (tu' ich am meisten), läuft dat' nich' auch als Stereo? ...ooO(ich merke wie ich immer mehr einen Slang rein bringe, sorry)Ooo... - Was ist mit der Bluetooth Lautstärke? Wozu brauch man die?
Der Rest ist auf 50% weil mein Windows Sound auch auf 50% eingestellt ist, soweit konnte ich das Verfolgen, bisher.
Treiber Seite 2:
- Dynamic Bass, Brilliant Audio und der ganze Kram, den habe ich mal so nach Gefühl eingestellt, was meint Ihr?
Könnt Ihr überhaupt dazu etwas sagen? - Was ist Mic Volume? Hat es etwas mit der Lautstärke zu tun, welche lauter und leiser geregelt werden kann, wenn ich selber spreche und andere mich hören können?
- Hier gibt es wieder eine Mic Sampling Rate. Was heisst bzw. bedeutet das nun hier?
Treiber Seite 3:
- Ecqualizer Presets: Benutzt Ihr die auch oder stellt Ihr selber Eure Regler ein? Wie stellt man die richtig bzw. besser ein? Wie kann man das machen? Individuell finde ich persönlich meist besser, aber ich habe keine Ahnung wie ich da rum fummeln soll.
Treiber Seite 4:
- Sagen Euch die Abkürzungen etwas oder sind das nur so Aufmacher, damit da irgendwas tolles steht, um den Preis zu rechtfertigen und von anderen Headsets bzw. Anbietern heraus zu stechen?
Ich habe mich für dieses Headset entschieden, weil ich es von den anderen im Vergleich am Besten fand, es hat die meisten Funktionen, Unterstützung mit besserer Soundkarte als wie bei mir onboard, sollen tolle Magnete und Boxen sein und das Mikro, hat man mir gesagt, funktioniert klang mäßig auch sehr gut. Außerdem habe ich es bei eBay als Neuprodukt von jemandem für 70% weniger bekommen, als wie es bei Roccat oder sonst wo kostet. Das war gerade mal eine Woche alt, inkl. allen Kartons und Verpackungen.
Ich würde mich freuen, von Euch etwas zu hören und hoffe, dass ich mit diesem Thema niemandem auf den Zahn fühle bzw. einen wunden Nerv treffe.
Viele Grüße
Taddy