• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Headset:Störsignale wenn Mikrofon angeschlossen (?)

LukasDH

Lieutenant
Hallo,
ich habe schon seit ca. einem Jahr mein Tritton AX 720 (alte Version mit "Pseudo-5.1"). Ich habe bisher nie das Mikrofon benutzt, doch nun würde ich das gerne mal benutzen. Soweit so gut, nur habe ich das Problem, wenn ich das Mikrofon in den Mikrofonanschluss des PCs stecke (MoBo-Soundkarte; MSI 785GTM-e56), bekomme ich beim Headset Störgeräusche, die ich nicht so gut beschreiben kann. Aufjedenfall tritt das nur auf, wenn das Mikro eingesteckt ist, sonst nicht.Dazu sollte man erwähnen, dass im PC hinten ziemlich viele USB-Stecker (4x USB+an einen der USB Ports noch einen 4rer Hub) und eben meine Grafikkarte (Sapphire Radeon 6850) bzw. mein Netzteil (BeQuiet PurePower L7 530W ) sind, der Kopfhörerstecker ist jedoch nicht am PC angesteckt, sondern an meinen Monitor (LG D2342).

Insofern, hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Wenn ich per Skype telefoniere hört mich mein Gegenüber problemlos mit einem kleinen rauschen, was wohl normal sein sollte. Mir ist etwas suspekt, wie ich denn über das Mikrokabel (2x Klinke; 1x Kopfhörer 1x Mikro) Störsignale hören sollte. Meine Überlegung wäre, eventuell ein gut abgeschirmtes Verlängerungskabel zu kaufen und daran das Headset anzuschließen, natürlich unter dem Schreibtisch etwas weiter weg vom Tisch. Kann das was bringen?

Viele Grüße

Probiere das Headset mal ein einem anderen PC/ anderen Soundkarte aus.
Möglich, dass Deine Onboard-Soundlösung die Ursache ist und /oder eine unsaubere Entstörung des Microsteckers.
Die Kabel jetzt noch weiter zu verlängern erhöht nur das Risiko, dass es mehr Störungen bzw. ein schwächeres Microfon Signal gibt.

Ich habe es mal am Netbook probiert, da sind es überhaupt keine Störungen. Also muss es wohl an der schlechten Abschirmung liegen. Nur was soll ich nun tun? Verlängerung: Bringt nichts, das Kabel ist eh schon ellenlang. Extra Soundkarte? (intern/extern) Prinzipiell okay, aber sehr teuer und wird wahrscheinlich auch nichts bringen.

Sowas ähnliches hatte ich früher auch, wenn ich mein Headset an den Frontanschlüssen des Gehäuses gesteckt habe. Merkwürdige Störgeräusche...
Dann hinten am Mainboard direkt eingesteckt, viel besser. Also mir scheint es so, dass jeder Umweg, jede Verlängerung bzw. Weg über anderes Gerät usw. ein großer Faktor für Störgeräusche zu sein scheint.
Hab jetzt ein Logitech G930, also USB Wireless Headset und das ist einfach genial, keinerlei Geräusche, nie :D + Hammer Mega Sound

Das Problem ist, meine Frontanschlüsse funktionieren garnicht! Das Headset hatte ich schon immer hinten bzw. am Monitor eingesteckt.

Vor meinem Tritton AX720 hatte ich auch ein G930, der Sound war super, aber leider konnte es man nicht mit der PS3 benutzen. Und weil es schon kaputt war (lud nicht mehr auf) habe ich mir das AX720 gekauft.

Edit: Würde denn eine 1€-China-USB-Soundkarte helfen? Den Audioausgang könnte ich immernoch über den Monitor leiten, der Eingang (Mikro) geht dann über die Soundkarte.
Sowas zum Beispiel:
http://www.ebay.com/itm/PERFECT-USB...hannel-Audio-Sound-Card-Adapter-/120906616554
http://www.ebay.com/itm/USB-2-0-3D-AUDIO-SOUND-CARD-ADAPTER-VIRTUAL-5-1-ch-/110522675143
Billigzeugs halt. Wenn das helfen könnte, welche soll ich nehmen? Preislich geben die sich nicht viel, beide simulieren auch nur 5.1/7.1..
@Mods: Ist das hier Werbung oder kann ich das so stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben