Headset Turtle Beach Ear Force Stealth 500p - Auto-Shutdown ausschalten?

GMORK_77

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,
habe mir vor wenigen Tagen ein wireless Gaming-Headset von Turtle Beach zugelegt. Wollte ein Headset, dass man wirklich ohne Kabel (auch nicht mit dem Controller) verwenden kann.
Das Headset funktioniert tadellos an der PS4. Es ist aber auch ein Kabel mit Klinke dabei für den Gebrauch an Smartphones, Tablets und PC´s.
Da ich ab und zu gerne mal Musik vom PC höre und kein Problem mit einem Kabel habe, steckte ich das Headset an den PC via Klinke.
Funktionierte auch zuerst super, aber dann nach ca. 10-15 Minuten sagte mir die freundliche Stimme aus dem Headset, dass der Auto-Shutdown das Headset nun ausschaltet, wenn ich nicht die Power-Taste drücke um dies zu verhindern. Aha.
Habe das Headset dann wieder eingeschaltet und nach den 10-15 Minuten wieder das Gleiche. Wenn man für ca. 1 Stunde Musik hören möchte, bekommt man alle paar Minuten von der Dame aus dem Kopfhörer den Hinweis mit dem Auto-Shutdown und muss diesen unterbrechen. Das nervt gewaltig. Das Headset scheint wohl nur Impulse über das Mikrofon oder über das Signal der Konsole als wirklichen Sound an zu erkennen. Wenn man normal Musik über Kabel hört, ist das für das Headset wohl kein Impuls. Warum auch immer.

Meine Frage ist nun, ob man diesen Auto-Shutdown ausschalten kann. Aus der Gebrauchsanleitung geht dies nämlich nicht hervor. Dort steht nicht mal das es einen Auto-Shutdown gibt. Ist lediglich ne Anleitung wie man das Headset richtig anschließt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr hier schon Erfahrung hättet und mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank schonmal an euch.

Viele Grüße

GMORK_77
 
Wenn ich dich richtig verstehe hängt das Klingenkabel direkt am Headset und nicht am Sender, wärend dessen ist der Sender auch Aaus?

Dann hast du da dein Fehler weil die Auo-Shutdown Funktion erst ein tritt wenn der Sender nicht mehr ans Headset sendet.
Ist bei meinem PX3 genau das selbe.

Leider kenn ich das P500 nicht aber denke das du an dem Sender auch nen Klinkeneingang hast, wenn ja nutze denn.
 
Hallo Brunsk,
ja ich habe das Headset direkt mit dem Klinkenkabel am PC angeschlossen. Der Sender(USB-Stick) ist aus der Konsole rausgezogen. Wenn ich den drinnen lasse, erkennt die Konsole doch das Headset und ich höre den Ton vom Spiel oder? Hatte das mit dem Musikhören getestet, während die PS4 an war und Jemand daran gespielt hatte. Da das Headset sofort beim Einschalten von der PS4 erkannt wurde, habe ich den Stick raus gezogen, da ich dachte ich höre dann den Spielesound.
Am Stick ist noch ein Eingang für ein optisches Kabel das man hinten in die Konsole einsteckt.
Um Musik vom PC zu hören muss ich dann den Sender in den PC stecken und da das Klinkenkabel rein tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
GMORK_77 schrieb:
Am Stick ist noch ein Eingang für ein optisches Kabel

Da passt kein Klingen-Stecker rein.

Wie gesagt ich habe das Px3, dies ist für PC/Mac, Ps3 und Xbox 360 ausgelegt. Hier gab es am Sender nur Klinke und bracht aber damit die möglichkeit (PS3 und PC) denn Chat und Spielsound zu trennen. Event. ist dies bei dir auch mit dem Optischen Eingang der fall. Schau mal in der Anleitung.

Sonst wie du es schon gemacht hast klinke an headset aber sender auch auch pc sonst will sie das Headset wieder ausschalten.
 
Alles klar, dann versuche ich das heute Abend mal direkt.
Das Ergebnis teile ich hier dann auch noch mit. Hoffe das es mit dem Sender im PC funktioniert, da ich das Headset genau aus diesem Grund gekauft habe, um es am PC und der PS4 nutzen zu können.

Vielen Dank schon mal für den Tipp.
Ergänzung ()

Habe das Headset ganz normal über Klinke an den PC angeschlossen und es ist Musik zu hören. Habe den Sender in den PC gesteckt, dieser hat sich sofort installiert. Habe nun mal verschiedene Variationen der Verkabelung versucht.

1. Sender eingesteckt und Headset über Klinke am PC angeschlossen = kommt Musik, aber auto-shutdown ist immernoch aktiv.
2. Sender eingesteckt und Headset über Klinke am Sender angeschlossen = kommt keine Musik.
3. Sender eingesteckt und Klinkenkabel auf der einen Seite in den Sender und auf der anderen Seite in den Kopfhörer-Port angeschlossen
= kommt ebenfalls keine Musik

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Mal angenommen das mit dem Sender im PC hätte funktioniert. Dann müsste ich jedes Mal den Sender aus der PS4 rausziehen und somit auch das optische Kabel immer wieder raus und später wieder rein stecken. Das ist doch auf Dauer nicht gut für das optische Kabel, da es so super empfindlich ist. Das würde wohl nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.

Och Menno.

Habe im Karton des Headsets folgende Information gefunden: ATTENTION. Do not return this product to the store...TURTLE BEACH CAN HELP!

Also habe ich mal schnell eine "Support request" an die Guten geschickt. Mal sehen ob die vielleicht ne Ahnung haben wie man diesen blöden Auto-Shutdown ausschalten kann, damit man es auch am PC ordentlich benutzen kann.

Falls hier im Forum aber Jemand schon eine Antwort weiß, wäre ich natürlich sehr sehr dankbar um weitere Hilfe. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob Turtle Beach sein Versprechen wirklich einhält mit dem weiterhelfen.

Vielleicht gibt es ja eine Software zum konfigurieren des Senders, damit man das dort vielleicht abschalten kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
GMORK_77 schrieb:
ATTENTION. Do not return this product to the store...TURTLE BEACH CAN HELP!

Turtle Beach ist Gaming Schrott. Weg damit und dann etwas vernünftiges kaufen.
 
Wow, das hilft natürlich super weiter.
 
Aber er hat defintiv recht - die meisten Gaming-Headsets sind schlichtweg ein Fehlkauf.
Das Turtle Beach Ear Force Stealth 500p hat sogar bei Amazon gerade mal 3 Sterne - und, da Rezensieren vorwiegend Leute, welche keine Ahnung von dem haben, worüber sie schreiben. Man muss sich nur mal die bewertungen vom Razer Kraken Pro anschauen...4 Sterne, und der Klang ist unter aller sau, der Tragekomfort ebenfalls.
Oder beim Logitech G430, auch 4 Sterne und super Verkaufszahlen...dabei klingt es auch nicht gerade gut, übersteuert, der USB-Adapter ist schrott und es ist sehr klapprig. Ich hatte es selbst mal gekauft, aber der Schrott ging sofort zurück.

Wenn du es vor wenigen Tagen erst gekauft hast, schicke es lieber zurück und hol dir noch mal was ordentliches.
Das Gerät kostet 130€, für die hälfte bekommt man schon Kabelgebundene Kopfhörer welche wesentlich besser klingen.
Und selbst wenn es bei einem Funkkopfhörer bleibt, kann man durchaus was besseres bekommen...leider in dem Preisbereich immer noch nicht wirklich gut, aber zumindest tauglich.
Und das Problem würde sich ebenfalls lösen, das ist ja das Ziel der ganzen angelegenheit.
 
Habe es im MediaMarkt gekauft. Kann ich einen bereits gebrauchten Kopfhörer zurückgeben wegen dem Shutdown-Problem?

Dachte bei gebrauchten Kopfhörern wäre das nicht so einfach mit der Rücknahme wenn man die direkt in einem ElektronikMarkt kauft.

Was würdet ihr mir denn vorschlagen was max. 150 € kostet?
Bedingungen sind:
Es muss ein wireless Headset sein und mit der PS4 ohne Kabel zu verbinden sein. Es gibt nämlich auch als wireless deklarierte Headsets, die mit der PS4 leider über ein Kabel mit dem Controller verbunden werden müssen.
Und am PC Musik hören wäre auch fein.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Ach und mindestens 5.1 am besten wäre natürlich 7.1 wie das Turtle Beach
 
Es fällt ja immer aus, von daher kann es durchaus als Defekt deklariert werden.
Mehrkanal bringt bei Kopfhörern rein garnichts, im Gegenteil.
Du hast keine Vorteile beim Spielen, und auch keine Vorteile bei der Musikwiedergabe.

Am besten fährt man, wenn man einen Kopfhörer verwendet und ein externe Mikrofon nimmt.
Dieses hier kannst du optisch an die PS4 anschleießen und per Klinke an den PC beispielsweise:
http://geizhals.de/sony-mdr-ds6500-funkkopfhoerer-a637579.html
Hat sogar Mehrkanal.

Dieses hier hat einen besseren Klang als der Sony, aber nur einen Klinkeneingang:
http://geizhals.de/sennheiser-rs-170-502874-a498671.html
Lässt sich aber normalerweise auch an die PS4 Anschließen, ich gehe mal davon aus, dass diese das selbe AV-Kabel wie die PS2 und PS3 hat. Wenn nicht: Pfui, Sony!
 
Ganz einfach: KEIN Wireless und das Kabel des Kopfhörers am Controller befestigen. Wireless bedeutet immer minimalen Klang fürs Geld. Für 150e würde ich einen Beyerdynamic DT 990 pro kaufen. Da kriegst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, so gut klingt der.
 
Marcel55 schrieb:
Mehrkanal bringt bei Kopfhörern rein garnichts, im Gegenteil.
Du hast keine Vorteile beim Spielen, und auch keine Vorteile bei der Musikwiedergabe.

Wieso bringt Mehrkanal bei Kopfhörern nichts? Bei einem Headset für Games ist es doch gerade wichtig wegen der genauen Ortung eines Gegners.
Bin zwar Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so ganz ohne Sinn sein soll.

Ich bedanke mich allerdings hier schon einmal für die vielen Vorschläge. Einen Beyerdynamics hatte ich auch bereits im Auge, aber da es auch wieder ein Kabel hat denen ihr Headset nicht mal annähernd in das Budget passt, fällt dies leider schon mal raus.

Der Grund für die Anschaffung eines Headset war das nächtliche Zocken an der PS4 meines Freundes während ich aber gerne in völliger Ruhe schlafen will. Wir hatten auch schon öfter über die Anschaffung eines Sennheiser RS 170 nachgedacht wie auch schon Marcel55 vorgeschlagen hat, weil ich auch gerne mal laut Musik hören will ohne das die Nachbarn gleich auf der Matte stehen. Er wollte aber gleich alles in einem, also auch mit Microfon und ohne Kabel natürlich mit mindestens 5.1 - die eierlegende Wollmilchsau eben.

Also war die logische Schlussfolgerung ein Headset das ohne Kabel an die PS4 angeschlossen wird und auch am PC als normaler Kopfhörer fungiert. Dass hier der Klang nicht so gut sein kann, wie ein richtiger und ausschließlicher HiFi-Kopfhörer ist mir auch klar. Aber einigermaßen guten Klang will man natürlich auch haben.

Einen reinen Kopfhörer mit Kabel bekomme ich zuhause wohl kaum durch. Daher auch meine Wahl zu dem Turtle Beach und auch meine Frage wegen des bestehenden Problems. Er ist mit dem Headset sonst soweit ganz zufrieden, nur eben die Tatsache, dass es sich bei normalem Audio-Hören nach 6 Minuten abschaltet ist blöd.

Ach habe noch ein weiteres Headset gefunden: Creative Recon 3D Omega Wireless
Was sagt ihr zu diesem? Hat hier Jemand Erfahrung mit dem Anschließen an eine PS4? Geht das auch wirklich ohne Kabel oder muss man es an den Controller anschließen? Habe hierzu keine Info im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GMORK_77 schrieb:
Wieso bringt Mehrkanal bei Kopfhörern nichts? Bei einem Headset für Games ist es doch gerade wichtig wegen der genauen Ortung eines Gegners.
Bin zwar Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so ganz ohne Sinn sein soll.
Eher im Gegenteil, Stereo ist besser zur Ortung eines Gegners geeignet, da 5.1 im Kopfhörer den Klang meistens nur verfälscht. Wenn es reine Simulation ist sowieso, wenn es mehrere Treiber in einem Kopfhörer sind, macht das auch nichts besser.
Es gab auch schonmal einen Bericht dazu: http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html
Mit meinem DT-880 z.B. dürfte ich in sachen Gegnerortung jedem auf dem Markt erhältlichen Gaming-Headset überlegen sein. Ein AKG K701 kann das sogar noch besser.
Da ich nicht so viel zocke und kompetitive Shooter nur zwischendurch kommt es mir jedoch vorwiegend auf die Musikwiedergabe an.

Du hast beim Spielen die selben Schallwellen wie bei Musik und allem anderen auch.
Ziel eines Kopfhörers sollte es sein, diese Schallwellen möglichst Originalgetreu an die Ohren weiterzuleiten. Da man nur 2 Ohren hat, bringen mehr als 2 Lautsprecher bei Kopfhörern nichts...alles, was dir eine Ortung ermöglich, entsteht innerhalb deines Gehirns.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)

Und letztlich könnte man auch ein Kabelgebundenes Headset wie das HyperX Cloud 2 holen. Dieses kann man an der PS4 direkt am Controller stöpseln und am PC den USB-Adapter benutzen, oder Onboard, je nach dem was besser klingt.
Bei allen Headsets, die darüber hinaus gehen, vorallem preislich, lohnt es sich schlichtweg nicht mehr.

Du hast ja bereits das Headset von Beyerdynamic angesprochen: Das MMX300. Rein technisch ist es nichts anderes als ein DT-770, welches für 139€ zu haben ist. Man zahlt also 120€ dafür drauf, dass ein Mikrofon mit dran ist.
Bei Funkkopfhörern kostet die Technik für den Funk recht viel Geld, für den Kopfhörer bleibt da dann nicht mehr viel übrig, das ist das Problem. Die Sennheiser RS170 oder besser RS180 sind für einen Funkkopfhörer klanglich ganz akzeptabel, der Sony liegt etwas darunter aber bietet Mehrkanal wenn man darauf besteht und hat bessere Anschlussmöglichkeiten.
 
Vielen Dank für die super ausführliche Antwort und den hilfreichen Links.
Ich bin wie gesagt Laie und um jede Information dankbar. Zumindest ist mir nun klar, dass der Surround Sound in einem Kopfhörer nur simuliert ist und ich mit einem ordentlichen Stereo-Kopfhörer wohl besser dran wäre. Wenn da nicht das lästige Kabel wäre.

Mir sagt der Beyerdynamics custom one plus am besten zu. Der ist ein echtes Multitalent. Ich weiß zwar nicht ob ich meine bessere Hälfte davon überzeugen kann, einen kabelgebundenen Kopfhörer zu benutzen.

Sagt mal wie schließe ich den eigentlich an die PS4 an? Momentan läuft die PS4 über unseren Pioneer-Receiver, also Bild und Ton über HDMI.
Ich entschuldige mich jetzt schon für eventuelle Fehler bei der Beschreibung oder "blöde" Fragen. Ich bin da nicht so drin bewandert.

Hätte da drei Fragen:
1. Wenn ich also spielen will, muss ich den Receiver einschalten. Dann kann ich doch den Byerdynamics einfach in den Kopfhörer-Port des Receivers stecken, oder?
2. Wie wäre der denn direkt an der Konsole anzuschließen oder geht das nicht?
3. Wie löse ich das Problem mit dem Mikrofon bzw. wo schließt man das an der PS4 an?

Vielen Dank schon mal für eure Geduld mit mir. Ich muss jetzt ein bisschen Informationen sammeln um diese dann überzeugend rüber zu bringen. Sonst wird das nix mit einem Beyerdynamics.
 
Der Custom One Pro Plus ist nicht verkehrt.
Wenn der Sound über deinen AV-Receiver läuft, kannst du natürlich den Kopfhörer auch an diesen anschließen. Ich schließe meinen DT-880 auch ganz gerne mal an den AVR an, mit dem 3 Meter Kabel und dem Sitzabstand zum TV passt das auch sehr gut.
Für den COP gibt es auch eine Headset-Modifikation, kostet aber leider recht viel. Mit dieser und einem 4-Pin-Anschluss, könntest du direkt über den Controller deiner PS4 gehen - inkl. Mikrofon.
Ansonsten müsste es aber auch möglich sein, ein Mikrofon alleine daran anzuschließen, notfalls mit einem Adapter. Dann kann man auch z.B. das billige Zalman-Mic nehmen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Geduld mit mir. Ich muss jetzt ein bisschen Informationen sammeln um diese dann überzeugend rüber zu bringen. Sonst wird das nix mit einem Beyerdynamics.
Bei Beyerdynamic kann man jedes Einzelteil 20 Jahre garantiert als Ersatzteil seperat beziehen. Versuch das mal bei einem "Gaming" Produkt!
 
Also eure Mühen haben sich gelohnt. Konnte gestern meine bessere Hälfte vom Kauf eines Beyerdynamic überzeugen. Werde heute mein Glück bei der Rückgabe des Turle Beach-Headsets versuchen.
Es ist zwar ein Hygieneartikel, aber wenn eine der angepriesenen Funktionen nicht richtig geht, ist er für mich nicht brauchbar.

Habe auch gestern noch eine Antwort vom Support-Center von Turtle Beach erhalten.

Hier meine Frage an TurtleBeach:

Problem Description: Hello,
I bought the Headset Ear Force Stealth 500P. With the PS4 the Headset works very well, but not on the pc. If I connect the Headset with the pc, the Headset will shut down automaticly after 6 minutes. A friendly voice in the Headset informs me that the auto-shutdown is enable and I Need to push the power button to cancel.
So please tell me how I can disable the auto-shutdown, because I want to hear Music longer than 6 minutes and without this friendly voice in my Headset.


Und hier die Antwort vom Support:

If you have a Stealth 400 or 500P and you want to use it on a Windows PC or Mac running OS X, you can do this, but successful results are *not* guaranteed. While this has been shown to work, the 400 and 500P models were designed specifically for Sony's PlayStation PS3 and PS4 consoles *only*.

For Windows PC:

- If your PC has an optical digital audio output (optical S/PDIF or Toslink out) you can use that for independent control of game level vs. chat level for PC games.
- If your PC does not have an optical audio output, you can use the headset as a stereo-only 'USB headset.'

For Mac:
- You will need to connect the optical digital audio output from your Mac to the Digital In on the Stealth transmitter. Some Mac models will require a 3.5mm to Toslink cable.

Connections:

- The USB connection from the headset's transmitter to the computer carries audio data in stereo (two channels, left and right). The headset can work as a 'USB headset.' You can set the Stealth headset's USB devices to be the default microphone (recording input) and playback or communications devices.

- Connect the optical cable from the digital out on your computer to the digital input on the Stealth transmitter. If you're using the optical connection, makes sure your optical digital out is set to be the default output for playback.

The above is provided for informational purposes only. There is no guarantee (stated or implied) that the Stealth headsets will work as desired on your Mac or Windows PC. We provide this information on an 'as is' and 'use at your own risk' basis only.


Eine wirkliche Antwort auf die Frage ob man den auto-shutdown ausstellen kann, bekam ich allerdings nicht. Wenn das Headset wirklich nur für den Gebrauch an der Konsole gedacht ist, verstehe ich nicht dass ein Klinkenkabel dabei liegt für den Gebrauch an Tablets und Smartphones (was auch in der Bedienungsanleitung steht). Und noch ein Grund das Teil zurück zu geben.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die gute Beratung.

Ich werde berichten sobald ich den Beyerdynamics gekauft und ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückgabe sollte eigentlich möglich sein. Hygieneartikel sind nur In-Ears eigentlich (auch wenn es teils in Elektromärkten anders gehandhabt wird...aber, die Unterscheiden da auch zwischen Kopfhörern und Computer-Zubehör (Gaming-Headsets) und wenn es alle 15 Minuten aus geht, ist das für mich ein Defekt.
Das Logitech G430 habe ich damals auch als defekt zurückgegeben...das Mikro war nicht brauchbar, die USB-Soundkarte rauscht.

Dass es nicht mit dem PC funktionieren soll, wer kommt denn auf so eine bekloppte Idee?
Die können das Teil doch einfach als S/PDIF-Gerät machen so wie den Fiio E10k, dann funktioniert es auch.

Was die Kopfhörer angeht, wenn du schon mal im MM bist kannst du dir ja ein paar Modelle anhören wie z.B. die Sony MDR-1A.
Aber wenn die alle nur an ner Kopfhörerwand angeschlossen sind, sind die Hörtests leider nicht repräsentativ, die Qualität leider stark darunter.
 
So, das alte Headset ist erfolgreich zurück gegeben. Haber zwar etwas betteln müssen um anstatt Gutscheine das Geld zurück zu bekommen, aber hat ja doch geklappt.

Ich hätte da jedoch noch eine Frage zum Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO PLUS. Es gibt ja auch noch das Vorgängermodel CUSTOM ONE PRO.
Kann mir einer sagen was da der Unterschied ist? Die sehen gleich aus und auch von den Eigenschaften ist mir jetzt noch nix aufgefallen was die beiden unterscheidet. Beim PLUS sind noch verschiedene Cover dabei, aber das ist doch jetzt nicht der Unterschied, oder?

Wenn es nur wegen der zusätzlichen Cover 30 Euro mehr kostet, nehme ich den Vorgänger. Die Cover brauche ich nämlich nicht.

Wäre super wenn mir da Jemand helfe könnte, bevor ich wieder das Falsche kaufe ;)
 
Zurück
Oben