Headsetmikrofon über klinkenstecker Funktioniert nicht (Störgeräusche)

Hakurotu

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich wollte mir vor kurzem ein neues Headset anschaffen und habe mir dafür das Sennheiser GSP 300 bestellt.
Ausgepackt und eingesteckt, dann sollte es eigentlich gehen. Jedoch habe ich das Problem, dass das Mikrofon bei Klinkensteckern gar nicht funktioniert.
Mein Aktuelles Headset, Sennheiser PC 323d funktioniert einwandfrei über die mitgelieferte Soundkarte, jedoch funktioniert auch hier das Mikrofon nicht sobald es über klinke eingesteckt wird.
Beim Ausprobieren mit freunden in Discord haben diese mir berichtet, das die mich nicht hören, aber dafür dauerhaft Störgeräusche die einem Hubschrauber/Rasenmäher ähneln. ( https://plays.tv/video/59df7102e538aed7b2/- Video mit einigen der Geräusche)

Später habe mich mir dann auch nochmal das Sennheiser GSP 350 geholt in der Hoffnung das das Headset funktioniert, da es wie mein jetziges Headset eine Soundkarte hat, allerdings habe ich bei dem Headset das Problem, dass das Mikrofon extrem leise ist, so leise das man mich nur hören konnte nachdem ich bei dem Mikrofon auf +30 decibel gestellt habe.

Ich habe bereits versucht die Realtek Treiber zu aktualisieren, sowie die Treiber mehrmals neu zu installieren. Ohne Erfolg.
Auch habe ich jedes mal darauf geachtet das das Mikrofon in den Einstellung auf "Pegel 100" war und nicht gemuted und auch darauf, das auch das richtige Mikrofon ausgewählt wurde.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hakurotu
 
Und hast Du die Klinkenbuchse mal überprüft ?
 
Wie mache ich das denn?
Habe das vorne und direkt am Mainboard probiert falls du das meinst.
 
Ich würde mir niemals mehr ein Mikrofon mit Klinkenstecker holen. Das macht am PC nur unnötige Probleme. Besser direkt mit USB-Anschluss.

Kann leider keine Empfehlung oder sonstige Hilfe geben, da ich kein Headset habe, sondern nur ein USB-Mikrofon. Aber davon bin ich begeistert. Einfaches Handling, und toller Klang. :)
 
Mein anderes Headset ist auch über USB eingesteckt und funktioniert auch super, aber Klinkenstecker müssten trotzdem funktionieren. Gerade da mein Mainboard nichtmal ein halbes jahr alt ist.
Habe meinen Pc allgemein erst vor 5 Monaten geupgraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir eine kleine USB-Soundkarte besorgen; ist wie ein kleiner USB-Stecker und kostet nur wenige Euronen; an der ist dann auch eine Buchse für einen Klinkenstecker und damit kannst DU dann auch testen.
 
Ist zwischen der Soundkarte von einem Headset und der Soundkarte die du meinst ein Unterschied?
 
Was ist denn die "Soundkarte von einem Headset" ?
 
OK, Du meinst einfach die Soundkarte, die in den Rechner eingebaut ist und an die das Frontpanel angeschlossen ist. Wenn der Klinkenstecker hinten und vorne nicht funktioniert, dann liegt das ja vielleicht auch an dem PCV 05 ComboAdapterkabel ? Hast Du das mal irgendeinem anderen Gerät mit einer Klinkenbuchse getestet ?
 
Für die Lautsprecher funktionieren die Klinkenstecker, nur bei dem Mikrofon nicht. Es werden auch alle Geräte angezeigt sobald sie über klinke eingesteckt sind. Hab das an zwei Laptops ausprobiert, bei dem einen war ein recht akzeptabler output und bei dem anderen nur ein sehr leiser output.
 
Sagte ja, dann müsste es an dem Adapter liegen; kannst den nicht mal woanders testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Headset hat doch gar keinen Klinkenstecker ! Wenn Du es also mit Klinke irgendwo einstöpseln willst, musst Du doch den Adapter verwenden !?
 
Mein Headset was ich aktuell habe kann sowohl über Klinkenstecker als auch USB eingesteckt werden.
Das Sennheiser GSP 300 kann nur über Klinkenstecker oder adapter eingesteckt werden und das GSP 350 kann nur über USB eingesteckt werden.
 
Zurück
Oben