Ach, das ist doch Unsinn.
Ja, wer richtig tief einsteigen will, der kann viel Geld lassen. Aber warum sollte ich den Anspruch haben, für jede Klasse ein top Deck zusammenzustellen?
Sorry, aber mich langweilt das zu Tode, wenn ich auf irgend ne Seite gehe, schaue, was gerade gespielt wird, was die Topbuilds sind und mir dann decks zusammenkaufe.
Wo bleibt da der Spielsspaß?
Ich nehm halt das, was ich hab, schaue was ich draus machen kann und versuch es so gut es geht, zu verbessern. Ich arbeite nicht darauf hin, irgend ein Build X zu erreichen, ich kaufe mit Ingame Währung Booster, schaue was sich damit machen lässt und spiele einfach das verdammte Spiel. Dabei interessiert es mich auch nicht, ob ich nun Rang 5, Rang 10 oder Rang 15 erreiche.
Dieser Anspruch ständig der beste sein zu wollen mit Ideen, die man nichtmal selbst hatte, sondern die von irgendwelchen anderen Personen geklaut sind, aus Decks, die statistisch gesehen am erfolgreichsten sind ist einfach nur ein Witz.
Die Herausforderung und vor allem der Spielspaß aus nem Trading Card Game ziehe ich zum größten Teil daraus eben nicht alle Möglichkeiten zu haben. Eben NICHT für jede Klasse ein Top Deck zu haben.
Das ist auch überhaupt nicht der Sinn eines TGC. Klar mag das vielleicht das "Ziel" sein, das man sich setzt. Aber Blizzard zieht dem Gedanken doch schon quasi selbst den Boden unter den Füßen weg. Es kommen ständig neue Karten, es werden ständig alte sets rausgeworfen. Und warum? Weil es der Sinn des Spiels ist, eben NICHT alle Karte zu besitzen. Sobald man alle Möglichkeiten und Karten hat wird das Spiel langweilig und bestimmte Spielmuster, Builds usw. fahren sich fest. Es geht ums ausreizen der eigenen Möglichkeiten, nicht um die Nachahmung der statistisch gesehen erfolgreichsten idee von jemand anderem.
Was meint ihr, wie das in den 90ern war? Da hat man auch nicht die besten builds gegoogled hatte auch nicht alle Karten, aber man hatte nen riesen Spaß dabei und hat sich über JEDE einzelne neue Karte gefreut. Genau daraus zieht das Genre seine Faszination. Wenn ich aber für jede Klasse bereits ein Top Deck habe geht das komplett verloren. Nein, die Leute gehen heutzutage auf die Barrikaden, wenn sie es sich nicht mehr Leisten können, überall der beste zu sein. Das ist doch pervers...
Ich persönlich finde die Umsetzung von Blizzard top. Zumal man sich dank dem Classic set (welches nicht rausfliegt) auch erstmal ne solide Basis aufbauen kann.
Ich habs schon ewig nicht mehr gespielt, eben weil es letztes oder vorletztes Jahr das Problem gab, dass es zu viele Karten und Abenteuer gab und das ganze unübersichtlich wurde.
Jetzt weiß ich, dass ich jederzeit wieder einsteigen kann, nur die letzten drei Sets und das Classic set beachten muss und gut dabei sein kann.
Für ein TGC ist Einsteigerfreundlichkeit essenziell, da Spieler sonst nicht mehr zurückkommen, nachdem sie mal eine Pause gemacht haben.