• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hearts of Iron IV: Erster Season Pass und Götterdämmerung kommt

Conqi schrieb:
Wo ich das so lese: wie detailiert geht Hearts of Iron eigentlich auf die diversen Gräueltaten in und außerhalb Deutschlands ein? Die Kolonialisierung des Kongo durch Belgien nur als Rohstoffquelle darzustellen wäre ja schon ziemlich fragwürdig, aber andererseits sind Folter- und Vergewaltigungsmechaniken auch eine etwas befremdliche Idee.
Als Globalstrategie geht es nur so weit darauf ein, wie es die Globalstrategie selbst erfordert. Man kann sich entfernt denken, was "Geheimpolizei" oder "Brutale Unterdrückung" bedeutet, wenn man dies in besetzten Gebieten als Kontrolle so einstellt. Besonders thematisiert, beschrieben oder in einen historischen Kontext gerückt wird es nicht. (Sagt einer, der nicht alle DLC kennt und auch keine tausenden von Stunden in HOI4 verbracht hat)

Meiner Meinung nach gibt es bessere Mittel, sich mit sowas zu beschäftigen.

Ich denke, dass spielen für die Meisten Eskapismus ist. Man will sich bei all dem was in der Welt passiert nicht auch noch im Spiel mit Kriegsverbrechen, Sklaverei oder anderen schwierigen sozial- & gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Ein Spiel muss in erster Linie Spaß machen. Einen Staat zu lenken und zu einem großen Reich durch, gegenüber der Realität, sehr vereinfachte Mechaniken zu machen macht Spaß. Vorgehalten zu bekommen, was das genau bedeutet oder welche Folgen, abgesehen vom Sieg und Erfolg, das eigene Handeln hat, macht keinen Spaß. Oder vielleicht doch?

Es gibt Spiele die solche Themen aufgreifen und auch Folgen des eigenen Handelns aufzeigen. Das sind eher die Ausnahmen und ggf. auch nicht die erfolgreichsten Titel. Man wird sowas in größeren Titeln eher nicht sehen. Dazu sind die Entwickler zu risikoavers. Wenn man es richtig machen will, gerade im historischen Kontext, muss man sehr behutsam sein, sehr genau recherchieren und stets eine Reihe von Rezipienten auf dem Schirm haben, die das was man zeigt auf sehr unterschiedliche Weise wahrnehmen könnten. Das gleicht einem Minenfeld, dass man am besten komplett umschifft.

Ich persönlich finds gut wenn sich Spiele was trauen, indem sie schwierige Themen ansprechen und verarbeiten aber ich verstehe auch, wenn Dinge aus diversen Gründen komplett raus sind. HOI will so ein Spiel gar nicht sein und das ist Paradox gutes Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Schinken42
Die Überarbeitung des deutschen Fokus-Baums ist bitter nötig, der fühlt sich schon etwas angestaubt an.
Hoi4 ist bei mir ein Dauerbrenner seit Veröffentlichung vor 8 Jahren. Umso mehr freue ich mich, dass Götterdämmerung schon nächsten Monat erscheint.
Hätte ich allerdings nicht halb so viel gespielt, wenn das nicht auf regelmäßige Mehrspielerrunden mit meinem Bruder rauslaufen würde. Mit menschlichen Mitstreitern einfach interessanter. Onlinespiel mit zufälligen Leuten eher keine gute Erfahrung.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis für diesen Season-Pass für 36,99€ nicht attraktiv.
Außerdem würde ich mir sehr stark überlegen, ob ich gerade Paradox im voraus für eine Leistung bezahlen möchte.
Die sollen erst einmal liefern und dann kann man sehen, ob das Versprochene auch abgeliefert wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@ThomasK_7
Was hat dir denn der Season-Pass getan? Damit sparst Du gegenüber Einzelkauf:

• Instant unlock of three new 3d tank models and a music track (kein Preis)
  • The Götterdämmerung expansion (Nov 14th 2024) - $24.99/£21.99/€24.99
  • The Graveyard of Empires country pack (Q1 2025) - $14.99/£12.79/€14.99
  • Prototype Vehicles unit pack
    (Q3 2025) - $6.99/£5.89/€6.99
Man könnte jetzt natürlich hinterfragen, warum Götterdämmerung 5€ teurer als die vorherigen DLCs sind. Aber ansonsten ...?

Paradox hat in letzter Zeit zu viele Flops (mangelnde Qualität) veröffentlicht und zu viele gebrochene Versprechen (Features, Zeitplan) abgeliefert.
Wer will, kann gerne Paradox weiterhin Kredit in Form von Vertrauen und Geld geben.
Ich gebe ihn nicht mehr.

Bin gespannt wie die Änderungen aussehen werden. Gerade bei Deutschland hab ich den neutralen Schwerpunktbaum sehr viele Male gespielt. Besonders freue ich mich aber darauf Indien mit nem richtigen Fokusbaum zu spielen. Indien hat viel potenzial für Gebietserweiterungen in alle Richtungen und standarmässig genug Manpower. Ich freu mich, gekauft ist der Pass schonmal.

ThomasK_7 schrieb:
Paradox hat in letzter Zeit zu viele Flops (mangelnde Qualität) veröffentlicht und zu viele gebrochene Versprechen (Features, Zeitplan) abgeliefert.
Wer will, kann gerne Paradox weiterhin Kredit in Form von Vertrauen und Geld geben.
Ich gebe ihn nicht mehr.

Und inwiefern kannst Du jetzt schon Preis/Leistung vom Season-Pass beurteilen? :confused_alt:

flying_ass schrieb:
Bin gespannt wie die Änderungen aussehen werden. Gerade bei Deutschland hab ich den neutralen Schwerpunktbaum sehr viele Male gespielt. Besonders freue ich mich aber darauf Indien mit nem richtigen Fokusbaum zu spielen. Indien hat viel potenzial für Gebietserweiterungen in alle Richtungen und standarmässig genug Manpower. Ich freu mich, gekauft ist der Pass schonmal.

Indien und Iran könnte in der Tat interessant werden. Die Ecke der Welt ist bislang auch sehr vernachlässigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Gigaherz schrieb:
Meiner Meinung nach muss man daraus auch nicht immer ein Sensibilisierungsprojekt machen.
Fyrex schrieb:
Es ist immernoch ein Videospiel, was Spaß machen soll und das vielleicht ein realistisches Setting hat, aber keineswegs die Realität nachspielen will.
Hmhm, wenn ich sehe, was für negative Wellen ein dunkelhäutiger Samurai oder auch nur die theoretische Existenz einer solchen Spielfigur im mitteralterlichem Tschechien geschlagen hat, wirkt das in diesem fall absurd nüchtern. Ich will da kein Muster hineininterpretieren, aber es hat schon mehr als ein Geschmäckle (das geht aber primär an die Spieler mit überzogener Kritik bzw nicht vorhandener Kritik in diesem Fall).

Das hat kein "Geschmäckle". Das Spiel ist 8 Jahre alt. Damals war noch keiner am rumschreien wegen so etwas.
Dass dein Vergleich absolut daneben ist, sei mal nur so nebenbei erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
daivdon schrieb:
aber es hat schon mehr als ein Geschmäckle
Ich verstehe deinen Punkt wirklich nicht. Du wunderst dich, warum nicht alle Spiele irgendeinen (oftmals Haaresträubenden) Shitstorm abbekommen wie gerade AC oder damals KCD?

Ist relativ einfach: Nobody cares about Grand Strategy!
Außerdem sind Menschen absolut geschichtsvergessen ... Jemand der sich mal 3 Minuten mit dem mittelalterlichen Böhmen beschäftigt hat kann sich nunmal vorstellen warum das Spiel nicht europäische Ethnien und noch viele andere Gruppen unterrepräsentiert in dem bestreben eine möglichst Glaubhafte Mittelalterwelt darzustellen. (Und wenn man sich tiefer mit geschichte beschäftigt ist auch in KCD nicht alles akkurat)

Erwartest du wirklich, dass so Geschichtsvergessene Personen einen Shitstorm heraufbeschwören, der voraussetzt dass man sich mit Geschichte beschäftigt hat? Ich glaube du überschätzt eine sehr laute und sehr kleine Minderheit die überall ihren Senf dazugeben müssen, ob es nun passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Puh, einige meiner Aussagen sind wohl schlecht Gealtert ... Seit dem DLC sind in der Deutschen Variante die Bilder von Nazigrößen nicht mehr geblured und die zweifelhafte Innenpolitik nimmt anscheinend (ich hab den DLC nicht gekauft) unangenehm viel Platz ein. In wie weit auch der Kongo im Belgischen Fokusbaum ähnlich unangenehm aufgegriffen wird kann ich nicht sagen, im wiki hat belgien noch den Alten Fokusbaum.
Ich lass mal noch Steinwallens kommentar hierzu da, auch die Komentarsektion des Videos ist nicht zu verachten.

Pyrukar schrieb:
Puh, einige meiner Aussagen sind wohl schlecht Gealtert ... Seit dem DLC sind in der Deutschen Variante die Bilder von Nazigrößen nicht mehr geblured
Was ja gut ist, die Selbstzensur zu Release geschah vor fast 10 jahren, als Deutschland noch nicht soweit war so etwas in Spielen zuzulassen. Das jetzt zu aktualisieren und geschnittenen Content zurückzubringen ist doch löblich.
Ein Mod weniger der gebraucht wird. Die Schattenmänner waren schon echt meh

Gigaherz schrieb:
Ein Mod weniger der gebraucht wird
Na ja, wenns nur die bilder wären, wärs mir auch herzlich egal, aber das der Drahtzieher mit des Holocaust mit Lorbeer umrandet im Tech tree zu finden ist, hat ehrlich gesagt mMn schon einen sehr falschen Beigeschmack.

Zurück
Oben