Heaven Benchmark niedrige Score mit RTX 2080?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
986
Hallo,

habe gerade eine neue Grafikkarte bei mir eingebaut, den neuesten Nvidia Driver installiert und alle Hintergrundprogramme beendet.
Es handelt sich um eine Gigabyte RTX 2080 Windforce (nicht OC)
Die Heaven Benchmark Score ist bei 3271 Punkten.
Liegt das evtl. an der CPU, da die Singlecore Performance so schlecht ist?
Min FPS mit 20 scheint auch schlecht zu sein.
Hat jemand einen Plan an was das liegen könnte?
image_2019_08_28T18_03_54_604Z.png
 
Einfach nochmal durchlaufen lassen, dann sind die min FPS besser.
Die Texturen müssen alle einmal geladen werden, dann hat man auch keine ruckler in denn scenen wechsel mehr
 
beim Heaven hängt man in FHD recht schnell im CPU-limit. da würde ich eher sowas wie den Unigine Superposition in 1080p Extreme nutzen. oder halt einfach zocken und schauen ob die leistung passt.
 
Das war schon der 2te Durchlauf :)
Zuerst waren MinFPS auf 9 lol
Ergänzung ()

Ist vielleicht 3d-Mark der bessere Test? Da wird doch CPU und GPU differenziert aufgeführt.
 
TR ist keine Gaming CPU ... der Takt ist recht niedrig und IPC ist eben nicht die beste.
 
Es ist Allgemein bekannt das der neue Nvidia Treiber 436.** sch**** ist...
Probier doch mal den 430.39
Danach wurden Sicherheitslücken gepatcht die scheinbar Performance kosten...

PS: Und bitte kein geflame hierauf, es gibt genug Reddit Threads wo man vorher nachher Benches darüber sieht... Ich als Nvidia User hoffe wie alle anderen darauf das sie das wieder hin bekommen!

PPS: Du kannst, da es sich um Treadripper gen 1 handelt, mal versuchen per CPU Pinning den Benachmark... Bzw. deine Games in Zukunft über ein und die selbe CCX laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Threadripper bietet AMD doch einen speziellen Game Mode an. Hast du den mal aktiviert?
 
Von dem Gamemode habe ich noch nie was gehört, aber bringt anscheinend +5%, dafür werden aber die Hälfte der Kerne abgeschaltet. ^^
Ich brauche jetzt nicht unbedingt eine viel höhere Score, sondern wollte nur die Ursache wissen, dass es nicht an einem anderen Problem liegt oder irgendetwas bremst.
Mal gucken wie der bald rauskommende Threadripper taktet, evtl. werde ich dann meine Möhre ersetzen.
Danke für all eure Antworten, es liegt dann wohl einfach nur an der Cpu, die nicht dafür ausgelegt ist.
 
Ob die Kiste grundsätzlich läuft wie sie soll kannst du am einfachsten mit dem Userbenchmark rausbekommen. Da wird jede Komponente einzeln getestet und mit der Referenzdatenbank verglichen.

Einfach Ergebnislink hier posten.
 
Kann kein CPU limit sein, weil ich mit meinem R7 1700 @ 3,0 GHz ja schon mehr AVG und Max fps habe
Hab mal mit absicht in der niedrigsten 16/9 auflösung gebencht um zu sehen was die CPU ohne GPU limit schafft. Und da mein CPU mit festen 3,0 GHz niedriger Taktet müssten die fps beim Threadripper höher sein.

Btw die Settings waren die Selben, bis halt auf die Auflösung, falls jemand behauptet ich hätte auf minimum getestet ^^, aber ich glaube die meisten verstehen eh nicht wie man ein CPU limit testet, wenn man sich mal die Threads dazu anschaut. ;-)
 
@Nureinnickname! Meinst du? Ist doch relativ einfach: Sobald du weniger als 90% CPU Last hast liegst du im CPU Limit. Wie und warum ist da erstmal zweitrangig.
 
Deathangel008 schrieb:
oder halt einfach zocken und schauen ob die leistung passt
Ich meine, dass ist doch der springende Punkt. Macht euch doch nicht immer mit allen möglichen Benchmarks verrückt.
 
Kenjiii schrieb:

Du siehst an der Percentille, dass alle Deine Komponenten in dem Bereich laufen in dem man sie auch erwarten würde. Alleine deine NVMe steht etwas schlecht da, das kann aber auch andere Gründe haben.

Dein RAM ist halt nicht sonderlich schnell (auch wenn das laut Userbenchmark so rüberkommt weil Quad Channel). Etwas mehr Takt und bessere Timings würden hier viel reissen, aber wenn du zufrieden bist ist ja alles soweit gut.
 
Pisaro schrieb:
@Nureinnickname! Meinst du? Ist doch relativ einfach: Sobald du weniger als 90% CPU Last hast liegst du im CPU Limit. Wie und warum ist da erstmal zweitrangig.
Ich gehe mal davon aus, du meintest GPU Last oder? Dann würde ich das evtl noch mit "Ja" beantworten. Stimmt aber auch nicht immer
 
Zurück
Oben