rg88 schrieb:
Nix da. Gleichberechtigung und Emanzipation wird im Forum hochgehalten. Hier sind alle gleich deppert
Mist... aber war einen Versuch wert
Ich habe aus Zeitmangel nun noch nicht versucht, den Teil der Abdeckung vom unteren M.2-Slot zu entfernen, also kann ich noch nicht sagen, ob das klappt, aber ich gehe einfach davon aus, dass die beiden User, die mich darauf hingewiesen haben, dass das ein einzelnes Teil ist, wissen wovon sie sprechen. Macht ja auch Sinn, es wäre verrückt, wenn man jedes mal eine große, u-förmige Abdeckung abnehmen müsste, die praktisch übers ganze Mainboard geht, wenn man an den Slot will.
Was eine "Reklamierung" angeht:
Ich bin gar nicht sicher, wer hier Ansprechpartner gewesen wäre, MSI oder Mindfactory. Die Komponenten wurden bei Mindfactory bestellt (bis auf die Grafikkarte, die hatte ich vorher schon) inklusive Montage von Prozessor, RAM und Kühler. Ich stimme mit euch überein, dass man wahrscheinlich etwas hätte erreichen können (Umtausch des Boards?), nur weiß ich nicht, wie das dann hätte ablaufen sollen. Rücksendung des Boards mit allen Komponenten? Denn die einen waren ja vorinstalliert und die Grafikkarte lässt sich so nicht entfernen.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das vor so etliche Probleme gestellt hätte. Wie verpack ich das, wie kommt das sicher an (Paketboten sind hier nicht gerade für ihr Feingefühl bekannt), möchte ich wirklich Komponenten für ~2500 Euro durch die Gegend schicken? Ich hätte für einige Zeit dann einfach keinen PC mehr gehabt, hätte bei einem Boardtausch vermutlich mindestens die CPU-Montage nochmal bezahlen dürfen, denn DAS trau ich mir wirklich nicht selber zu, mal abgesehen vom Stress, falls beim Versand etwas kaputt geht oder abhanden kommt (wäre nicht das erste mal)... Und das alles wegen einem kleinen Hebel? Ich weiß nicht, ob es das wert gewesen wäre. Ja, ich weiß, dafür hab ich nun das Problem, die Grafikkarte nicht mal eben ausbauen zu können.
Muss auch sagen, dass ich das mit den Hebeln an den Slots wirklich doof finde. Gibt es keine alternative Lösung? Ich meine, die Dinger haben nicht umsonst diese zwei "Flügel", die man am besten gleichmäßig runter drückt - was jedoch alleine schon aufgrund der Dicke von aktuellen Grafikkarten schwierig ist. Die Grafikkarte sitzt relativ streng in ihrem Slot, der Hebel lässt sich aber nur einseitig drücken, an den unteren "Flügel" kommt man gar nicht dran und dann ist das Ganze auch noch aus Plastik. Es wundert mich nicht, dass da unter Umständen mal was abbricht. Wäre schön, wenn Boardhersteller sich da etwas anderes einfallen lassen würden. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geantwortet haben und das auch noch so schnell! Ich bin froh, hier gefragt zu haben, sonst hätte ich wohl nie raus gefunden, dass ich die Grafikkarte gar nicht ausbauen muss. Also vielen lieben Dank