Hecklûfter als Intakte ( Lian li m3 matx )

Wolf_95

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Gehäuse ,

Dadurch das meine Grafikkarte unten kein Platz zulässt für intakte Lüfte überlege ich hinten einen Intakte Lüfter zu setzen und oben 3 Out Lüfter zu setzen , oben wäre dann auch eine 360 mm AIO , wäre das so möglich ? Im Cinebnech war ich aktuell bei 74 Grad max mit einem ryzen 9 7900x3d .
1000006054.jpg
1000006054.jpg
PXL_20250312_232526406.jpg

Wo sind 74 Grad ein Problem? Ich sehe keins.

Das Kabelmanagement ist ja grausig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, SpiII, Asghan und 6 andere
Was willst du damit erreichen? Bessere Temperaturen für CPU oder GPU?

Weil ich würde erwarten, dass durch den Lüfter drehen die CPU bessere und die GPU schlechtere Temperaturen erhält.

Und entfern mal die restliche Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, acidarchangel, DJMadMax und eine weitere Person
Ich Frage nur ob so eine Aufstellung von den Lüfter so möglich , sprich hinten ein 120mm Lüfter zieht kalte Luft rein und die 3 AIO Lüfter oben ziehen die Luft dann raus .

Weil ich unten bei der Grafikkarte keine Lüfter installieren kann

einer rein 3 raus, bringt nichts. Es wird mehr rausgezogen als frisch reinkommt.

Ist halt, in meinen Augen, ein ungeeignetes Gehäuse.

Und die Schutzfolie vom Kühler würde ich auch mal weg machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, acidarchangel, Sinatra81 und eine weitere Person
Temperatur scheint doch in Ordnung zu sein, verleg lieber mal die Kabel ordentlich wenn du schon auf Optik gehen willst, achja und entferne mal die Folie. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Firefly2023
Okay , ja dann muss ich mir was anderes überlegen oder das Gehäuse wechseln .

Ne. Die Temp ist doch völlig ok. Die ist ja weit weg von kritisch. Im Cinebench geht das gerne mal auf 84 Grad oder mehr hoch.

Naja du hast ein mATX Case vollgepackt mit starker Hardware, das wird halt warm. Keine Ahnung was du dir für Temperaturen vorgestellt hast. Da du unten keine Lüfter montieren kannst, sind oben und hinten die als outtake schon das optimale Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, acidarchangel, Ripcord und eine weitere Person
1. Die Temperatur ist doch vollkommen in Ordnung.
2. Wenn du trotzdem etwas anderes willst: Asus AP 201 oder aerocool Stormfront. Ähnliches Konzept nur mehr Platz für Lüfter.
3. Hast du das Glas oder Mesh Sidepanel?

Man kann sich Probleme auch einreden...ich liebe Temperatur Threads zu 99% kein Problem vorhanden, aber man denkt trotzdem es sei eins. Solang die Möhre läuft ist alles top.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, iSight2TheBlind und Firefly2023
Wirklich grausam mit dem Kabelmanagement das stört auch den Luftstrom.
74° Grad bei Vollast ist eigentlich noch in Ordnung.
Vielleicht im BIOS den CPU Lüfter auf silent stellen ! Und vorne und hinten Lüfter ?!

Was sind den die Temperaturen im Idle ?

@Wolf_95 Ist der CPU Kühler überhaupt richtig fest? Im 3. Bild ist der doch hinten nach unten geneigt, handfest und nicht überfest, aber rutschen sollte der nicht mehr.

Und wenn rechts die Rückseite ist, ist der CPU-Kühler falschrum montiert? Du hast einen mit 2 Lüftern, und normalerweise sollte dann eigentlich der äussere davon kühle Luft von der Vorderseite ansaugen und der in der mitte drückt den durch die Lamellen des Kühlers nach hinten wo die warme Luft entweder durch die Löcher oder das Mesh rausgeblasen wird, oder von einem weiteren Lüfter rausgepresst.

Oft sind auf den Lüftern Pfeile die die Richtung anzeigen in welche Richtung die Luft bewegt wird, überprüf das mal.

EDIT: Ist das dein Kühler? https://www.alternate.de/DeepCool/AK620-WH-CPU-Kühler/html/product/1829497

Dann gehört der zu sehende Lüfter nach vorne. Und entferne die Klebefolien, hoffe du hast die Folie unter dem Kühler auf der Kupferplatte entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und Ice_Dundee
Das Gehäuse ist an sich gut geeignet für High-End Hardware. Unter der GPU braucht es keine Lüfter, wenn oben und hinten rausgepustet wird. Da es fast komplett aus Mesh besteht wird überall Frischluft in das Gehäuse gezogen. Einzig die offene Holzfront wäre noch eine Empfehlung. Das Netzteil kann dann gedreht werden und zieht sich durch die Front kühle Luft. Gibt auch Vorlagen zum selber drucken mit einem 3D Drucker. An sich sind die 74° aber gar kein Problem und absolut im grünen Bereich. Mit einem anderen Case könnte es sogar schlechter werden. Kannst ja mal im Hardwareluxx schauen, dort gibt es ein Thread wo viele ihr System in diesem Case gepostet haben. Temperaturprobleme hat da niemand.

Edit: Sehe gerade es sind ja nicht mal Lüfter oben montiert, also nur ein Lüfter im Case der hinten raus pustet. Dafür sind die 74° sogar noch ausergewöhnlich gut. 3 Lüfter oben sollten aber trotzdem nachgerüstet werden. Am besten als AIO, die behindert nicht den Airflow und dahinter lassen sich die Kabel gut verstecken. Aber egal ob mit AIO oder Luftkühlung, oben gehören definitiv Lüfter rein die raus pusten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Ripcord

Für Luftzufuhr über Unterdruck ist das Case doch auch gemacht, hat man im schlimmsten Fall halt etwas mehr Staub im Case (aufm Tisch eigentlich nicht so entscheidend). Das Netzteil zu drehen finde ich auch eine gute Idee, weniger warme Luft im Netzteil, Gehäuse und eine schöne Fläche als Führung für die warme Luft der GraKa nach oben.
Ob AIO oder der Kühler besser sind, kann ich nicht beurteilen aber eine AIO würde auf jeden Fall mehr Platz schaffen.

AIO hat keinen Vorteil, sie Brauch frische Luft.
Diese Gehäuse sind schick aber eben klein und haben keinen guten Airflow, egal ob da Mesh ist oder nicht.

@Firefly2023 das ist falsch. Das Mesh A3 gehört wohl zu den micro ATX Gehäusen mit dem besten Kühlkonzept. Betreiben hier viele mit einer 4090, mit recht guten Temps.

@Firefly2023 absolut legitime Meinung, aber das ändert nichts an den thermischen Fähigkeiten des Gehäuses.

PS: Vermutlich handelt es sich eh um die Mesh Version, folglich kann man eh nicht hineinschauen.

Zurück
Oben