Ein schönes Projekt, es erinnert mich an alte Tage.
Bis vor ca. 8 Jahren habe ich mir das auch angetan, und es genossen wenn er endlich - möglichst stromsparend und möglichst leise - lief.
Eigentlich ist es wie Inurlaub fahren/fliegen, die schönste Zeit ist vorher, beim wochenlangen und nächtelangen recherchieren; ist er dann erstmal fertig, der Urlaub weg, kommt die große Leere, gefolgt von Unruhe nach der nächsten Planung.
Seit ca. 18 Monaten, seit ich einen neuen (den günstigsten 21,5" für ca. 1050€) iMac habe, ist die Leere und Unruhe wieder da.
Nichts gibts zu basteln, der RAM ist aufgerüstet, und als Höhepunkt habe ich eine SSD reingesteckt (15 Minuten Arbeit), und so lese ich öfter Test und Berichte über kleine Gehäuse und Rechner.
Als Trost bleibt mir nur immer wieder den Kopf zu schütteln, über Eure Erfolge.
Also, meiner ist extrem leise, ich muß schon über eine Stunde Videos konvertieren damit die Lüfter sich über 1.000 U/min bewegen, ab 2.000 U/min kann man dann leise hören das da wirklich Lüfter drinne sind.
Und den Stromverbrauch habe ich auch mal gemessen:
Aus 0,7 W
Ruhezustand 1,5 W
Display aus 39 W
Display Dunkel Stufe 3 Idle 48 Watt, Video dekodieren 76 Watt
Display Mittlere Helligkeit Idle 65 W
Display Volle Helligkeit Idle 89 Watt, Video dekodieren 121 Watt
Ich habe schon zwei mal Anlauf genommen und Rechner mit hackintoshtauglichen Komponenten zusammengestellt, aber für das Geld, das wirklich alle Komponenten vom Lüfter bis zum Monitor berücksichtigt, kriegt man einen 27" iMac, und damit habe ich wieder nichts zu Basteln.
Ich werde jetzt erstmal die Wohnung renovieren, und Parkett verlegen, das beruhigt bestimmt.