Heco Victa 200 Kein Bass

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
509
Hallo,

hab als Front Lautsprecher die Heco Victa 200 ( Links + Rechts )
An einen Onkyo TX-Sr308 + Aktiven Subwoffer

Nur das Komische ist ich hab kein bass mehr bei Musik seit ich die Boxen gewechselt habe.
mir kommt es vor als ob der Sub nicht mehr anspringt auf die Boxen.

Hab schon an den einstellungen gespielt. nur irgendwie find ich nichts.
Kann mir einer da helfen.?

Hab alles über die PS3 laufen
 
Wenn der Subwoofer nicht mehr anspringt...
- ist der Subwoofer defekt
- hast du ein Problem mit dem Receiver/Verstärker
- oder es ist einfach kein Bass vorhanden in der Musik die du grad hörst

aber mit dem Boxen hat das eher wenig am Hut.
 
der sub ist nicht defekt. wenn ich die alten boxen wieder anschließe dann hab ich bass nur mit den heco Victa 200 nicht
 
Ganz weit aus dem Fenster gelehnt:

Hast die neuen LS eingemessen und der Receiver hat sie als Fullrange eingestuft? U.U. musst du dann im Menü den Sub wieder einschalten, bzw. auf parallel oder einen low-cut einstellen.

Oder: Extrem doofe Aufstellung und der Bass löscht sich gegenseitig aus.
 
Lass doch mal die boxen ganz weg dann weißt du sicher dass der Bass nicht von denen kommt
 
ich kann nichts einmessen. der Onkyo 308 hat kein einmess system.
und ich weis nicht welche einstellen gemacht werden müssen
Ergänzung ()

hab jetzt am Onkyo TX-Sr-308 bei Speacker auf Small gestellt dann kommt komischerweise Bass.
Stell ich auf Large dann ist garkein Bass mehr da.

Sind die Heco Victa 200 . jetzt Small lautsprecher oder Large ??
 
Offensichtlich small...
Ich denke mal mit "large" sind Standlautsprecher gemeint, die einen eigenen Tieftöner mitbringen und daher keinen Subwoofer brauchen.
 
wenn du die dir mal im Gegensatz ausgewachsene Stand LS anschaust und deine dagegenhälst, erübrigt sich doch dir Frage.

(nat. auf small stellen)
 
Danke für die schnellen antworten.
Ist der Onkyo TX-SR-308 überhaupt gut genug für die Heco Victa Serie ??
oder sollte man einen neuen kaufen ?
 
Meine 701er als Front habe ich auch auf Small.
Stell Sie auf "Small" und stelle die Trennfrequenz (Crossover oder XOver) ein.
 
Klarer Fall von Bedienungsanleitung lesen, da steht zu 99% nämlich drin was man einzustellen hat.

Und Gut genug? Ist immer in Relation zu seinen Ansprüchen zu sehen. Technisch spricht jedenfalls nichts gegen deinen Onkyo und die Hecos.
 
Klar reicht dein Receiver dafür aus. Die Victa Serie ist so wie der Onkyo als Einsteigerklasse zu bezeichnen, von daher passen die gut zusammen.
 
rtfm
Die Bedienungsanleitung erklärt dir mehr, als wir hier weiterhelfen können.
Da steht drin, wie du die Lautsprecher einstellst. Wie du Subwoofer aktivierst und sämtliche anderen Funktionen.

Ist dir das zuviel, dann solltest du dir überlegen, ob nicht ein anderes/einfacheres Soundsystem richtiger für dich wäre.
Solltest du in der Anleitung auf Begriffe stoßen, die dir nichts sagen, dann einfach googlen (musste ich auch machen). Meistens kommst du auf ein Wiki was dir Alles detailiert erklärt.
 
JackA$$ schrieb:
rtfm
Die Bedienungsanleitung erklärt dir mehr, als wir hier weiterhelfen können...

Wie nennt man Dinge die so sein sollten, es aber leieder nicht sind?

Ich könnte Dir reihenweise Manuals "um die Ohren hauen" welche man genauso gut direkt verbrennen kann.

Kleines Beispiel: In meinem Denon Handbuch wird pauschal empfohlen, die Lautsprecherübernahmefrequenz auf 120Hz zu setzen. Ahja :lol:

Also warum nicht zu einem Thema konkrete, wirklich helfende Aussagen treffen?!


Sharkoon001 schrieb:
Danke für die schnellen antworten.
Ist der Onkyo TX-SR-308 überhaupt gut genug für die Heco Victa Serie ???

AVR und Lautsprecher sind brauchbar (gut). Beides Komponenten in der Einstiegsklasse, aber gewiss kein schlechter Griff.

Der SR-308 hat genügend Leistung für Deine "Regallautsprecher". Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ein Verstärker sollte klanglich zudem immer recht neutral agieren. Daher würde ein Austausch gg. ein anderes Gerät der Einstiegsklasse überhaupt keinen Sinn machen.

Zu Deinen Fragen weiter oben:

Du solltest in den Tiefen der Lautsprechersettings folgende Möglichkeiten antreffen:

Trennfrequenz -> bei den Victas (200) würde ich eine ÜF (Übernahmefrequenz) um die 80 Hz ausprobieren. Ggf. mal die nöchst höhere/tiefere ÜF ausprobieren.

Small/Large -> Small ist absolut richtig. Wurde ja bereits gesagt, selbst viele Standlautsprecher sind heute nicht "Fullrange" und sollten daher per "Small" im Tiefbass entlastet werden. Mit dem Small+Setting leitest Du den Tiefbass auf den LFE (Subwoofer) über die gesetzte Übernahmefreuqenz um.

LFE-Mode -> bei dem Lautsprechersetting "small" sollte es eigentlich recht egal sein, was Du dort einstellst. Viele AVR´s haben jedoch Fehler in diesem Bereich (Bassmanagement). Im groben kannst Du hier steuern, ob im Tiefbass LFE und die Fronts zusammen spielen oder ob sauber getrennt werden. Grundsätzlich ist hier zu empfehlen, den LFE im Tiefbass alleine spielen zu lassen. Meist nennt sich die entsprechende Option "LFE-only" oder recht ähnlich. Im Zweifelsfall die Optionen nehmen, die Dir klanglich besser gefällt.
 
Zurück
Oben