Heco Victa 501 oder Magnat Monitor Supreme 800? + Rear!

Die Magnats und die Victas habe ich vor ein paar Jahren beim Lautsprecherkauf in Betracht gezogen. Gekauft habe ich mir letztendlich aber die Quintas 500, vor allem weil sie damals ein wenig günstiger waren, und ich als Schüler hatte nicht so viel Geld. ;) Mit denen bin ich aber bis heute sehr zufrieden. Es gibt inzwischen eine Neuauflage - Quintas 5000. Wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Dein Denon ist, glaube ich, kein High-End Gerät, deshalb sind prinzipiell alle drei gute Kandidaten. Ich würde vor allem den Preis und das Aussehen in Betracht ziehen. Dann vielleicht noch ein paar Threads im Hifi-Forum durchgucken, zb hier. Und wenn du sie noch irgendwo probehören kannst, sogar noch besser! ;)

Quintas 5000 - Amazon Link

Da gibt es massig Alternativen. Ich würde in dem Preisbereich den Gebrauchtmarkt nicht ignorieren, da ist meist deutlich mehr fürs Budget drin. Aber ohne genaue Angaben zu Anforderungen, Vorlieben, Raum usw. kann man pauschal nichts empfehlen.

Lautsprecher blind oder auf Empfehlung kaufen ist sowieso eine schlechte Idee, also ab zum nächsten HiFi Händler mit eigener Musik im Gepäck und selbst anhören. Gute Händler können dich auch kompetent zur Raumakustik, Aufstellung usw. beraten, dazu ist es sinnvoll mal grob das Zimmer durchzumessen und die Daten mitzunehmen.

Ich hatte die Heco Victa 701 II ein halbes Jahr lang und der Klang war absolut schrecklich, ohne zu übertreiben. Dannach holte ich mir ein Paar gebrauchte Klipsch RF-62 und die sind um Welten besser.
Die Heco's klingen wie billige Lidl-Boxen und wandnah haben sie auch stark gedröhnt. Der Bass war sehr matschig und unpräzise.
Verstärker: Denon PMA-520AE.

Wenn der Klipsch ein DT 770 Pro wäre, dann wäre der Heco im Vergleich ein Speedlink Medusa Headset :)

Zuletzt bearbeitet:
Heco Metas 700 für 219€ das Stück. Habe ich mir geholt bei Redcoon und kann nicht klagen. @audioph1le: Ich hab die DT 990 Pro - die 770 gefallen mir nicht -> your argument is invalid :P

Ich würde vor allem den Preis und das Aussehen in Betracht ziehen.

Ich würd auch gern mit den Augen hören können. ymd ;D

newspectre, wie gross ist denn Dein Raum? Wie ist dieser ausgestattet? Vll. Bilder? Dann kann man schauen, ob die Empfehlungen einigermassen passen.

Lautsprecher : Anhören -> und besser nicht so viel im Netz schauen, aussuchen.

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Der Raum ist ca. 24m² groß die Boxen stehen mit ca. 1,20m Abstand nebeneinader, direkt rechts und links vom Fernseher.

newspectre schrieb:

Ich persönlich kann Dir keine von beiden Standlautsprechern empfehlen. Das klingt nicht gut.
Wenn man z.B. bei Heco bleibt, dann sind die Heco Metas 700 (440 Euro das Paar) wirklich empfehlenswert, die Heco Victa nicht.

Insofern es aber unbedingt bei Standlautsprechern bleiben soll und Du ein Budget von ca. 230 Euro hast, dann ist meine Empfehlung der Gebrauchtmarkt. In der Kleinanzeigen-Bucht findet sich für 100 bis 250 immer wieder gute Standlautsprecher (man muss natürlich wissen, welche). Insofern Du also auch Gebraucht in Betracht ziehen würdest, ist das meine Empfehlung. Wenn Du bei Standlautsprechern Neu bleiben willst mit dem Budget, kann ich Dir nichts empfehlen.

@Alliyah

Insofern es aber unbedingt bei Standlautsprechern bleiben soll und Du ein Budget von ca. 230 Euro hast, dann ist meine Empfehlung der Gebrauchtmarkt. In der Kleinanzeigen-Bucht findet sich für 100 bis 250 immer wieder gute Standlautsprecher (man muss natürlich wissen, welche).
ja ok gut Danke, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt mir gute Gebrauchte zu besorgen. Nur weiß ich leider nicht welche gut sind :(

was ist mit denen hier?

Canton LE 107 / 145€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lautsprecher-!!/174525254-172-3541?ref=search

Canton Nestor 505 / 199€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-zu-verkaufen/137124609-172-3512?ref=search

Quadral Shogun / 150€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...fi-lautsprecher/193890708-172-3392?ref=search

Quadral Phonologue ORKAN Mk II
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gue-orkan-mk-ii/193453133-172-3513?ref=search

HECO Pronto 500 / 150€ pro Stück
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...r-mit-folgenden/200205191-172-9629?ref=search

Quart 790 MCS /160€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...he,-echtholz-!-/198440756-172-3437?ref=search

Nubert Standbox Nubox 460 / 100€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ndbox-nubox-460/208111524-172-3426?ref=search

JBL Lautsprecher LX3, Serial 01547 / 100€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jbl-standboxen/168108569-172-3534?ref=search

Na, ein wenig mehr Input von Deiner Seite wäre nicht schlecht. So aus der Nasezieh-Themen sind meist ein wenig träge ;)

Stereo oder Mehrkanal?

Was erwartest Du von Deiner Aufstellung? Sollen wir Dir jetzt zu jedem Lautsprecher sagen wie toll oder bescheiden? Würde mich wundern, wenn hier alle diese Lautsprecher bekannt sind.

Der Raum ist ca. 24m² groß die Boxen stehen mit ca. 1,20m Abstand nebeneinader

Das passt so schon einmal nicht wirklich in meiner Vorstellung zusammen. Die Lautsprecher stünden dann sehr nah beisammen. Lautsprecher brauchen Platz. Die Distanz zwischen den Lautsprechern hängt von der Hörposition und deren Entfernung zu den einzelnen Lautsprechern ab. Kannst Dich dazu selbst ein wenig belesen: "Stereodreieck" ist da wohl der richtige Suchbegriff.

Lautsprecher : Anhören -> und besser nicht so viel im Netz schauen, aussuchen.

Einer der entscheidenden Sätze. Wir können Dir nicht sagen, welche Lautsprecher Dir gefallen. Gehör und Wahrnehmung sind da sehr individuell. Daher ist´s auch bescheiden, eine Einschätzung zu Deiner Liste zu geben.

Anstatt direkt ein Abenteuer in der Bucht einzugehen, gehe erst einmal so Lautsprecher in einem dieser Massenmärkte oder im nächsten HiFi-Laden anhören. Du solltest dabei feststellen, d. Dir die einzelnen Abstimmungen unterschiedlich liegen. Es wird welche geben, die nerven, welche die spaß machen. Dann nach dem entsprechenden Hersteller in der Bucht schauen, vll. hier noch mit uns Rücksprache halten.

Das sollte Dich mM nach zu brauchbaren Lautsprechern führen.

Ich habe ein Denon AVR-X1000 und kann mich nicht so ganz zwischen den beiden LS entscheiden.

Für die Zukunft, nicht böse gemeint, nehms bitte als konstruktive Kritik: Den Verstärker kauft man, wenn man weiss, welche Lautsprecher es werden. Da hast Du ein wenig das Pferd sozusagen von hinten aufgesäumt. Zeigt ein wenig das Du Dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast.

Wenn Du nicht weiter unnötig Geld verbrennen magst, gehe Dir erst einmal ein wenig Lautsprecher anhören.

@FooFighter
ok alles klar Danke für deinen Tipp. Ich werde mir das alles nochmal genau überlegen und direkt anhören.

Ich habe mal nen kleinen Grundriss erstellt damit man mir nicht alles aus der nase ziehen muss ;)

gruhndriss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher solltest Du nicht so in die Ecke(n) einbauen, einpferchen. Lautsprecher brauchen Platz. Hintergrund ist hier u. a. zu frühe Reflektionen von Rück- und Seitenwänden zu vermeiden. Je nach Lautsprecher wird´s auch schnell zum dröhnen neigen. Man ist daher immer gut beraten, mindestens 30-40 cm Platz zur nächsten räumlichen Reflektionsfläche (dazu zählen dann auch massive Möbel) bei solchen Aufstellungsplänen einzuplanen (wenn´s geht ist da mehr immer besser). Zumal man auch Platz einplanen sollte, die Aufstellung zu variieren. Kurzum: Raus aus diesen Ecken!

Wie bereits vermutet, stehen die Front-Lautsprecher auch zu nahe beieinander. Nehme Deinen Plan, verbinde mal alle drei Punkte. Das Dreieck hat dann zwei sehr schmale "Schenkel", oder? Auf diese Distanz wirst Du beide Schallquellen nur schwer auseinander bekommen. Den Klang würdest Du vermutlich eher als von einem Punkt ausgehend hören. Schaue mal bei Google nach dem Begriff Stereodreieck. Dazu gibt es zahlreiche gute Erklärungen und Bebilderungen, das muss ich jetzt nicht wirklich neu erfinden (und habe dazu weder Zeit noch Lust nach einem anstrengenden Arbeitstag, zumal ich gerade mit grottigem GSM am Start bin... )

Die Ecke oben rechts fehlt dem Zimmer? Was sind die Kästen unten Links (Bett?)?

Auf Mehrkanal lasse ich mich erstmal nicht ein. So wird das eh nix. Wie sieht´s aus, den Zimmeraufbau auf den "Kopf" zu stellen. Fernseher und Anlage an die untere, längere Wand, also Richtung Sofa?

Das Sofa steht soweit genial. Je näher an der Rückwand, desto stärker in der Theorie der Bass. Auch hier sollte man eine gewisse Distanz einhalten.

Standlautsprecher? Kompaktlautsprecher? Kennst Du Lautsprecher, welche Dir gefallen (einen bestimmten Hersteller, Lautsprecher von nem Kollegen/Freund/Ellies)?

Fragen über Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FooFighter

danke erstmal für deine ausführliche antwort.

ich kann da leider nichts umstellen. die möbel stehen nunmal leider so :(

die ecke oben rechts ist ein kaminschacht! und der kasten unten link ist mein schreibtisch.

den zimmeraufbau kann ich leider nicht komplett auf dem kopf stellen da sich dort der balkon plus ein großer heizkörper befindet.

ich muss so weiter planen, ich habe mir überlegt das es wohl sinnvoller wäre regallautsprecher die auf boxenständer stehen zu verwenden, damit wenigstens die boxen etwas mehr platz haben.

von freunden fallen mir nur ein paar jbl control one monitorlautsprecher ein, die ich vom klang nicht schlecht finde, ansonsten leider nichts.

ich bin langsam auch überfragt was ich noch machen könnte. :(

Moin,

wenn Du an der Situation nichts ändern kannst, willst,... eins, zwei Gedanken:

Bezüglich der wandnahen Aufstellung bzw. Integration in die Ecken würde ich Lautsprecher mit Bassreflex hinten vermeiden. Generell sollten sich da Lautsprecher gut machen, die dann im Bass nicht allzusehr "andicken" (wandnahe Aufstellung macht den Bass schnell dröhnig). Achte da vll. auf einen etwas glatteren Frequenzgang, bzw. überlege vll. sogar auf Kompaktlautsprecher auszuweichen (die spielen im Bass nicht so tief runter, dann ist das nicht ganz so kompliziert/schlimm).

ich muss so weiter planen, ich habe mir überlegt das es wohl sinnvoller wäre regallautsprecher die auf boxenständer stehen zu verwenden, damit wenigstens die boxen etwas mehr platz haben.

Finde ich gut =)

Bei Zeit schaue ich später mal, was sich da so an Kompaktlautsprechern findet. Bassreflex in der Front bzw. geschlossen.

FooFighter schrieb:
Bezüglich der wandnahen Aufstellung bzw. Integration in die Ecken würde ich Lautsprecher mit Bassreflex hinten vermeiden. Generell sollten sich da Lautsprecher gut machen, die dann im Bass nicht allzusehr "andicken" (wandnahe Aufstellung macht den Bass schnell dröhnig). Achte da vll. auf einen etwas glatteren Frequenzgang, bzw. überlege vll. sogar auf Kompaktlautsprecher auszuweichen (die spielen im Bass nicht so tief runter, dann ist das nicht ganz so kompliziert/schlimm).

Macht keinen so großen Unterschied, wenn die Bassreflexöffnungen vorne sind ... den Testaufbau und die Ergebnisse müsste ich raussuchen, aber wie gesagt, es ist eher der insg. Abstand zur Wand wichtig. Und wenn der Lautsprecher 30 cm tief sind, ist es halt immer noch zu wenig.

Aber man kann z.B. mit Socken in den Bassreflexöffnungen dem entgegen wirken. Sprich, dadurch verlangsamt man die Luft bzw. verhindert den Luftstrom, so dass der Standlautsprecher im Tieftonbereich nicht mehr so dick aufspielt. Dadurch kann man auch z.T. das dröhnen und scheppern verhindern.
Hübscher als Socken (wobei man die hinten nicht sieht) sind Schaumstoffpropfen.

Das ist dann quasi wie Foofighter schrieb, geschlossene Lautsprecher.
Man verliert dadurch etwas an tiefe, nur was nützt einem tiefe Frequenzen, wenn sie nicht gut klingen?

Macht keinen so großen Unterschied, wenn die Bassreflexöffnungen vorne sind ... den Testaufbau und die Ergebnisse müsste ich raussuchen, aber wie gesagt, es ist eher der insg. Abstand zur Wand wichtig. Und wenn der Lautsprecher 30 cm tief sind, ist es halt immer noch zu wenig.

Jein. Ich kenne den Test auf den Du da anspielst. Das Problem sehe ich hier in den umliegenden Möbeln (TV Board, Regal) die vom hinten liegenden BR vermutlich mehr als normal/üblich angeregt werden. Recht frei aufgestellt, spielt es in der Tat keine grosse Rolle ob BR vorne oder hinten.

Ich dachte an Nubert nuBox 101 und die hätte ich dann auf boxenständer gestellt. dann hätten die boxen ca. 35cm abstand nach hinten zur wand.

Hier mal ein Foto damit es konkreter ist:
20140528_140205_Richtone(HDR).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

das die Lautsprecher auf die Hördistanz zu nahe beisammen stehen, wenn Du rechts sowie links vom TV-Tisch stellst, hatten wir schon.

Schaue Dir bitte Alliyah letzte Beiträge an. Dort findest Du ja eine Abbildung, die zeigt, welche Winkel man in etwa einhalten sollte. Ich würde dir eine entsprechende Aufstellung nahelegen. Die AVR-Einmess-Systeme bekommen zwar komplizierte Raumbedingungen teilweise ausgeglichen, aber gerade so Dinge wie zu nahe stehende Lsps bekommst Du damit definitiv nicht korrigiert.

Bleiben wohl folgende Alternativen: a) Die Akustik hinter die Anforderungen an den Wohnraum zurückzustellen - durchaus legtim - aber da würde ich mir gut überlegen, ob´s das dann wirklich Wert ist (dann würden es auch wesentlich günstigere Systeme tun) b) schauen ob man räumlich nicht doch was verändert (wenn´s auf ne Regierungsdiskussion hinausläuft, in der Politik ist Bestechung mittlerweile wohl ein probates Mittel ;P... Du kaufst Dir neue Lautsprecher.... da sollte man schon was für die Perle einplanen.. ihr auch was "gönnen" ... hilft meist ungemein ;) ....

Ich dachte an Nubert nuBox 101 und die hätte ich dann auf boxenständer gestellt.

Problem bei Nubert ist die fehlende Möglichkeit sich die Böxle vorher anzuhören (und ein wenig der Preis). Da kannst Du Dir mal Canton´s GLE und/oder Chrono anhören. Die Grundsätzliche klangliche Veranlagung beider Lautsprecher ist recht ähnlich. Beide Hersteller zielen ein wenig auf eine gewisse neutrale Spielweise ab. Wenn Dir die Canton nicht liegen sollte, wird´s bei einer Nubert recht ähnlich sein.

Sollte Dir die Canton gefallen, ist´s durchaus ein guter Kandidat. Gerade die Auslaufmodelle bei Canton haben dann ein sehr spannendes Preis-Leistungsverhältnis. Wie auch immer, zumindest wären die Cantons eine gewisse Orientierung und sind meist fast überall anhörbar.

okay,

ich habe mich mal mit dem Stereo-dreieck beschäftig, mit etwas rumrücken würde ich auf so etwas kommen, 122.jpg
mehr Abstand geht nicht :(

ich habe auch gelesen das manche ein 2:3 Verhältniss bevorzugen, also 2m Abstand der Boxen zu 3m Hörabstand. Das wäre dann bei meinem Bild ein Verhältnis von 1,9:3.

Was haltet Ihr von dem 2:3 Verhältnis? Ist doch ok oder einfach immer noch viel zu wenig?

Diese Skizzen bzw. Vorgaben dienen im groben der Orientierung. Letztlich ist´s dann auch immer ausprobieren, variieren wie es einem selbst am besten gefällt, bzw. inwiefern man nun mal räumliche Vorgaben berücksichtigen kann/mag/muss. Bei mir ist das auch nicht 100% optimal. Aufgrund Dachschräge sitze ich recht mittig und "nur" 2,5 Meter von der Front entfernt. Da es mir persönlich zu 70/80% um Stereo geht, leidet sie perfekte Aufstellung nach dem 5.1 Muster ein wenig unter der optimalen Stereo-Platzierung (da hab ich die Böxle einfach verrückt, bis ich ein mir gefallendes Stereo-Bild hatte... nebst extra Bassisten -> was bringt einem eine perfekte 5.1 Aufstellung, wenn´s die Raumakustik nicht mitmacht).

Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe in der Tat zugeschlagen und bin gerade selbst beim Lautsprecher aufbauen, einrichten... :)

Ich dachte an Nubert nuBox 101 und die hätte ich dann auf boxenständer gestellt. dann hätten die boxen ca. 35cm abstand nach hinten zur wand.

Messe mal bitte, wieviel Abstand die Lautsprecher jeweils zur Seite hätten. 30/35cm Abstand sollten auch für viele Standlautsprecher ausreichend sein. Wobei ein Kompaktlautsprecher da grundsätzlich nicht verkehrt ist. Vor allem Musik profitiert jedoch schon von zwei Standlautsprechern.

Wie kommst Du auf die nuBox? Grundsätzlich nicht verkehrt. Hatte ja bereits geschrieben, d. Du Dir da eine Canton GLE zum groben Vergleich anhören kannst. Da solltest Du drauf achten, eine GLE oder Chrono ohne den Namenszusatz (DC) anzuhören (dafür am besten eine mit Namenszusatz .2). Die sind von der Neutralität her recht vergleichbar mit den Nuberts, DC steht für einen Hochpassfilter, die sind im Tiefgang begrenzt (macht Sinn, wenn man sowieso einen Bassisten extra beschäftigt). Zum Vergleich mit Nubert besser ohne Hochpassfilter, die haben auch keinen. Beide werden sich klanglich unterscheiden, die Cantons dürften schon musikalischer sein... Aber das ist ne persönliche Meinung, mir geht's mit dieser Aussage um den Grundcharakter. Ist der der zu langweilig, sind neutral abgestimmte Lautsprecher vermutlich nichts für Dich ;)

Dann könnte man mal in andere Richtungen schielen.

Zurück
Oben