Alliyah
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 1.720
newspectre schrieb:Hier mal ein Foto damit es konkreter ist:
Oh oh. Sorry, wenn ich es so direkt sage.
Es geht mir hier nicht um den Möbelgeschmack, sondern ich beziehe das auf die Möglichkeiten der Aufstellung.
Natürlich, wenn man so hinschaut, dann denkt man ... wunderbar, da ist ja links und rechts neben dem TV-Schrank ja genau noch Platz, da einen Standlautsprecher jeweils reinzustellen, in die Nischen.
Aber ich kann Dir sagen, Lautsprecher brauchen Platz. Um so größer um so mehr Platz. Und ich rede nicht von Aufstellplatz, sondern vom Platz drumherum als auch von der Raumgröße her. Letzteres scheint bei Dir weniger das Problem zu sein (denn Du musst das so sehen, viel Membran bewegt auch viel Luft und z.B. in einer Besenkammer wird das dann nichts), aber beim Platz drumherum ist bei Dir ja schon anderes vorhanden.
Das TV-Möbel als auch diese Kommode. Dadurch wird der Klang nicht gut. Halte ich persönlich für schwierig.
Dazu kommt noch, dass ihr diese modernen Möbel mit den glatten lackierten Oberflächen und Glasoberflächen habt. Dazu kahle Wände (soweit ich das sehe). Also ein sehr harter, hallig/schalliger Raum. Das wird obendrein den Klang nicht so gut tun. Allein der Glastisch vor einem wird den Klang von unten sehr ungünstig reflektieren.
Und Dein AVR dort in dem schmalen Schacht hat genügend Luft? Auch wenn man mal einen kompletten Film schaut?
Also, vielleicht ist das ja auch alles i.O. für Dich, ich spreche hier nur von meinen eigenen Erfahrungen und meiner eigenen Meinung, wenn ich den Raum so sehe. Und wie ich so gerne sage, es gibt auch Menschen, die werden mit einem Küchenradio glücklich. Jeder hat unterschiedliche Geschmäcker, Prioritäten und Ansprüche.
FooFighter schrieb:Jein. Ich kenne den Test auf den Du da anspielst. Das Problem sehe ich hier in den umliegenden Möbeln (TV Board, Regal) die vom hinten liegenden BR vermutlich mehr als normal/üblich angeregt werden. Recht frei aufgestellt, spielt es in der Tat keine grosse Rolle ob BR vorne oder hinten.
Ja, ich gehe bei Standlautsprechern generell davon aus, dass sie frei stehen.
Aber jetzt, nachdem ich das Foto gesehen habe, sehe ich das Problem und darauf, wo Du hinaus wolltest.
Sicherlich, da kann ein BR nach vorne sicher besser sein als nach hinten, optimal ist es aber nach wie vor nicht, wenn ein Standlautsprecher so eingepfercht steht. Und dazu so wandnah.
Wäre auch bei einem geschlossenen Lautsprecher so bzw. einen, dessen BR verstopft sind (Socken, Schaumstoff ...).
Hier ist übrigens der Test:
- Wandnahe Aufstellung von Lautsprecherboxen
Herr Nubert hat übrigens auch was dazu zum Thema geschrieben:
- Bassreflexöffnung
Wobei man natürlich bedenken muss, wenn man den Lautsprecher eben sehr wandnah aufstellt, es dadurch ebenfalls zu Strömungsgeräuschen kommt. Aber ich denke mal, Herr Nubert ging auch davon aus, dass eben Lautsprecher frei stehen ;-)
newspectre schrieb:ich habe mich mal mit dem Stereo-dreieck beschäftig, mit etwas rumrücken würde ich auf so etwas kommen, Anhang anzeigen 418826
mehr Abstand geht nicht
Also ich meine Standlautsprecher stehen knappe 2,10 m auseinander. Ich persönlich würde gerne noch mehr haben, leider geht das nicht aufgrund des Raumes (oder ich müsste sie zu wandnah setzen, das wäre klanglich nicht toll, weil da hätte ich dann jeweils noch über einen Meter Freiraum).
1,45 Meter halte ich dann aber schon arg beieinander. Ok, Du sitzt etwas näher als ich, aber nicht viel.
Wenn die Frontlautsprecher zu dicht einander stehen, entfaltet sich der Stereo-Effekt nicht so deutlich, die Bühne wird also quasi schmaler. Außer, man sitzt weiter dran.
Vielleicht helfen Dir allgemein noch ein paar Aufstellungtipps?