Heftige Bildfehler mit GTX 280 (!)

r3llik

Newbie
Guten Morgen! Ich hab ein ziemlich ärgerliches Problem, dass ich euch mal beschreiben werde und vielleicht fällt euch dazu was ein.

Mein Sys:
Intel QX 6850
XFX 790i Ultra
XFX XXX 280GTX
OCz Reaper 4GB DDR3 1333
Thermaltake BeQuit 850 Watt
Vista Ultimate 64bit

Also mein Sys wie oben genannt lief über ein halbes Jahr ohne Probleme. Konnte Crysis auf max detail zocken so lang ich wollte. Bis eines schönen Tages die freezes und Grafikfehler angefangen haben und die GTX280 dann gar nimmer wollte. Zurück zum Händler und nach 4 Wochen (vor zwei Tagen) eine neue bekommen (gleiches Model).

Eingebaut, Far Cry 2 installiert und sofort nach Spielstart (noch im Intro) kamen Clippingfehler, Texturflimmern, Vierecke (Artefakte) und schießlich der Absturtz mit einer darauf folgenden Fehlermeldung. "Der Treiber nvlddmkm wurde nach einem Fehler neu gestartet" (diese Meldung hatte ich zuvor noch mit keiner Graka auch nicht mit meiner ersten GTX 280)
Gleich mal in Crysis getestet, dort wo ich früher nie ein Problem hatte. Folgende Fehler traten dort auf:

- Flackern von Texturen, hauptsächlich Bäume, Pflanzen und Rauch.
- Plötzlich auftretene Artefakte
- und ab und zu, wenn ich ins Zielfernrohr schau, schauts so aus, wie der Schnee im Fernsehen, wenn kein Empfang da ist, aber nicht schwarz/weiß sondern bunt

und dann stürzt es irgendwann ab.

Ich hab natürlich gleich an einen stink normalen Software - Treiberkonflikt gedacht. Somit alles de - und neuinstalliert. Keine Änderung. Gestern sogar Mista neu aufgesetzt auch keine Änderung.

Dies hab ich schon alles versucht:

- Hardwaretechnisch alles überprüft (RAM, Stromkabeln ect.)
- Vista neu aufgesetzt
- Treiber von der XFX CD installiert (177.41)
- Treiber deinstalliert und den neuesten drauf (178.24)
- Beta Treiber 180.43 getestet
- Aktuellstes Bios drauf
- Alle Windows Updates inkl. Service Pack 1 installiert.

Muss noch Anmerken, dass ich festgestellt habe, wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube, wie AA aus, oder in Far Cry 2 von DX10 auf DX9 stelle und von Ultra hoch auf Sehr hoch mache, hält er länger durch. Komischerweise läuft 3DMark06 und Vantage (DX10) auch ohne Probleme durch.

Was sagt ihr dazu? Direkt eine kaputte GTX 280 XXX aus austausch bekommen, oder kann dass noch irgendwas mit der Software zu tun haben?

Greez r3llik

Kann natürlich sein, dass Du Pech hattest und zweimal (!) eine ab Werk overclockte Karte erwischt hast, die die versprochenen Taktraten nicht mitmacht. Kommt leider immer mal wieder vor :rolleyes:. Du könntest die Karte entweder sofort wieder reklamieren oder mal versuchsweise auf Standardtakt runtergehen, ob dann die Fehler immer noch auftreten.

Da Du das Sys komplett neu aufgesetzt hast und versch. Graka-Treiber probiert hast, tippe ich eben stark auf ein Hardware-Problem (-->Graka). Wie sehen denn die Temps der Graka unter Volllast aus? Am besten mit Rivatuner mitloggen.

Mfg

Na ja unter Volllast hab ichs jetzt nur mit Furmak getestet und mit den Benches, bei Vantage kam sie nicht über 90 Grad.

Mal was anderes, ich hab gerade in einem Beitrag ober oder unter mir gelesen, dass der Kollege auch Grafik Probleme hat. Anscheinend lag es bei ihm an dem PhysX Treiber. Könnte dieser Treiber solche Probleme verursachen, oder eher nicht? Kanns jetzt leider nicht testen, erst heute Abend.

Hast du den BEta Treiber noch drauf wenn ja kann es an diesem liegen hab den auch schon getestet und nach 2h wider deinstalliert er löste bei mir auch Grafik und Texturen fehler aus bei der 8800GT

zb. ICh starte CS:S alles normal
dan geht man auf desktop sound umstellen chaten oder so
geht zurück ins game und die Texturen waren weiss und grafik Bug alles

Guck nach ober der noch drauf ist vlt ist es auch das

Ich tippe ganz klar auf defekten Grafikspeicher. Du hattest ja geschrieben, dass Fehler bei niedrigeren Details erst später auftauchen. Das liegt daran, weil der Speicher erst nach einer weile voll wird. Sobald er Daten im defekten Teil vorliegen hat, tretten diese Fehler auf. Ich würde die Karte an deiner Stelle sofort wieder einschicken. Übderdies würde ich über eine andere Graka nachdenken. Die 280iger sind bekannt sehr heiss zu werden und dadurch sehr fehleranfällig zu sein. Wie wäre es mit einer 260iger oder 4870?

Ne hab den nicht mehr drauf. Nach dem ich formatiert hatte hab ich direkt den 178.24er drauf gemacht. Danach den von der XFX CD und dann erstmal den Beta getestet.

@ Klikidiklik

An dass dachte ich auch schon. Wird denk ich mal auch der Fall sein, leider.... Hab auch schon an eine andere gedacht. Ich bin war nicht so der ATI Freund, aber die 4870 X2 hätte es mir schon angetan. Oder ich hol mir einfach eine normale 280iger.

Lade dir mal bitte den RivaTuner runter und check damit mal die drei (oder vier) Angaben der Spannungswandler. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie heiß die werden bei Luftkühlung und der normalen Standardspannung der GPU.

Dann starte danach mal FurMark und beobachte die Spannungswandlertemperatur. Bildfehler müssen nicht zwangsläufig mit zu hohem GPU/Shader oder RAM Takt zuasmmenhängen, was aber auch ein Problem sein könnte.

In jedem Falle liefert die Karte nicht die versprochene Leistung und ist ein Reklamationsgrund. Das Problem bei der GTX Serie ist nun mal der Heatbug, dieser tritt sehr häufig auf. Dort stimmt die Verbindung zwischen blanker GPU und dem Heatspreader nicht und dadurch werden die Karten viel zu schnell heiß und verursachen Bildfehler.

Zuletzt bearbeitet:
@ cyrezz, danke werd ich heute Abend mal testen.

Ein bekannter meinte zu mir, dass könnte genau so am Board liegen. Er hatte mal ein Board dass 3 Grakas von ihm zerschossen hatte und die gleichen Fehler wie ich hatte. Nachdem er das Board austauschte war es vorbei. Könnte dass auch sein? Oder eher nicht?

Noch ne Frage, in wie fern ist dass normal, wenn ich bei Crysis eine Mission lade, dass es ungefähr 2-3 sekunden dauert bis die Texturen alle geladen sind? Ich hab dass zu damals als ich noch meine alte 280iger hatte nicht in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so...

HI hab da jetzt auch so ein ähnlich problem genau die gleich grafikkarte ( gleich firma gleiches model )
bei mir stürtzt jetzt auch alles ab aber es endet mit einem bunten bildschirm komplettverpixelt bei mir kommt keine fehler meldung hab auch scho versucht ältere treiber zu nehmen bringt alles nix
der einzie unterschied bei mir hat sich das nich angekündigt das war auf einmal da
es is auch egal welches spiel es is

Zurück
Oben