Heftige Pingeinbrüche wenn andere Person im Haushalt eine Seite öffnet

superiblu

Newbie
Hallo!
Ich habe eine Telefon & Internet 16 von Kabeldeutschland und habe das Problem, dass wenn mein Bruder ins Internet geht, z.B. eine Seite öffnet, dass ich sehr starke Pingschwankungen habe, die sogar bis in den 1000 Bereich geht. Wir sind beide mit Wlan verbunden und mit Lan habe ich das auch schon ausprobiert. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Könnte sein, aber ich habe das erst seit neuem, und da wir eine 16k Leitung haben, finde ich es schon ein bisschen komisch...

Wenn ihr euch beide die Wlanbandbreite teilt ist da schonmal eine Ursachse zu finden. Wärend die Daten von deinem Bruder (die Anfrage zur Seite) von ihm gesendet werden kann dein Rechner keine aktive Verbindung haben. Wenn dein Bruder Daten empfängt genauso wenig (gerade bei Webseiten wo jeder kleine Dateizugriff einzeln stattfindet).

Genauso wird eure Leitung ordentlich ausgelastet werden wenn der eine ne Echtzeitverbindung hat und der andere viele einzelne Downloads gleichzeitig laufen hat (nichts anderes ist ein Seitenabruf und wenn Werbung mitgeladen ist, verursacht das auch ordentlich und oftmals langanhaltend Traffic).

Lösung: Wenns der Router und der Bruder mit macht solltest du deinem Rechner bzw. den relevanten Anwendungen einfach eine öhere Priorität einräumen.

Beim Router gibt es oft so QoS (Quality of Service). Da kann man einstellen, welche Protokolle bevorzugt werden. http,https,ftp sollten da ganz hinten stehen.
Natürlich wird auch ein Flashblocker nicht schaden, wenn Dein Bruder YT aufruft ist sonst gleich Polen offen.
Ergänzung ()

Was auch manchmal passiert: jemand betritt die Wohnung und dessen Telefon fängt an die Apps zu updaten oder die Apps nutzen die Gelegenheit, alle neuen Fotos auf zahlreiche Anbieter zu vervielfachen und die Kontakte abzugleichen. Das bemerkt man dann oft nicht, aber das Netz ist zu.
Manche installieren auch immer mal wieder ihr Windows neu, die Update-Orgie läuft dann auch im Hintergrund über Stunden.

Daanke! Es war zwar nicht das, was ihr gesagt habt, aber durch euch bin euch darauf gekommen!
Irgendwer in meinem Netzwerk hat die Upload Rate auf 128kbits gestellt ! Ohne den QoS Tipp wäre ich nicht darauf gekommen! VIelen Dank!

Zurück
Oben