Heftige Ruckler mit PS4 Controller am PC

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Grüße Euch,

da komme ich von einer Elden Ring Pause zurück, mit Vorfreude auf den kommenden DLC und muss nun feststellen, dass das Spiel
mit meinen PS4 Controllern momentan unspielbar ist. Probleme macht der linke Joystick. Es sind keine normalen und präzisen Bewegungen möglich. Es ruckelt und springt beim Laufen und Gehen.

Nach zirka 200 reibungslosen Spielstunden mit den Controllern, frage ich mich, was in die Dinger eingefahren ist.

Die stärksten Probleme treten mit dem Bonacell Wireless PS4 Controller auf. Aber auch mit zwei weiteren original PS4 DualShock Controllern gibt es leichte bis mittlere Ruckler. Mit allen drei Controllern hatte ich nie Probleme. Bis jetzt.

• Da alle drei Controller an meiner PS4 reibungslos funktionieren, schließe ich eine mechanische Ursache (Staub, Dreck, verklemmte Bauteile) aus.
  • Getestet wurden die Controller mit unterschiedlichen Kabeln sowie an unterschiedlichen USB Ports (USB 2.0, 3.0, 3.2)
  • Bluetooth-Verbindung wurde nie verwendet
  • Keine Problembehebung durch Deaktivierung der Gaming-Maus-Software und Abtrennung der Maus
  • Steam: PlayStation-Controller-Unterstützung aktiviert
  • Steam/Elden Ring: Steam-Eingabe für Playstation aktiviert
  • Keine Emulatoren in Benutzung
  • Deaktivierung von Controller-Mikrofon und Lautsprecher

Gerne die angefügte Bildschirmaufnahme anschauen:

Mir gehen langsam die Ideen aus. Was könnte die Laggs verursachen, wie könnten sie beseitigt werden?

LG!

Überprüfe es mal Controller mit https://gamepadtester.net/ ob es nen Stick Drift vorliegt. Manche Spiele haben niedrige Totzone eingestellt und ander größere da fällt es nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo!
Bei mir hat s geholfen bei der Einstellung "Kameraoptionen" die unteren 3 Reiter alle auf aus zu stellen.Vit hilft das ja auch bei dir.

Fatal3ty schrieb:
Überprüfe es mal Controller mit https://gamepadtester.net/ ob es nen Stick Drift vorliegt. Manche Spiele haben niedrige Totzone eingestellt und ander größere da fällt es nicht auf.

Da sind mir keine großartigen Stotterer aufgefallen. Mal hat es ganz ganz leicht gehakt beim Kreisen/Zirkulieren des linken Sticks, aber ganz selten und abhängig von der Geschwindigkeit.

Ich bin über dieses Video gestolpert und probiere das mal aus!

Ulvi schrieb:
Hallo!
Bei mir hat s geholfen bei der Einstellung "Kameraoptionen" die unteren 3 Reiter alle auf aus zu stellen.Vit hilft das ja auch bei dir.

Hi! Danke ;) Leider hat das bei mir leider keine Besserung gebracht.

Zurück
Oben