Heftiges Geräusch vom Mainboard oder CPU

Danke @Nixdorf. Ich habe jetzt mal etwas mit den Powerlimits herumgespielt, aber dadurch ändert sich die Lautstärke nur minimal. Letztlich scheint die Frequenz selbst den Ausschlag zu geben. Wenn ich die Ratio runterdrehe, wird es leiser. Ich habe via Google noch rausgefunden, dass das Intel Extreme Tuning Benchmark wohl extrem in der Hinsicht ist, was das Erzeugen von Coil Whining angeht, wenn das MB nen Hang dazu hat.

Im Cinebench tritt das Problem so gut wie gar nicht auf, höchstens mal kurz, wenn ein neuer Durchlauf startet. Im 3D-Mark hört man auch etwas Whining, aber wesentlich geringer.

Ich habe am MB an der CPU zwei Stromanschlüsse. Hatte ursprünglich nur den großen genutzt und jetzt noch mal zusätzlich an den kleineren, aber das ändert auch nichts. Werde nachher noch mal meine alte PSU anschließen und wenn es dann nichts ändert, wohl das MB zurückschicken.

An den zusätzlichen gesleevten Powerkabelextensions wird es ja wohl nicht liegen, oder? Könnte die auch noch mal abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lurning schrieb:
An den zusätzlichen gesleevten Powerkabelextensions wird es ja wohl nicht liegen, oder? Könnte die auch noch mal abnehmen.
Ich glaube es nicht, aber wenn du das Problem eingrenzen willst, wird - so blöd sich das anhören mag - auch darum kein Weg führen.

Tritt das Coilwhine denn im normalen Betrieb oder bei Spielen auch auf - du sprichst ja "nur" von Last? Oder ist das einzig ein Problem bei Tests & Benches?
 
wüstenigel schrieb:
Ich hatte mir damals einen extra Stromsparplan gebastelt, den ich über ein kleines Tool im Tray neben der Uhr schnell wechseln konnte.
Was war das denn für ein Tool? Für mich wäre das auch mal interessant. Mein 9700K + Maximus XI fiepen bei niedriger Last (z.B. Paint.net) auch gerne mal.
 
Unabhängig von deinem Kreisch Problem, warum ist der CPU Lüfter um 90° gedreht eingebaut - dadurch wird er auch unnötig lauter da er ja die Graka im Weg hat aus der Richtung aus der er Luft anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Das Video klingt als wenn da wer was absichtlich in den Lüfter hält.
 
Novocain schrieb:
Unabhängig von deinem Kreisch Problem, warum ist der CPU Lüfter um 90° gedreht eingebaut - dadurch wird er auch unnötig lauter da er ja die Graka im Weg hat aus der Richtung aus der er Luft anzieht.

Ich hab das Cooler Master MasterCase SL600M und nen starken bottom to top Airflow. Von vorn nach hinten ist kein Airflow. Ggf. hole ich noch ein Risercable, wenn tatsächlich zu viel Abwärme von der Graka in die CPU kommen sollte.

Zurück zum Thema. Neues Mainboard -> Geräusch immer noch da (wenn auch leiser).

Ich dreh durch. Jetzt kann es eigentlich nur noch die CPU sein, aber wie bitte? Die hat doch überhaupt keine Kondensatoren. Kann die irgendwie so fehlerhaft sein, dass sie die Kondensatoren an egal welchem Mainboard überlastet?

Ich probiere jetzt noch etwas mit Spielen und anderen Benchmarks. Wenn es dann nicht besser ist, schick ich die CPU zurück xD
 
Kann unter Umständen auch am Netzteil liegen (Kombination aus Netzteil und Mainboard)
 
Nee Netzteil konnte ich schon ausschließen. Hatte schon n altes Netzteil ausprobiert mit dem selben Effekt.
 
lurning schrieb:
Neues Mainboard -> Geräusch immer noch da (wenn auch leiser).
Oder aber... das neue Mainboard hat das Geräusch auch. Das würde ich sogar als wahrscheinlicher einstufen, als die CPU, Vor allem weil das Geräusch jetzt leiser ist nach dem MB Wechsel.
 
Ja ich denke auch. Beim Mainboard davor war das Fiepen auch im Normalbetrieb zu hören, jetzt eigentlich nur noch im Intel Tool oder ganz selten und sehr leise zwischendurch. Ich denke ich lasse es jetzt dabei - naja mal schauen, ob es sich nochmal verstärkt in irgendwelchen Anwendungen ^^
 
Ob und was da mit dem Airflow ist in dem Gehäuse ist ne andere Story, es ist nen Widerstand im Weg, die Grafikkarte - mir ist es egal wie du es machst ist ja dein Rechner - nur als Tipp gemeint.

Prozessoren haben sehr wohl Kondensatoren, drum herum auf dem Substrat - die sollten das in der Regel aber nicht hervorrufen. Nen altes Netzteil als Vergleichsquelle eignet sich nicht unbedingt zum Ausschließen von Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Meine FE hat auch Geräusche gemacht wie eine Art Surren. (Spulefiepen?!).
Naja mein System besteht aus einem R9 5900x - 32 GB DDR 3600er - Aktuell nur RAM im OC. X570 Board von MSI Wasserkühlung NZXT Kraken x63 und ein Haufen SSD´s Sata und 2 M.2.

Meine 3080 FE hat auch immer unter Last das Geräusch von sich gegeben. Habe dies aber nun komplett im griff, entweder es ist nicht mehr hörbar oder nicht mehr vorhanden.
Habe zum einen mein 700 Watt Netzteil gegen ein 850 GM von Gigabyte vollmodular ausgetauscht. Damit konnte ich das Geräusch auch ohne Undervolting deutlich reduzieren. Zum anderen den FPS Limiter eingestellt aber nicht in der 3D Anwendung selber, sondern hab dies im Control Panel für sämtliche Anwendungen übernommen. So läuft die Karte 100% Stock mit den normalen Taktraten auch im Boost ist aber nahezu unhörbar. Jetzt kann ich sagen das die Karte mega ist, davor hätte ich sie wegen den Geräuschen beinahe aus dem Fenster geworfen. Selbst wenn ich in Warzone den Limiter ausstelle auf unbegrenzt und er mir um die 200 FPS anzeigt, macht die Karte keine Geräusche mehr. Jetzt läuft sie noch undervoltet bei nahzu 99% der Leistung und einem wesentlich niedrigerem Stromverbrauch. Was das Netzteil ausgemacht hat, Wahnsinn. Aber scheinbar gibt es auch Netzteile die trotz mehr Watt das Problem sogar verschlimmern, habe ich gelesen.
 
Bei mir ist das Geräusch mittlerweile auch besser geworden - nachdem ich zwei Mainboards und die CPU gewechselt habe...im Intel Extreme Tuning Tool ist das Geräusch zwar immer noch da, aber kein Vergleich zu dem Gekreische im Video. Ich denke, die Software hat einfach nen Hang dazu, das zu verursachen.

@Novocain: Hab mir deinen Rat zu Herzen genommen und die Graka jetzt vertikal montiert und ne WaKü statt dem kleinen Noctua-Lüfter.
 
Das ist auf mehreren Leveln nicht das was ich dir angeraten habe. Grakas montiert man nicht vertikal das ist nur was für die Optik und nur für die Optik. WaKü, du meinst bestimmt ne AiO, auch das war nirgends erwähnt - solltest nur den Kühler um 90° drehen. Wenns dir bzw dem PC damit aber besser geht dann nur zu.
 
Versteh ich jetzt nicht, weil du von der Grafikkarte als Luftwiderstand gesprochen hast - der ist jetzt aus dem Weg durch die vertikale Montage - aber okay...
 
Nee da wurde zu viel reininterpretiert, der CPU Lüfter kann kaum was anziehen, wenn eh nur warme Luft... 90° drehen hätte das easy behoben für 0 €.
Die Graka vertikal einzubauen bringt nun das Problem zu ihr, generell bauen die Hersteller die Möglichkeit so ein das die Graka fast am Seitendeckel klebt - dadurch kann sie nun nicht ausreichend Luft anziehen. Ideal wäre hier sie klebt am Mainboard nicht am Seitendeckel so ist genug Platz zum Atmen da...
 
Novocain schrieb:
das ist nur was für die Optik und nur für die Optik.
Das hast du nun deutlich rüber gebracht. 😂

Novocain schrieb:
solltest nur den Kühler um 90° drehen
Das war mir auch negativ aufgefallen, der konnte in der Montagerichtung kaum Luft anziehen mit der GPU direkt am Lüfter. Als direkt ursächlich für das Geräusch hatte ich es allerdings nicht verortet und daher weg gelassen.
 
Nixdorf schrieb:
Das hast du nun deutlich rüber gebracht. 😂
Verdeutlicht aber was gemeint ist oder ? Damit Ziel erfüllt.
 
Zurück
Oben