Heftiges Überschwingen auf den gesamten PC

lolekdeluxe schrieb:
Ja das sind echt unlösbare Probleme für einen deutschen Fachmann.
Dir ist schon bewusst, dass dies ein öffentliches Forum ist, bei dem auch Laien (und unter anderem auch Teenager) mitlesen können? Halte dich mit deiner Relativierung der Gefahren vielleicht mal ein bisschen zurück!

Fakt ist, die Kondensatoren können ihre Ladung noch sehr lange halten, was zu Gefahren führen kann. Und die Gefahr kommt übrigens nicht von der Strommenge, sondern dem dadurch potenziell ausgelösten Kammerflimmern. Es ist also durchaus angebracht, auf diese Gefahren auch hinzuweisen, anstatt sie zu ignorieren oder sie gar zu relativieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, KnolleJupp, Naru und 3 andere
Also, wegen des Alters... Wie schon gesagt, das Netzteil wurde schonend betrieben. Nicht so wie bei vielen anderen, die es tagtäglich unter Last foltern.

Qualitativ ist es kein schlechtes Netzteil, wie man aus so manchem Kommentar herauslesen kann: Es besiegt ein Seasonic G-550.

Außerdem bestätigen die Lasten aus den vorangegangen Tagen, dass das Netzteil noch top agiert. Das hat auch mich ein wenig überracht.

STAR WARS: Battlefront II zieht genug Last von dem Gesamtsystem und auch gestern jagte ich zudem die zwei German-BD-Volumes zu "Shokugeki no Souma: Gou no Sara" durch Handbrake im HEVC-10 per NVEnc.

Hier werden mehrere Leute beschäftigt und die Lösung wird nicht akzeptiert. Worum geht es nun?
Selber basteln oder was neues kaufen?

ALle geräte sind für Last geeignet! Ob "schonen" oder nicht, das ist Alltag! ;) Und keine Argument mehr. Alle Komponenten werden belastet.

Entweder das Problem abstellen oder damit leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Drewkev schrieb:
es sind die teils heftigen und innerhalb von Millisekunden geschehenden Lastwechsel

Ja, aber das war eher damals so, zu Zeiten von Haswell, als die Netzteile mit den erweiterten Niederpsannungen zurechtkommen mussten. Seither hat sich im Netzteil-Segment nichts Grundlegendes getan.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Hier werden mehrere Leute beschäftigt und die Lösung wird nicht akzeptiert. Worum geht es nun?

Habe ich irgendetwas abgelehnt? Und weshalb so impertinent auf Konfrontationskurs?

Wie ich eingangs schon erwähnt habe, ich will der Ursache auf den Grund gehen. Das Eruierte ist im Beitrag #4 bestätigt worden. Mehr will ich eigentlich nicht.

Lüfter ersetzen: Ja, das nehme ich in Angriff. Das Netzteil ist immerhin okay.

@lolekdeluxe
SaschaHa schrieb:
Fakt ist, die Kondensatoren können ihre Ladung noch sehr lange halten, was zu Gefahren führen kann.
Die Kondensatoren haben keine 12V, wie am Ausgang vom Netzteil sondern sind auf der Primärseite und halten 230V. Auch sind die nicht zwingend so eingebaut, dass die Kontakte verdeckt sind (ist im normalerweise geschlossenen Gehäuse eben nicht notwendig). Wenn man den Deckel abnimmt, ist es durchaus möglich diese 230V zu berühren.

Wer weiß, was er tut, kann das durchaus machen, aber auf eigenes Risiko. Wer das nicht weiß, sollte da lieber die Finger von lassen.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ja, aber das war eher damals so, zu Zeiten von Haswell, als die Netzteile mit den erweiterten Niederpsannungen zurechtkommen mussten. Seither hat sich im Netzteil-Segment nichts Grundlegendes getan.
Naja, gerade mit den RTX3000ern kam dann auf, dass es deutlich stärkere und schnellere Lastwechsel gibt, die viele bisherige Netzteile eben nicht beherrschen. Auch mit ATX 3.0 sind auch mehr Anforderungen an die Effizienz im Niedriglast Bereich dazu gekommen. Es hat sich schon einiges getan.
Ob das für dich wichtig ist, mußt du für dich und deine Anwendung entscheiden. Es heißt nicht, das dein Netzteil jetzt Schrott ist, aber neue Netzteile sind schon in gewissen Disziplinen (teils deutlich) besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, RexCorvus und Naru
In geladenem Zustand sind sogar mehr als 230V drinnen, wahrscheinlich über 300 sogar.

• Gefällt mir
Leute, dass man die Primärkondensatoren nicht direkt berühren sollte, die tatsächlich noch Elkos sind, ganz im Gegensatz zur Sekundärseite, Feststoffkondensatroren sind dahingehend unbedenklich, das erwarte ich von jedem Anwender/ Konsumenten, der auf eigene Gefahr hin ein solches Risiko eingehe.

Ich hingegen bin bloß mit einem Handfeger hindurchgegangen. Reinster Isolator.

lolekdeluxe schrieb:
Sag nicht man kann getötet werden wenn man das Netzteil öffnet,
Wenn man ein schwaches Herz hat, oder ein Herzleiden ggfls. schon. Aber man würde evtl. die Elektronik grillen, wenn die Kondis sich entladen. Aber das weisst du ja bestimmt alles.

• Gefällt mir
lolekdeluxe schrieb:
Sag nicht man kann getötet werden wenn man das Netzteil öffnet, wer hat diesen Müll nur verbreitet im Netz?
Genua wie das Gerücht wenn man den Staubsauger an den Lüfter hält, das dann der Lüfter und oder das Mainboard kaputt geht. LOL
1. Du hast Induktivitäten und diverse Kondensatoren welche über lange Zeit Energie speicher können. Ob man an einem Stromstoß nun stirbt oder nicht, hat ja erstmal keine Relevanz.
2. Im dümmsten Fall beschädigst du Bauteile innerhalb des Netzteiles, setzt damit Schutzfunktionen außer Kraft oder schaffst einfach nur einen Kurzschluss. Dieser führt dann dazu, dass das Netzteil und damit die Wohnung abbrennt.

Bitte äußere dich nicht leichtfertig zu Themen von denen zu keine Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Naru
Hoffen wir einfach mal die Sicherung des Netzteils greift wenn es von heute auf morgen keine Lust mehr hat.

Die 1070 ist more or less Alteisen (fürs heutige Gaming)
Aber der 12700K könnte noch ganz andere Grakas befeuern.

Das Corsair CS550M war damals schon ein Standardkost Netzteil mit 3 Jahren Garantie.
Das würde ich maximal für irgend ein Retro System nutzen, aber nicht mehr für den Daily Driver

Naru schrieb:
Also, wegen des Alters... Wie schon gesagt, das Netzteil wurde schonend betrieben
"Alterung" - selbst wenn es nur seit 2013 im Schrank lag.
Nein, einfach nein. Bitte solche Floskeln sein lassen. Völlig belanglos.

Bitte keinen Thread in Zukunft aufmachen: Mein Netzteil hat kurz gestunken, alles aus ... was jetzt ? xD

Zum Lüfterwechsel: Einfach nix anfassen xD
Ich hab extra ein Gebläse um sowas zu säubern.

Stöf schrieb:
Dieser führt dann dazu, dass das Netzteil und damit die Wohnung abbrennt.
Eimer Wasser oder drauf pinkeln. Oder auf Fliesen arbeiten.

Hier werden wieder Horror-Szenarien rausgeholt.
Die Wahrscheinlichkeit das der Stecker einer ungedrosselten RTX 4090 wegschmort ist höher xD

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
weißt du ob das zu dem Spannungsbereich passt, mit dem das Netzteil den Lüfter ansteuert?
Ähh, nein. :)

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Eimer Wasser oder drauf pinkeln. Oder auf Fliesen arbeiten.

Hier werden wieder Horror-Szenarien rausgeholt.
Das sind reale Gefahren. Nur weil du es nicht siehst, heißt das nicht, dass es nicht real ist.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Die 1070 ist more or less Alteisen (fürs heutige Gaming)

Hö~ Dieses Modell stellt die absolute Referenz dar: Beste Chip-und VRM-Güte. GTX 1070 Ti (max. OC = GTX 1080), bitte schön! 😜

RaptorTP schrieb:
Bitte keinen Thread in Zukunft aufmachen: Mein Netzteil hat kurz gestunken, alles aus ... was jetzt ? xD

Einen so peinlichen Beitrag werde ich mir bereits vorreservieren lassen. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naru schrieb:
Hö~ Dieses Modell stellt die absolute Referenz dar: Beste Chip-und VRM-Güte. GTX 1070 Ti
Damals ;) ... meine 1080 Ti hat mein Sohn z.B.

@Stöf - joar, einfach uffpasse. Man soll da nicht mit der Zunge rein, auch klar.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Leute, dass man die Primärkondensatoren nicht direkt berühren sollte, die tatsächlich noch Elkos sind, ganz im Gegensatz zur Sekundärseite, Feststoffkondensatroren sind dahingehend unbedenklich, das erwarte ich von jedem Anwender/ Konsumenten, der auf eigene Gefahr hin ein solches Risiko eingehe.
Leser hier, sind aber keine "Anwender / Konsumenten", wie du sie dir vorstellst.
Ein großer Teil der Leser sind Laien, die davon gar keine Ahnung haben. In der Regel haben hier viele Leser, die bereits eine Ausbildung haben und im Beruf stecken auch einen IT Hintergrund und da ist einfache Elektronik kein Bestandteil der Ausbildung, weshalb sie das nicht wissen (müssen).
Es gibt hier auch einen großen Gaming Bezug, weshalb hier auch Jugendliche Leser unterwegs sind, die noch gar keinen Kontakt zu solchen Themen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, KnolleJupp, RaptorTP und eine weitere Person
Naru schrieb:
Das ist leider komplett falsch.
Denn, dank diverser Stromsparmechanismen und dem Ausreizen von thermischer Belastung agieren CPUs und Grafikkarten heute ganz anders als früher.
Heute kommt es ständig zu kurzzeitigen, extremen Lastspitzen, die ein Netzteil abfangen können muss. Und das nicht nur unter theoretischer Volllast.

Darauf ist ein 11 Jahres altes Netzteil aus einer Einsteigerserie nicht wirklich ausgelegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Naru
Zurück
Oben