HEIC Format in JPEG umwandeln in WIN11

dominus58

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
eine Freundin von hat einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Win 11. Bei meinem Laptop (älter) mit Win 11 werden Fotos von einem Apple Smartphone automatisch in JPEG umgewandelt. Bei ihrem neuen Rechner nicht!
Kann ich mir nicht so genau erklären.
Im Internet gibt es ja tonnenweise irgendwelche Konverter, mich interessiert aber eher die Frage, warum das so ist und wie man es ohne zusätzliche Tools vielleicht regeln kann.
Liebe Grüße

Der entsprechende "HEIC Treiber" kann man über den MS Store beziehen.
Vor einiger Zeit war der noch kostenlos.
Vermutlich hast du auf deinem alten Laptop vor langer, langer Zeit einfach Mal OK gedrückt, als Windows dich fragte, ob es den"Treiber" l auf dem Store (nach)laden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
gibt es eine Erklärung warum es auf manchen Rechnern automatisch umwandelt wird und bei manchen nicht?..event. durch ein fehlendes Update?

dominus58 schrieb:
gibt es eine Erklärung warum es auf manchen Rechnern automatisch umwandelt wird und bei manchen nicht?

Hängt von der Anwendung ab und ob die "HEVC Video Extensions" installiert sind.
Sie können HEVC-Videos (High Efficiency Video Coding) in allen Video-Apps auf Ihrem Windows 10-Gerät wiedergeben. Für diese Erweiterungen werden die Hardwarefunktionen von modernen Geräten genutzt, z. B. Intel Core-Prozessoren der 7. Generation und neuere GPUs, um 4K- und Ultra HD-Inhalt zu unterstützen. Für Geräte ohne Hardwareunterstützung für HEVC-Videos wird eine Softwareunterstützung bereitgestellt, aber die Wiedergabequalität kann je nach Auflösung des Videos und Leistung Ihres Computers variieren. Darüber hinaus können Sie mit diesen Erweiterungen HEVC-Inhalt auf Geräten unterstützen, die keinen hardwarebasierten Videoencoder aufweisen.

Wird eine .heic-Datei mit Paint.NET ohne die "HEVC Video Extensions" geöffnet, kommt die Meldung:
Das Arbeiten mit diesem Dateityp erfordert die Installation eines Codecs aus dem Microsoft Store: https://www.microsoft.com/p/hevc-video-extensions/9nmzlz57r3t7

Das High Efficiency Image File Format (HEIF) ist nicht kostenlos im Gengensatz zum AV1 Image File Format (AVIF).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
dominus58 schrieb:
gibt es eine Erklärung warum es auf manchen Rechnern automatisch umwandelt wird und bei manchen nicht?..event. durch ein fehlendes Update?
Weil der Codec von manchen Herstellern kostenlos vorinstalliert werden kann und normale User müssen 99 Cent bezahlen.

Eventuell funktioniert dieser Link hier noch, ansonsten haben sie den Trick geschlossen, früher zumindest konnte man die OEM Version gratis installieren.

https://web.archive.org/web/2019122...ensions-from-device-manufacturer/9n4wgh0z6vhq

Kann das selber nicht testen da ich die bezahlversion habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: col
vielen Dank...an dem einen Euro sollte es nicht scheitern :))..liebe Grüße und noch ein schönes Rest-Wochenende

vll. etwas zu spät aber für die die es noch brauchen.
iMazing Converter - ist ein kostenloser Konverter und konvertiert HEIC in JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dBpoweramp Image Converter

Kostet „schon“ etwas, dafür sind die Upgrades für immer kostenlos.
Damit kann man HEIC Bilder schnell konvertieren (skalierbar mit der Anzahl von CPU Kernen).

Zusätzlich kann man sämtliche Informationen aus den Bildern entfernen und die Namen umbenennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben