HEIC Fotos u

Türmer

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hallo,

meine Fotos, werden durch mein iPhone15, mit der Endung HEIC gespeichert. Ich verschiebe sie dann, per Bluetooth, auf meinem PC (Win11), zu Google Drive. Leider kann ich die Bilder nicht öffnen.
Ich habe mir iMazing Converter auf meinen PC geladen. öffnen. Dort werden mir die Bilder verkleinert angezeigt.
Gibt es noch eine elegantere Lösung?

Danke Türmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
IMG_8088.jpeg
 
Du kannst die Fotos doch direkt mit der Google Fotos App synchronisieren bzw. über die Google Drive App hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Türmer
Türmer schrieb:
Gibt es noch eine elegantere Lösung?
Einfach die Windows Foto App nutzen und notfalls dafür einmalig die Erweiterung kaufen, damit die Bilder angezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Don-DCH und Türmer
Man könnte als alternatives Format ja auch mal AV1/AVIF in der Kamera-App voreinstellen, dann gäbe es weniger Lizenzprobleme beim Austausch mit anderen Geräten, aber Apple hat wohl einen guten Draht zur Contentmafia...
 
H3llF15H schrieb:
Moin! In den Einstellungen der Kamera-App das Format auf jpg wechseln. Warum verschiebst du die Fotos so kompliziert mit Bluetooth?
Danke für deine Hilfe. Wie kann ich die Fotos unkompliziert verschieben? Mit USB Kabel?
 
Naja
qiller schrieb:
Man könnte als alternatives Format ja auch mal AV1/AVIF in der Kamera-App voreinstellen
Heif… kam vor einige Zeit vor AV1
Jetzt wandert auch erst langsam AV1 in die Hardwareunterstützung und im Grunde ist es wie mit dem Lightning Stecker.
Apple wollte den Vorteil, brachte es eher auf den Markt und hält jetzt daran fest.
Sicherlich spielt Geld eine Rolle.
JPEG hat einfach lange ausgedient und HEIF und AV1 sind berechtigte Nachfolger.
Bei Kameras kommt auch erst HEIF Support und jetzt so nach und nach erst AV1.
 
@H3llF15H Beim verschieben hast du immer das Problem, dass du keine Bilder ausschneiden kannst.
Wenn du kein iCloud nutzt, musst du die Bilder immer danach auf dem Phone löschen. Das ist ein bisschen ärgerlich..

Ausschneiden wäre die einfachste Lösung, aber wohl wegen Datenschutz nicht gewollt.

Hast du das schon mal über die App „Apple Geräte“ gemacht?

Bei mir wird da leider nichts kopiert. Er startet zwar den Sync aber es sind dann keine Bilder im Ordner.
 
CM286 schrieb:
Ausschneiden wäre die einfachste Lösung, aber wohl wegen Datenschutz nicht gewollt.
Jetzt müsste man erstmal klären, ob der TE die Bilder wirklich verschieben will, also auf dem iPhone löschen, oder ob er das gar nicht so meinte.
Inwiefern sollte "ausschneiden" wegen Datenschutz nicht gewollt sein? Das klingt ordentlich an den Haaren herbeigezogen.

Viele Tools, die das Übertragen von Fotos vom iPhone zu anderen Zielen ermöglichen, lassen sich so konfigurieren, dass sie die Fotos nach der Übertragung auf dem iPhone auch löschen. Meine Lieblingsapp dafür ist PhotoSync (Triggerwarnung für einige: die kostet Geld). Nextcloud und SynologyPhotos.app können das auch. Ich kenne Googles App nicht, aber würd mich wundern, wenn es da an dieser elementaren Funktion fehlt.
 
Zurück
Oben