Heim-WLAN verbessern

Veorr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
125
Hallo liebe CB Community! Ich habe die glorreiche Aufgabe in einem EFH mit einem Obergeschoss das WLAN zu stabilisieren. Es kamen dort schon verschiedene Router (je vom Anbieter) und Repeater zum Einsatz. Oft hat das ganze nach ein bisschen basteln für eine Weile zufriedenstellend funktioniert, bis dann der Empfang irgendwo doch wieder zu schlecht wurde.

Ich würde eigentlich gerne mit nur einem Access Point arbeiten, weil die Bewohner keine großen Kenntnisse haben, falls mal etwas nicht funktioniert. Da beginnt das Problem jedoch schon, denn in dem Raum in der Mitte des Hauses gibt es ausgerechnet keinen Kabelanschluss (ist nur eine Abstellkammer). Verkabelt ist das Haus auch nicht und das nachträgliche verlegen von Kabeln sollte wirklich nur die allerletzte Lösung sein.

Meine Frage ist nun also, welche Lösung es gibt um vielleicht den AP in die Kammer zu verlegen. Wäre PowerLAN hier eine Lösung? Im Moment gibt es nur eine 50er Leitung und bis auf Streaming gibt es auch keine besonders anspruchsvollen regelmäßigen Aufgaben für das Netz. Oder ist es keine gute Idee das gesamte WLAN auf einer PowerLAN Verbindung aufzubauen?

Die zweite Frage wäre, ob es sich lohnt in einen guten Router mit vernünftigen Antennen zu investieren? Zzt wird die Standardgurke von Vodafone genutzt. Bringen hier ordentliche Antennen ein Plus in Sachen Reichweite und Verbindungsqualität?
 
Nimm die allerletzte Loesung und leg in jede Etage zumindest 1 LAN-Kabel zum Anschliessen eines Switches oder eines AP.

Alles Andere macht nicht wirklich gluecklich.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und areiland
Veorr schrieb:
Es kamen dort schon verschiedene Router (je vom Anbieter) und Repeater zum Einsatz.
Wo waren die platziert? Die müssen in die Mitte, wo das Signal noch gut ist. Die oben platzieren, damit die ein schon schlechtes Signal verstärken, bringt natürlich nix.

Sonst hilft nur "ausprobieren". PowerLAN kann man probieren ist aber genauso umgebungsabhängig wie WLAN. Nur Kabel ist am Ende vorhersagbar verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für die Antworten, aber es geht nicht darum, einen Repeater zu platzieren. Es geht darum einen AP im Erdgeschoss zu platzieren, der im Idealfall das gesamte Haus abdeckt. Und dieser AP muss, damit er in den Abstellraum kann, irgendwie mit dem Router verbunden werden.
 
Das wird schwierig, wlan stockwerkübergreifend mit nur einem ap zufriedenstellend in einem Abstellraum zu betreiben.
ideal wäre pro Stock ein ap z.b. von unifi an die Decke schrauben um eine effizientes und stabiles wlan zu erhalten. Repeater sind und bleibt eine bastellösung. In meiner Signatur steht im zweiten Teil mehr über Wände, Stockwerke und wie man optimiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wichtig ist vor allem das untere Stockwerk. Nur im Idealfall wird das obere auch gleich abgedeckt. Das funktioniert aber auch bisher einigermaßen gut.

Die wichtigste Frage ist ja aber, wie ich den AP unten anbinde. Im Moment steht der halt ungünstig am einen Ende des Hauses. Daher die expliziten Fragen zu Powerline und Antennen. Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass es kein Netzwerk für Poweruser ist, sondern Surfen im Internet und Mal ein Film über Streaming funktionieren soll. Ich brauche keine maximalen Durchsätze sondern eher eine stabile Verbindung.
 
Veorr schrieb:
dass es kein Netzwerk für Poweruser ist, sondern Surfen im Internet und Mal ein Film über Streaming
Unterschätze mal so einen Stream nicht. Das ist schon Poweruser.... zumindest bei Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Dingens ist nicht unbedingt das Nutzungsverhalten (obwohl ein fetter Stream schon ein WLAN/DLAN in die Knie kriegen kann) sondern die Anfaelligkeit von WLAN und DLAN bei baulichen und anderen Widrigkeiten.

Da reicht es im Klo eine smarte Lampe anzuschalten und DLAN ist am Roecheln. Oder halt der Nachbar entscheidet sich sein Gartenhaus besser per WLAN zu versorgen und stellt seinen AP am Fenster auf.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Dlan = testen und zurück senden
Lankabel = einmal installieren und zu 99.99% keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben