Heimkino 5.1 + LCD + HTPC für ~ 2000€

umschalten geht klar einfach mit den profilen der receiver.

ich spreche von der tatsache das miniaturlautsprecher ohne volumen einfach kein hörerlebnis für musik bieten, es mangelt vor allem tief- und tiefstbass bereich, da hilft auch der sub nix.

daher frage an den TE: solls den naben heimkino auch musik sein? sowie musik sagen wir mal 20% einsatzgebiet ist, braucht man eben große stand LS als fronts.
 
herwet schrieb:
umschalten geht klar einfach mit den profilen der receiver.
Da sind wir uns ja einig. :D

ich spreche von der tatsache das miniaturlautsprecher ohne volumen einfach kein hörerlebnis für musik bieten
Die Maße der iQ3: 365 x 220 x 327 mm (H x B x T) - das ist schon ganz annehmbares Volumen.

es mangelt vor allem tief- und tiefstbass bereich, da hilft auch der sub nix.
....hääääh?

daher frage an den TE: solls den naben heimkino auch musik sein? sowie musik sagen wir mal 20% einsatzgebiet ist, braucht man eben große stand LS als fronts.
Siehe Post 1 des Threads.

@TE
Wie groß ist denn der besagte Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
herwet schrieb:
daher frage an den TE: solls den naben heimkino auch musik sein? sowie musik sagen wir mal 20% einsatzgebiet ist, braucht man eben große stand LS als fronts.

Ja natürlich auch Musik. Ich kann zwar noch nicht genau sagen in welchen Verhältniss aber da ich den HTPC dran habe würde ich die Möglichkeit schon sehr oft nutzen wollen darüber meine Musik bzw. Internetradiostreams anzuhören. Ich glaube sogar mehr Musik zu hören als BluRay/TV anzuschaun.

Das mit dem Stufenkonzept klingt plausibel und ist eine Überlegung wert. Aber warum brauche ich am Anfang keinen Woofer. Sorry wenn ich das frage aber ich bin in der Hinsicht ein absoluter newbie.
 
die GLE4x0 Serie ist noch recht teuer.
die GLE40x Serie (vorgänger) ist um einiges billiger. (lediglich der Hochtöner soll ein besseres ABstrahlverhalten haben)

die 403er gibt es z.b. derzeit für 100€
man könnte es z.b. so machen:
Front: 2x GLE403 =200€
Center: 1xGLE405 = 160€
Rear: 2x GLE401/402 =180€
SUB: AS85 SC = 250€
macht rund 800€

wenn man vorne Standboxen einsetzt (GLE409) kommt man auf 1000€
hast du die Boxen mal im Mediamarkt probegehört?


Aber warum brauche ich am Anfang keinen Woofer. Sorry wenn ich das frage aber ich bin in der Hinsicht ein absoluter newbie.
wenn du vorne 2 gute Standboxen hast, machen die soviel rums, da braucht man für Musik keinen Subwoofer.
jeh nach Musikgeschmack hört es sich mit Subwoofer aber dennoch um einiges besser an.

Das Vernünftigste ist, erstmal nen AV-R + 2 gute Standlautsprecher zu kaufen. (Musik ist top, heimkino auch nicht schlecht)
dann ein Subwoofer und schließlich Center+ Rear. (als abrundung des ganzen)
wenn man da was vernünftiges Kauft, und es einem wirklich gefällt, dann behällt man das auch jahrzente.
das gibt mehr sinn als sich alle paar jahre nen billiges Sony/Philips/Teufel System zu Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal nen Heco Victa Set in die Runde. Die sind zwar farblich etwas problematisch ("nur" Holz-Optik) aber haben einen vernünftigen Klang und man bekommt für ca. 750€ nen super Surroundsystem mit 2 Standboxen. Eine mögliche Kombination wäre z.B.:

2x Heco Victa 600 (318€)
1x Heco Victa Center 100 (79€)
2x Heco Victa 200 (110€)
1x Heco Victa Sub 25 A (249€)

Macht zusammen 756€ und hast noch genug Geld für nen ordentlichen Receiver.
Der Vorteil von dem Set ist außerdem, das alle Lautsprecher identische Chassis haben und der Klang so, trotz Standboxen, sehr homogen ist. Außerdem sind die Standboxen recht schlank. Alternativ kannst du für je 4€ weniger 2 Victa 700 nehmen, die haben evtl. einen etwas volleren Bass. Hinten kannst du statt der Victa 200 auch die Victa 300 nehmen, auch hier wegen besserem Bass. Allerdings lohnt sich letzteres nicht wirklich, da die Effektlautsprecher so oder so Bassunterstützung brauchen.

Wir haben daheim auch so ein Set, aber mit den Vorgängern Vitas und den Vitas 500 als Front. Die beiden 500er lassen wir auf "Large" laufen (Sub bleibt bei Musik aus) und den Rest als "Small" und das passt, bei Filmen wie bei Musik, eigentlich ganz gut.
 
sry war ein par tage weg (um eurch zu ärgern, wir hatten feiertag in AT ;) )

@MichaelMros
36cm höhe sind ja immherhin schon keine mini-satelliten mehr. meine front LS sind 115 hoch, das sind welten unterschied.
problem ist, das subs 25-80 hz liefern, kleine LS auf dem papier zwar 80-20.000, im bereich von 60-200 hz versagen sie aber ziemlich, ausserdem machen sich 2 tiefsttonbereiche einfach besser - stichwort homogene beschallung.

@bex7or
wie man das stufenkonzept umsetzt, ist natürlich deine entscheidung, abhängig vom budget und der auserkorenen LS. du kannst sowohl:
a) erst 2 kleine LS plus sub kaufen, die LS werden später rears
b) erst 2 große LS ohne sub kaufen, die LS decken alles ab und später rüstest du auf 5.1 nach

vom klangbild her, speziell für musik wäre b) viel besser, daher meinte ich ohne sub.
wenn du natürlich eine LS Lösung innerhalb deines Budgets findest, kannst du gern auch gleich alles kaufen :d
 
Wäre vielleicht ein stand-alone Blu-ray player statt des HTPC eine Lösung? Die können mittlerweile schon recht viel. Der Samsung BD-P 3600 oder der LG 390 spielen außer Blu-ray natürlich auch DVD´s, mp3, Bilder, mkv, divx.... und das ganze von der CD, DVD, über USB oder streamen dir das ganze sogar aus dem Netzwerk. Beide können mit NTFS Speichergeräten umgehen haben W-lan an bord und kosten unter 250,- dazu gibts noch ne schicke Fernbedienung.
Ich werd mir den Samsung holen und meine externe T-Platte mit Filmen und Musik dranhängen.
 
Ich pack den Thread noch mal aus...

TV und HTPC sind gekauft.

Jetzt die Frage zum AV-R. Die besagten Modelle Onkyo TX-SR507EB 5.1 oder Denon AVR-1610 5.1 können ja kein wirkliches Upscaling auf 1080p sondern lediglich 1080i.

Meine Frage dazu ist. Ist das für mich überhaut ausschlaggebend denn ich habe den TV per HDMI am HTPC und den sound dann per Toslink vom HTPC zum AV-R.

greeZ bEx
 
Eigentlich nicht. Braucht man wenn man Quellen, z.B.DVD Player hat, die 1080p nicht können also z.B. nur 576i/p .

Frage mich aber wenn du Bildmaterial in z.b. 576 vom HTCP über den AVR zum TV schickst, ob der AVR dies genauso auf 1080p hochskaliert oder würde es der TV machen???
 
Was ist denn 576?... Ich hätte dann den HTPC per HDMI am TV und den AV-R per Toslink am HTPC und den AV-R und TV quasi nicht direkt verbunden. Blu Ray player werde ich in naher zukunft im HTPC unterbringen.
 
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber die LED TVs scalen doch eigenständig das Bild hoch. Deshalb ist die Funktion doch bei AV-Rs überflüssig.
 
Sorry für die Ungenauigkeit.......Mit 576 meinte ich die Auflösung, bei älteren bzw. analogen Geräten. Wenn du solche nicht vor hast anzuschließen, brauchst du die 1080p beim AVR nicht.

Wenn du aber den BR-player in de HTPC einbaust und den Ton über Toslink cum AVR schickst, wirds du die neuen HD Tonformate nicht über toslink rüberbekommen http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-11721.html
 
Dein HTPC wird ja wohl 576p Material (DVDs) upscalen oder? Da braucht nix anderes dazuarbeiten.

ffdshow for the win.

@trader 2
Natürlich upscaled jeder TV. Jedoch sind diese Scaler meist schlechter als die in den geräten.

die neuen tvs haben recht gute scaler drin
 
lubi7 schrieb:
Frage mich aber wenn du Bildmaterial in z.b. 576 vom HTCP über den AVR zum TV schickst, ob der AVR dies genauso auf 1080p hochskaliert oder würde es der TV machen???

der HTPC schickt ja immer ein 1920x1080 Signal raus, (oder stellst du das immer um?)
Daher hat der AV-R keinen Grund irgendwas am Signal zu verändern.


@te
Wieso überträgst du den Sound des HTPCs über Toslink?
HDMI wäre doch geeigneter.
 
Weil meine Creative X-FI Titanium leider keinen HDMI Ausgang hat. Oder kann ich einstellen das es bei meinem 785G Chipsatz mit Onboard Radeon Express 4200 mit über HDMI übertragen wird?

Zum Sound sind alles noch theoretische Fragen da ich mir das Soundsystem und den AV-R noch nicht zugelegt habe.

Mal noch ne andere Frage? Wenn ich bei meinem Samsung LE40B651 1920x1080 (egal welche Hz) einstelle ist das Bild im TV nicht Vollbild. Er hat ca. 2 cm rand... Wenn ich die Auflöung zu 1650x1080 umstelle ist es wieder Vollbild. Ich habe schon gegoogelt und versucht in den einstellungen was zu verändern aber es geht nicht so richtig. Aktuellste Treiber, FDDshow etc. sind drauf. Monitor wird unter Windows 7 x64 Ultimate im Windows nur als Plug and Play Monitor erkannt. Kann es daran liegen? Wenn ich jetzt ne USB HDD anschließe sind die Filme per DivX MKV Unterstützung automatisch Vollbild :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
die HD4xxx übertragen dir per HDMI ein 7.1 Signal.
die Soundkarte kannst also getrost in die Tonne Kloppen ;)
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der 7.1 Audio (VT1708S) chip besser ist als meine X-FI Titanium...?

Jemand noch ne Idee zu...

bEx7oR schrieb:
Mal noch ne andere Frage? Wenn ich bei meinem Samsung LE40B651 1920x1080 (egal welche Hz) einstelle ist das Bild im TV nicht Vollbild. Er hat ca. 2 cm rand... Wenn ich die Auflöung zu 1650x1080 umstelle ist es wieder Vollbild. Ich habe schon gegoogelt und versucht in den einstellungen was zu verändern aber es geht nicht so richtig. Aktuellste Treiber, FDDshow etc. sind drauf. Monitor wird unter Windows 7 x64 Ultimate im Windows nur als Plug and Play Monitor erkannt. Kann es daran liegen? Wenn ich jetzt ne USB HDD anschließe sind die Filme per DivX MKV Unterstützung automatisch Vollbild :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, da bei HDMI Die Bandbreite höher ist und dadurch das signal nicht unnötig Komprimiert werden muss (DD/DTS)

Die guten Digital/analogwandler der XFI brauchst du bei Digitalübertragung ja nicht mehr.
 
HTPC an HDMI2 anschließen, im Smsung Menü auf PC stellen, dann in den ATI Treibern Overscan auf 0% und Pixelformat auf 4:4:4 sRGB, dann hast du ein farbechtes pixelgenaues Vollbild in 1920*1080.

Wenn du auf die HD Tonformate noch keinen Wert legst, kannst dir auch nen ~ 150-200 Euro AVR + z.b. das neue Theater 100 kaufen oder eine ähnliche Magnat Supreme Monitor / Heco Victa Kombo holen.

Wenn du den HD Ton nutzen willst, d.h. ein Großteil deiner Filme richtige Blurays sind, dann sind bisher genannte AVRs zusammen mit hochwertigeren Lautsprechern sicher zu empfehlen.

Als Übergangslösung würde es bestimmt auch ein Edifier S550 oder Concept E400 tun (300-350 Euro), wobei hier die Musikausgabe natürlich mit gewissen Kompromissen stattfindet.
 
bEx7oR schrieb:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der 7.1 Audio (VT1708S) chip besser ist als meine X-FI Titanium...?

Jemand noch ne Idee zu...

da du den sound ja per hdmi oder spdif direkt digital durchreichst (undekodiert), bringt dir deine x-fi leider gar nix. die würde bei analoger ausgabe was bewirken oder beim gaming mit eax2 und konsorten.
bei htpc brauch man keine spezielle soundkarte, einfach alles per hdmi/spdif ausgeben.
 
Zurück
Oben