Heimkino anschließen - Samsung HT-TX715 zu Philips Smart-TV (49PUS6581/12)

KekeWanaq

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mir die beiden oben ganannten Geräte zugelegt (wobei es sich bei dem Heimkinosystem um eine gebrauchte Anlage handelt).
Nun will ich das Heimkino eigentlich hauptsächlich zur Soundwiedergabe des Fernsehers verwenden.
Schließe ich die Anlage über eine HDMI-Verbindung am TV an, werden auch umgehend die integrierten Lautsprecher deaktiviert, jedoch kommt auch aus der Anlage kein Ton.
Teste ich die Boxen über das Menü des Heimkinosystems wird der Testton abgespielt (abgesehen von einer Box, welche vermutlich defekt ist; sollte jedoch zunächst kein Problem sein, da durch die räumlichen Begebenheiten geplant ist, das ganze ohne rückseitige Boxen zu installieren).

Hat hier jemand Ideen was ich falsch mache oder wie ich die Boxen in Gang bekomme?

Liebe Grüße
Keke
 
Hat der HDMI Eingang des TV denn überhaupt einen ARC (Audio Rückkanal) ?

ansonsten einfach optisch mittels toslink anschließen
 
Ja, ARC ist bei zwei von vier HDMI-Eingängen vorhanden.

Edit:
Die Anlage scheint jedoch nicht ARC-fähig zu sein.

Optische Verbindung habe ich auch schon versucht in zwei Varianten (Cinch auf 3,5-Klinke/Cinch auf Cinch). Also Cinch auf Seite der Anlage und dann in den Kopfhöhrerausgang bzw. die rückseitigen L-R-Anschlüsse. Hierbei werden die Lautsprecher des TV gar nicht erst deaktiviert und die Anlage scheinbar nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Gerät auch so eingestellt, das es zum HDMI Empfang den Ton getrennt annimmt und wieder gibt?
Ansonsten bitte mal alles für 5 Minuten komplett vom Strom trennen (nicht nur ausschalten !)
 
Richtig, optisches TOSLINK-Kabel nehmen, dann sollte es passen.


Btw.: Bei der Suche nach den vorhandenen Anschlüssen bin ich u.a. bei AreaDVD gelandet und mir fiel einmal mehr auf, was die teilweise für einen Schund schreiben:

"Ausgestattet ist die HT-TX715 ordentlich. So ist die Gesamt-Ausgangsleistung mit 800 Watt (RMS) üppig"

Es wird dann zwar relativiert, dass die Angabe bei 10% Klirrfaktor erfolgt, aber auch dies entbehrt jeglichem Gefühl von Realität!
Immerhin hat die Anlage eine max. Stromaufnahme von 90W. Wie man daraus selbst bei hohem Klirr 800W Dauerleistung zaubern will, ist mir ein Rätsel, denn es wäre die Lösung aller Energieprobleme der nächsten Jahrtausende... :D
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wie AreaDVD zu diesen Werten kommt. Samsung selbst schreibt zwar etwas von Gesamtleistung 800W, aber auch im Handbuch (siehe S.67) ist keinerlei Hinweis darauf zu finden, dass dies eine RMS-Angabe wäre. PMPO trifft es wohl eher... ;)
 
Zurück
Oben