Heimkino anschließen und alle Geräte mit verbunden?!

Borsaru

Newbie
Guten Tag.

Habe den ganzen Tag im Internet nach einer Lösung gesucht, jedoch für mich keine Lösung gefunden. Keine Ahnung ob alles so klappt, ich eventuell ein Kabel, Adapter oder Switch brauche. Deshalb suche ich hier um Hilfe.

Es geht um folgendes:

Ich möchte mir ein Heimkino kaufen. Besitze eine Xbox One und dazu ein Wireless Gaming Headset und eine PS 4 mit einem Wireless Gaming Headset. Dazu einen Samsung TV.

Ich möchte also alles miteinander verbinden, damit ich nicht mehr umstecken muss. Gerne mit einem Switch hin und her schalten, aber Kabel bleiben alle drinnen.
Wie schließe ich das alles an damit alles funktioniert? Kann ich alles so einstellen das ich am Tag die Anlage verwende und in der Nacht meine Headsets ohne umzustecken?
Ich blick echt nicht mehr durch gerade..

Hab nur irgendwie rausgefunden, dass ich mit dem Adapter Geräte verbinden kann.. aber selbst das weiß ich nicht wie genau..
Adapter:
https://www.amazon.de/dp/B00OTGXDQ4...olid=39LDZ7A2QJHWE&coliid=I37Y0S1GFX2HWT&th=1

Hier sind meine Geräte mit den Anschlüssen:

Xbox One
1x HDMI In
1x HDMI Out
2x USB
1x S/PDIF
1x IR Out

PS 4
1x HDMI Out
1x AUX
1x Digital Out Optical
1x USB

Xbox One Headset
1x AUX
1x Optical In
1x Optical Out
1x USB

PS 4 Headset
1x AUX
1x Optical In
1x Optical Out
1x USB

Samsung Fernseher
1x HDMI In STB/DVI
1x HDMI In MHL
1x HDMI In ARC
2x USB
1x Optical Out
Component AV Kabel (5 Stecker zu je 5 verschiedene Farben)

Heimkino(kopiert von meinem Favoriten)
Anzahl HDMI-Eingänge: 2
Anzahl HDMI-Ausgänge: 1
HDMI Audio-Rückkanal: Ja
Anzahl USB-Anschlüsse: 2
Anzahl Video-Ausgänge: Keine
Anzahl Digital-Eingänge Optisch: 1
Anzahl CI+ Slots: Keine
Anzahl AUX-Eingänge: 1

Falls noch was gebraucht wird bitte melden!
Danke für jede Hilfe

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die Headsets werden doch direkt an die Konsole angeschlossen. Den Rest stecktst du dann in den AVR ("Heimkino"?) und verbindest den mit deinem Fernseher.

Bei aktiviertem Headset sollte der Ton dann nur aus den Kopfhörern kommen, ansonsten aus den Lautsprechern.

Sehe da auch keinerlei Probleme.

Ich habe bei mir einen Denon AV Receiver an dem alle HDMI IN(SAT Receiver, PS4, FireTV) angeschlossen sind und mit dem OUT an den TV.
An der PS4 (USB Front) hängt mein Headset.

- Sound von Musik TV und Filme laufen über die Boxen
- Sound von PS4 über Headset

An der PS4 musste ich lediglich einstellen das der Sound über Headset ausgegeben werden soll.

Ein "Heimkino" ist aber mehr als nur ein paar Böxchen ;p

Aber schon klar was du meinst ;P na am besten machst du das mit nem AV Receiver ... der schluckt alle deine Quellen und reicht sie weiter.

@sapor 2211: Er hat aber keinen AV Receiver sondern nur dieses Pseudoböxchen welches nicht genug Anschlüsse bietet, klassischer Fall von Fehlkauf ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich wills garned wissen, was das für ein "Heimkino" ist.
Aber in der Theorie sollte das klappen, mit einem AVR auf jeden Fall.

Wenn man es geschickt macht , kann man Alls so anschließen, dass der Avr nur bei Bedarf angeschaltet wird, denn zumindest bei meinem Bruder brauchte der Harman Karton mal exorbitant viel Strom und das wollte er auf Dauer so nicht. V.a. Wenn er nur über den SAt Receiver TV gucken wollten

Sprich alle hdmi an TV und nur die Soundausgänge an den Av, speziell den vom TV nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Sprich alle hdmi an TV und nur die Soundausgänge an den Av, speziell den vom TV nicht vergessen

Wieso denn so umständlich? HDMI Passthrough beherrscht so gut wie jeder AVR. Die aktuelleren Modelle sind in diesem Modus auch noch wesentlich stromsparender als frühere Modelle.

im ausgeschaltenen Zustand?
Also wenn der AVR, dafür dass du mal wirklich in der Mietwohnung aufdrehen kannst, immer angeschalten werden muss um z.B. Zocken zu können , dann ist das extrem lästig.

Ich glaub der alte Harman Kardon gekauft anno 2010 von meinem Bruder hat da scnell mal ein paar hundert Watt verbraten, nur wenn er mal PS3 zocken wollte , TV über Receiver geguckt hat oder ne BluRay Disc anschauen wollte.

Nicht zu vergessen das nervige Gedöns mit ner 3ten FB...

Der TV hat das Audio Eingangs Signal schön bei Bedarf durchgeschleift zum Receiver.

Ja im ausgeschaltetem Zustand, bzw eher gesagt im Standby.

Keine Ahnung was dein Bruder da mit dem AVR anstellt. Ich hab noch einen alten Denon AVR 1910 der ungefähr das selbe alter des Harman's von deinem Bruder haben müsste.

Mit HDMI-Passthrough kann der Receiver im Standby alle Signale durchschleifen. Beim alten Denon von mir vebraucht das noch ziemlich viel (ca 30W). Die Nachfolgermodelle haben in der Sache aber einen Sprung gemacht und verbrauchen alle deutlich weniger.

Die nächste Sache ist, wieso sollte es lästig sein den AVR immer einzuschalten? Bei mir schaltet sich der Denon automatisch ein, sobald der TV eingeschaltet wird. Einfach mal in den passenden Einstellungen des TV`s und des AVR`s schauen.

Da verstehe ich die Probleme jetzt nicht.

Wenn der TV das Signal weiter schleifen soll, hätte ich jetzt das Problem, dass mein TV nicht in der Lage ist 5.1 nativ weiter zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Na etz aber widersprichst dich, einmal soll der AVR Standby machen und Signale durchliefen aber du lässt Ihn aktiv arbeiten sobald der TV an geht? Der TV bei uns kann Gott sei dank kein hdmi CEC dafür schleift er aber 5.1 durch an nen digitalen Ausgang .

Ob der AVR da passthrough kann kann ich ned sagen, aber da mein Buruder wohl schnäpple geschossen hat, kann der noch älter als Frühjahr 2010 gewesen sein wirklich aufdrehen könnte er den eh fast nie... Wegen den anderen Parteien im Haus

Wo widerspreche ich mich denn da? Wenn ich mehrere Optionen habe, aber nur eine davon wähle, ist es doch kein Widerspruch?Mein AVR schaltet sich nun mal mit dem TV ein. Er kann aber andererseits auch ausbleiben, falls ich dieses überhaupt möchte. Eine kleine Einstellung am TV und der AVR wird nicht mehr mit eingeschaltet, kann aber trotzdem noch das Signal von Zuspielern mit durchschleifen.

Mein Panasonic ist z.B. ca 2 Jahre alt. Er kann mit dem 5.1 Signal am HDMI-Eingang aber nichts anfangen und würde lediglich ein 2.0 Signal über die Toslink an den AVR schicken. Dieser rechnet dann das Signal wieder auf 5.1 hoch. Leider gibt es sehr wenige Modelle die das können, aber wenn der TV von deinem Bruder nicht mal HDMI-CEC (komisch das du das scheinbar verteufelst, aber gleichzeitig über mehrere Fernbedienungen fluchst) kann, wird er damit auch seine Schwierigkeiten haben.

Übrigens wohne ich auch in einem Mehrparteien-Haus und es hat sich bisher keiner beschwert. Ich will über den AVR guten Ton haben, und keine Party feiern.

Am sinnvollsten ist in meinen Augen immer noch der AVR als zentrale Schnittstelle für all seine Geräte. Es ist nur fraglich, ob und wenn ja welchen AVR er hat?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er ein "billiges" Gerät hat, sieht man ja an den Angaben, dass er 2x HDMI Eingang hat und das reicht für seine beiden Konsolen, nach mehr wurde auch nicht gefragt. :)

Zurück
Oben