Heimkino + HDMI - Fragen zur Verkabelung

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Heimkinosystems und habe eine Frage zum Anschluss meiner PS4.

Die PS4 ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Wenn ich den Ton über ein Heimkinosystem ausgeben wollte, müsste ich dann die PS4 (explizit) an das Heimkinosystem anschließen oder geht das (implizit) über den Fernseher?

Falls es über den Fernseher gehen sollte, werden dann alle Informationen (Kanäle etc.) übertragen oder gibt es Einschränkungen?
 
wenn dein TV einen HDMI ARC Port hat und dein Heimkinosystem dies auch unterstützt, kannst du jegliches HDMI Gerät auch an den TV anschließen und der Sound wird zum HTS weitergeleitet. Du kannst aber auch deine Konsole direkt ans HTS anschließen, wenn dies HDMI Eingänge hat.

GreeZ
af4
 
Danke für die Antwort.

Und im letzteren Fall müsste ich dann den Receiver an den Fernseher anschließen, damit das Video-Signal durchgereicht wird?
 
Wenn es ein AV Receiver ist, dann macht er nur sinn, wenn er mit dem TV verbunden ist - daher ja, aber mit ARC weitgehend egal.

IdR. schliesst man alles an den AVR und diesen dann an den TV - ob das die beste Idee ist hängt von den Anschlussmöglichkeiten und Funktionen der Geräte ab.
Heimkinosystem ist zu allgemein um es zu beantworten.
 
Allerdings wird das Audio Signal über ARC oftmals nur als Stereo an den AVR geleitet....zumindest bei Panasonic TV's ist das leider so :(
 
@ GinoBambino
Es wäre egal wo du deinen Receiver anschließt wenn deine beiden Geräte (also TV und HTS) HDMI ARC unterstützen. Wenn du deinen Receiver ans HTS klemmst wird das Videosignal zum TV geleitet und der Sound direkt im HTS verarbeitet. Wenn du deinen Receiver ans TV klemmst wird nur der Sound zum HTS geleitet und dort über die Boxen wiedergegeben und das Video Signal bleibt im TV und wird dort verarbeitet. Es gehen auch keine Kanalinformationen usw. verloren.

Ich habe z.B. bei mir:

an meinem Philips 37PFL7606K hängt am HDMI1 ARC Port mein Philips HTB7590D Heimkinosystem, am HDMI2 mein Sky Receiver und an HDMI3 mein PC. HDMI4 ist noch frei.
Am HTB7590D hängt am HDMI1 Eingang gelegentlich meine Kamera und HDMI2 sowie alle anderen Anschlüsse sind noch frei.

Gibt keinerlei Probleme und egal wo was angeschlossen ist habe ich Audio übers Heimkinosystem und Video über den TV.

@ Willmehr
Habe bei meinen Philips Geräten diesbezüglich keinerlei Probleme. Sound wird auch als 5.1 Signal weitergereicht über HDMI ARC wenn das die Quelle wiedergibt.
Bekannter von mit hat auch nen Panasonic 3D TV aus der 2012 Serie und nen Denon AV Receiver und auch keinerlei Probleme mit 5.1 Weitergabe und Wiedergabe über HDMI ARC. Da muss was bei dir falsch eingestellt sein. Guck mal ob Audioweitergabe auf Bitstream gestellt ist und nicht auf PCM.

GreeZ
af4
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber hast du von z.b. deinem Sky Receiver auch Dolby Digital 5.1 über ARC ??
 
@af4
ich wüsste nicht wo ich bei meinem Pana ETW5 zwischen PCM und Bitstream umschalten könnte.
Das Problem besteht auch nur bei extern angeschlossenen Quellen....in meinem Fall z.b. KD Receiver.
Wenn ich vom NAS über den Pana Mediaplayer streame wird DTS usw. über ARC durchgereicht.
Das Problem nervt mich ungemein, weswegen ich über eine Lösung hocherfreut wäre !!!

P.S: Wenn ich den KD Receiver auf HDMI schalte, habe ich gar keinen Ton !!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist in der Tat komisch. Habe bei meinem Sky Receiver alles auf HDMI gestellt. Danach kann man auch den Ton nicht mehr über die Sky Fernbedienung regeln sondern nur noch übers TV Gerät.

Du hast dein Receiver aber nicht über SCART angeschlossen oder? Falls doch dann gibt's natürlich auch nur Stereo Sound. Dann hättest du erst 5.1 Sound wenn du ein optisches Kabel nutzen würdest.

P.S. das mit dem PCM und Bitstream kann ich direkt im Heimkinosystem einstellen, ist aber grau hinterlegt da beide Geräte von Philips sind und solche Einstellungen bei Philips Geräten direkt über den Easylink übertragen werden. Quasi kommunizieren die Philips Geräte miteinander und stellen sich optimal aufeinander ein. Bei meinem Bruder kann man das mit PCM und Bitstream aber auch am TV einstellen (Telefunken T32R982) unter Audiowiedergabe und Downsampling

Was sagt denn das Handbuch oder die im TV Gerät (eventuell) integrierte Hilfe?
 
Zurück
Oben