Heimkino mit AVR und kleineren Boxen gesucht

Anxi

Banned
Hallihallo.

Ich habe aus Plaatzmangel die Suche nach richtig guten Standlautsprechern aufgegeben bin nun auf der Suche nach nicht ganz so großen Boxen, die ich, frontseitig, auf den Schrank stellen kann.

Mir ist guter Klang sehr wichtig, darum habe ich auch lange nach passenden Standboxen und der Möglichkeit der Raumoptimierung gesucht, aber es soll einfach nicht sein. Nun müssen einfach kleinere Boxen mit guter Qualität und passendem AVR her.

Must Have Boxen:

- sehr guter Klang bei den beiden 2.1 Frontboxen, da ich auch gerne und viel Musik hören will.
- 2.1 als Ausgangslage ( mit Erweiterung auf 5.1)
- guter sauberer Bass
-

Must Have AVR:

- Smartphone Bedienung wäre top
- (Internet) Radio
- genügend Anschlüsse
- RJ45 Anschluss

Ich betreibe hauptsächlich einen KODI-Player (Zotac ZBox CI540), BlueRay Player und eine in die Jahre gekommene Stereoanlage. Geplant sind noch 1-2 Konsolen.

Ich möchte ungern auf qualitativ schlechte Marken setzen. Auch überteuerte brauche ich nicht ;) Wichtig ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Ich freue mich auf eure Tips und bedanke mich schon jetzt für eure Mühe :)

Die sehr wichtige Angabe des Budgets fehlt. "Guter Klang" fängt bei manchem Leuten bei 50€ an, bei anderen bei 5000€.

Deine AVR-Anforderungen erfüllt jedes einigermaßen aktuelle Gerät, z.B. der hier. Wobei "genügend Anschlüsse" auch wieder so eine relative Aussage ist, aber für normale Menschen sollte es ausreichend sein.

Ich habe seinerzeit mit den Zensor 5 oder 7 geliebäugelt.
die finde ich vom Klang her ansprechend.

Genügend habe ich doch fast definiert ;) BD Player, ZBox, Konsolen. 4-5 HDMI wären top,

+ etwaige N64 (die hat glaub kein hdmi ;) )

wie pintness schon geschrieben hat, deine AV-Receiver Anforderungen erfüllt eigentlich jedes aktuelle Gerät. Ich hätte jetzt auch den YAMAHA RX V477 in den Raum geworfen oder noch mal kompakter den YAMAHA RX S600. Du solltest auch unbedingt mal sagen, wie viel Platz für LS da ist. Was allerdings für dich guter Klang ist, kannst nur du beantworten ;-)
Zumal Lautsprecher je nach angeschlossenen AV-Receivern auch noch unterschiedlich klingen können.
Da gibt es nur eines, bestellen und probieren, bzw. irgendwo probehören.
Zumal Budget und Bedarf an Anschlüssen schon konkret sein sollten.

Den AVR würde ich von Pioneer oder Yamaha nehmen, die scheinen am wenigsten Qualitätsprobleme zu haben.

Bei Lautsprechern kann man sich schwer ein Bild machen ohne deinen Raum zu kennen - das solltest besser du machen.
Wie wäre es denn mit Zensor1 + SUB?

was mich interessieren würde was heißt Platzmangel genau? Passen gar keine Standlautsprecher in den Raum oder ist der Abstand bzw. die Position nur nicht ideal?
Wenn dir die Zensor 5/7 gut gefallen hatten, liegt es doch nahe einfach mal die Zensor 1 Probe zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
es ist oft ein Irrglauben, dass "kleine" LS keinen Abstand zur Wand benötigen.

P/L Verhältnis soll stimmen kann man sehr weit auslegen. Nach meiner Auffassung trifft das z.B. auf die Audio Physic Step zu. Allerdings mag gerade die frei auf Ständern stehen und fühlt sich im Regal nicht wirklich wohl.
Mir gefallen auch die Elac BS312 sehr gut.

Beim AVR kannst du eigentlich alles nehmen, wobei ich auch ganz klar Denon/Marantz, Pioneer und Yamaha vorne sehe.
Die genannten Anforderungen erfüllen eigentlich alle Einsteiger Modelle. Wenn man mehr ausgibt bekommt man über einen weiten Bereich erstmal nur mehr Features, die die meisten Leute nicht brauchen.
Bei Yamaha würde ich erst beim 677 oder dem Nachfolger 679 einsteigen, weil es erst ab da die Loudness YPAO Volume gibt, bei D&M haben das auch schon die "kleinsten" Modelle.

Subwoofer hängt ja genauso vom Raum ab wie die Regal-LS eigentlich auch.

Schau mal bei den Boxen bei Nubert nach. Die liefern auch nach Hause. Top-Service. Als AVR kommt ein Gerät der 500€ Klasse in Betracht.

Bedenke bitte, das Heimkino und Musik andere Ansätze verfolgen, was die ideale Lautsprecherwahl angeht. Bei mir Musik hast du meist Standboxen. Heimkinos (auch richtige Kinos) setzen eher auf Satellitenlautsprecher und Subwoofer.

Abgesehen von THX sind die Lautsprecher eigentlich bei allen Soundformaten als Vollbereichslautsprecher auszuführen. Einen Unterschied gibt es also nicht wirklich. Ob das Ding nun als Standlautsprecher, "Regallautsprecher" oder "Satellitenlautsprecher" ausgelegt ist, ist vollkommen egal.

es gibt nur ganz wenige Leute die wirklich Vollbereichs-LS haben, die meisten reden sich das nur ein! ;)
die meisten "normalen" LS sollten spätestens bei 40Hz getrennt werden. Ich habe hier knapp 50kg Trümmer mit insgesamt 7 Chassis, alleine 4 nur für den Tiefbass. Selbst die profitieren noch von einem Subwoofer, der sie im Bereich von 10-30Hz etwas unterstützt.

Man kann halt ganz andere Pegel fahren wenn die LS vom Tiefbass befreit werden, erstens weil die LS halt meist zuerst beim Bass dicke Backen machen und zweitens weil die Leistung des AVR dann eben für den Frequenzbereich zur Verfügung steht, der auch wirklich von den LS in Schall(druck) umgesetzt werden kann, statt sinnlos heiße Luft zu produzieren.

Ich stimme dir vollkommen zu, die allermeisten Lautsprecher würde ich für den Heimkinobetrieb bei rund 80 Hz Tiefpassfiltern. Subwoofer überflüssig machen können noch viel weniger Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Man kann halt ganz andere Pegel fahren wenn die LS vom Tiefbass befreit werden, erstens weil die LS halt meist zuerst beim Bass dicke Backen machen und zweitens weil die Leistung des AVR dann eben für den Frequenzbereich zur Verfügung steht, der auch wirklich von den LS in Schall(druck) umgesetzt werden kann, statt sinnlos heiße Luft zu produzieren.

:D
Die meisten AVR im dreistelligen Bereich dürften ganz schnell dicke Backen machen, wenn mit typischen Hifi-Speakern mal richtig Bass bei Disco-Pegel gefragt ist. Insofern ist auch bei fast allen "dicken Brummern" im bezahlbaren Fertig-Bereich ein separater Sub fürs Heimkino mehr als hilfreich....

Schau mal bei der Firma Teufel nach!
Die stehen für sauberen Klang und haben für jeden Geldbeutel etwas zu bieten!
Viel Erfolg und viel Spaß beim zukünftigen "Sound"

Bevor Du Dir den Teufel ins Haus holst, besorge Dir lieber wertige Einzelkomponenten

So hallo Leute, entschuldigt die die verspätete Antwort, habe atm viel um die Ohren xD

mit wenig Platz meine ich dass ich eine Wohnwand habe. Ich habe mal skizziert wie ich es mir vorstelle.Anhang anzeigen 503510

Das Problem hierbei ist allerdings, dass ich für die Frontboxen in der Breite nur ca. 50cm habe, wenn ich seh wirklich neben den Fernseher stellen will. Also 25cm pro Box, dsa wird nicht ausreichen. Eventuell leichter versetzt nach hinten, dann ist der Platz egal.

(Wenn ich den Baum nach vorne ziehe und die Box etwas von diesem verdeckt sein könnte, könnte ich eventuell Standboxen verwenden. Allerdings ist die linke und die rechte dann nicht mit dem Fernseher vermittelt, da die linke näher am Fernseher stehen würde als die rechte. und das nicht ganz unerheblich. sieht man auf der Zeichnung vielleicht nicht ganz genau ^^ wäre das schlimm?)

Nach langem googlen habe ich die Abmessungen der Zensor 3 gefunden: 351 mm Höhe, 205 mm Breite, 293 mm Tiefe würden also sogar passen.

Es müssen auch keine Zensor 3 sein, nur von 4 und 7 war ich sehr angetan und da würde ich die 3er zumindest mal probehören. Gibt es Alternativen in dem Größenbereich?

Da ich vorerst mit 2.1 starten möchte, brauche ich noch einen guten, klaren Bass dazu. Nur welchen? Auf jeden Fall einen aktiven. Habe von SVS bis jetzt nur gutes gehört, habe aber Angst, dass ich durch einen zu großen Bass die Boxen an die Wand spiele. Auf der anderen Seite, ziehe ich sicher irgendwann um und dann will ich unbedingt vernünftige Standboxen... Dann möchte ich keinen neuen Sub kaufen xD

Welchen könnt ihr empfehlen?

Zusätzlich benötige ich dann einen AVR. Hier möchte ich einen Denon oder Yamaha da ich von beiden nur gutes gehört habe.
Beim Yamaha habe ich das gefunden:
http://av-wiki.de/av-receiver

"
Über Jahre hinweg bauen die zuverlässige Geräte, man liest kaum was über Defekte und Ausfälle. Dass bei den Massen an Geräten hier und da mal ein Defekt auftritt ist aber völlig normal. Nachteil beim YPAO ist neben der fehlenden Mehrpunktmessung (unter dem RX-V667) und die fehlende Möglichkeit individuelle Grenzfrequenzen einstellen zu können (unter RX-A2040). Die Apps für Android und iOS sind relativ ausgereift und zuverlässig.

Die 2015er Modelle der RX-V Serie sind nicht in der Lage 3D Tonformate wiederzugeben. Dieses Feature gibt es erst in der RX-A Serie.
"

Wie wichtig ist das Mehrfach-Einmessen und welchen würdet ihr dann empfehlen?

kleiner Doppelpost,
man möge mir verzeihen ;)

Der SVS SB1000 würde mir glaube ich gut stehen ;) oder ist er zu mächtig für Regallautsprecher?

Zurück
Oben