Hochwertige 5.1/7.1 PC Boxen gesucht

Das Problem ist bei den üblichen aktiven Mehrkanalsets, dass als Lautsprecher meist nur kleine Satelliten zum Einsatz kommen (Grenzfrequenz jenseits der 250Hz). Das zusammen mit einem 8-10" Subwoofer der eine Grenzfrequenz von 150Hz hat wird das nichts vernünftiges. Da fehlen die tiefen Mitten (150-250Hz) meist komplett und der Subwoofer höhnt auf Grund der hohen Grenzfrequenz.


Empfehlungen von mir:
guter Mehrkanalklang: gebrauchter AVR z.B. von Denon und dazu z.B. Jamo S606 HCS (+ Sub 360, falls einem der Frequenzbereich nach unten nicht ausreichen sollte, Übergangsfrequenz irgendwo bei 50-60Hz setzten)

guter Klang (nicht mehrkanal): aktive Studiolautsprecher oder, wenn Platz vorhanden ist, ein paar Standlautsprecher (z.B. nur die zwei S606 von dem vorher genannten Set oder die S608) und dazu ein Stereo Verstärker (was in der Größenordnung eines Yamaha AX-900 sollte reichen)

einfach nur Mehrkanal: günstigstes Mehrkanalset von einem Namenhaften Hersteller das einem alle benötigten Anschlüsse bietet. Viel Geld ausgeben lohnt sich aus oben genannten Grund nicht.
Falls man zwecks Dolby Digital über Toslink/Coax ein digitales System anbinden möchte, sollte man von dem Logitech Z906 abstand nehmen. Ich habe noch das ganz alte Z-5500 und da wurde der Leistungsteil noch mit einem großen Kühler auf der Seite des Sub gekühlt. Bei dem Z906 wurde der Kühlkörper auf der Rückseite vom Sub wegrationalisiert und entsprechend hat das Set thermische Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Maine und I'm unknown
Maine schrieb:
Einsatzzwecke sind Gaming, Filme/Serien und 2 Mal im Jahr Musik. Der PC steht im Schlafzimmer und meine 4 Kinder schlafen teils quasi nebenan = laut wird das hier in frühestens 10 Jahren mal wieder.
:
Ganz dazu durchringen kann ich mich aber noch nicht, denn je nach Spiel war es schon ne coole Sache, die Geräusche auch von dort zu hören, wo sie her kamen.
Dann spielt man mit Kopfhörer? Mache ich bei mir auch so, um niemanden zu stören, egal welche Tageszeit.
Maine schrieb:
Nun ist es ja so, dass bei z.B. Fernsehern Soundbars mittlerweile trotzdem recht ordentlichen Raumklang "simulieren". Gilt das für 2.0 Lautsprecher am PC inzwischen ähnlich oder würde ich dann den Raumklang doch merklich verlieren?
Du kannst kein 5.1 oder 7.1 im Raum simulieren, per Kopfhörer dagegen geht es sehr gut,
 
PHuV schrieb:
Dann spielt man mit Kopfhörer? Mache ich bei mir auch so, um niemanden zu stören, egal welche Tageszeit.

Also soll jeder der mindestens 5.1 haben will Kopfhörer tragen?

Ich zb trage fast den ganzen Tag auf Arbeit Kopfhörer wegen lästigen Telkos und anderen Mist, da will ich die Teile nicht auch noch bei meinem liebsten Hobby nutzen.
Muss ich zum Glück auch nicht 🙏
 
aappleaday schrieb:
Also soll jeder der mindestens 5.1 haben will Kopfhörer tragen?
Es kommt darauf an, so pauschal kann man das doch nicht sagen. Wer den Platz hat, und damit keinen weiteren stört, dem sei 5.1 gegönnt. Sobald aber Nachbarn oder Kinder bzw. schlafende Ehepartner im Spiel sind, ist das eben nicht mehr so einfach. Gerade Subwoofer sind hier nachts ein großes Problem, besonders auch in Mietumgebungen.

Selbst im Wohnzimmer verzichte ich nach 22 Uhr auf großen Sound, weil die anliegenden Zimmer Schlafbereiche sind.
Wie soll das dann in einem Schlafzimmer möglich sein, 5.1 laufen zu lassen? :confused_alt: Meine Frau hätte mich angesichts meiner Spielsessions bis morgens 6-12 Uhr schon lange gelyncht.

Und Hauptknackpunkt ist eben, gutes 5.1/7.1 fürs Spielen ist am einfachsten per Kopfhörer möglich.
 
Nach Feierabend will ich keine Kopfhörer mehr tragen, sondern einfach ein bisschen entspannt am PC zocken. Sound ist dabei so laut, dass es noch Spaß macht, aber nicht so laut, dass es den Rest stört. Ich habe auch Kopfhörer, der Nachteil ist hier aber klar, dass man eventuelle Beschwerden der Kinder (wäh, zu dunkel, zu hell, hab noch Durst, bin nicht müde obwohl ich müde bin usw.) nicht hört. Ohne Kopfhörer ist man da wahrnehmungsfähiger.

Spätestens um 23 Uhr ist dann eh Schluss, Rücksicht auf schlafende Frau ist also nicht nötig ;-)

Ich nehme soweit erstmal mit, dass es schon ein finanziell größeres Unterfangen wäre und da bin ich glaube ich nicht zu bereit. Mit 4 Kindern ist Zocken eh eine Nischenbeschäftigung geworden, da lohnt es sich für mich nicht, so viel Geld auszugeben. Ich denke ich werde versuchen, mein Concept E noch möglichst lange am Leben zu halten.

Trotzdem vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Es kommt darauf an, so pauschal kann man das doch nicht sagen.
Jetzt bin ich verwirrt, Du selber hast es doch eben so krass pauschalisiert und ich habe eben diese Pauschalisierung kritisiert 😃
 
aappleaday schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt, Du selber hast es doch eben so krass pauschalisiert und ich habe eben diese Pauschalisierung kritisiert 😃
Schau doch bitte nochmal genauer hin: 😉
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-boxen-gesucht.2039272/page-2#post-26072443

Ich habe meine Aussage gezielt auf seine Zitate bezogen.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Nach Feierabend will ich keine Kopfhörer mehr tragen, sondern einfach ein bisschen entspannt am PC zocken. ... Ich denke ich werde versuchen, mein Concept E noch möglichst lange am Leben zu halten.
Wenn sie am Sterben sind, wirst Du eh entweder die Dinger gebraucht nachkaufen, oder neu kaufen:
https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000
 
PHuV schrieb:
Du kannst kein 5.1 oder 7.1 im Raum simulieren, per Kopfhörer dagegen geht es sehr gut,
Geht schon. Es werden Phase und Amplitude so angepasst, dass ein bestimmtes Signal von hinten zu kommen scheint, obwohl dort kein Lautsprecher ist.
Auf Grund des geringen Abstands und wenig Reflexion klappt das ohne Hilfsmitel bei Kopfhörern.
Bei aufgestellten Lautsprechern im Raum ist das auf Grund des größeren Abstands und vieler Reflexionen schwieriger umzusetzten. Früher musste man dazu auch Stereo Systeme händisch anhand einer Impulsantwort einstellen.
Aktuellere AVR und Soundbars nutzen dafür ein spezielles Messmikrophon und kalibrieren sich automatisch. Da klingt dann auch der virtuelle surround Sound annehmbar.

Maine schrieb:
Ich habe auch Kopfhörer, der Nachteil ist hier aber klar, dass man eventuelle Beschwerden der Kinder (wäh, zu dunkel, zu hell, hab noch Durst, bin nicht müde obwohl ich müde bin usw.) nicht hört. Ohne Kopfhörer ist man da wahrnehmungsfähiger.
Kommt auf das System und die Lautstärke an. Bei Offenen kann man idr. noch gut was in der Umgebung wahrnehmen (z.B. Beyerdynamik DT 990). Bei Geschlossenen hingegen nicht (z.B. das DT 770). Dazwischen gibt es noch Halboffene, welche zumindest höhere Frequenzen nach außen hin abschirmen (z.B. DT 880).
Würde grundsätzlich offene Systeme nutzen und nur, wenn man beispielsweise an einer viel befahrenen Straße wohnt zu einem Geschlossenen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und PHuV
Ich bin Brillenträger, das sind offene i.d.R. nicht besonders bequem.
 
Mahlzeit, Selbstbau wäre noch ne Möglichkeit.
z.B. als 2.1:
2x U_Do18
1x U_DoSub oval 2

Kleiner Digitalamp für den Sub und wie vorher schon genannt ein gebrauchter AVR dazu.
Feddsch.;)

Gescheites Surround kannst du am Schreibtisch vergessen. Raummoden lassen grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cap82 schrieb:
Gescheites Surround kannst du am Schreibtisch vergessen. Raummoden lassen grüßen.
Schon wieder so eine Ultra-pauschalisierende Aussage, ugh. Kennst du jeden Raum auf der Welt der ein Schreibtisch innehat?
Mein PC Raum zb ist praktisch ideal für Hifi, dass kann ich von meinem sehr verschachtelten Wohnzimmer absolut nicht sagen...
 
Wieso "schon wieder"? So aktiv bin ich doch hier garnicht. 🙄Mach doch mal ne Messung an deinem Hörplatz und lass uns sehen.🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Um deine Theorie zu beweisen soll ich hier messen etc? Sorry, da habe ich nicht mal ansatzweise Lust drauf.

Außerdem hast Du ja die wilde These aufgestellt das Schreibtische nur in Räumen mit Moden stehen, überall , immer, auf der gesamten Welt 😉😉
 
Theorie udn wilde These? Den größten Einfluss auf den Klang hat nunmal der Raum, Punkt, schluss aus Micky Maus. Und dann kommt erst mal gaaaaaaaaaaanz lange nix. Und warum sollte ein "verschachteltes" Wohnzimmer schlechter sein? Ich könnte dir jetzt Lesestoff verlinken, aber da habe ich nicht mal ansatzweise Lust drauf. 😉
So denn, viel Erfolg bei deinem Projekt.✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Lach, das „Projekt“ ist lange fertig.

Und lass dich nicht von Moden beißen, die sind ja überall wo du einen Schreibtisch findest, gelle?
In Großraumbüros müssen da hunderte von sein, gruselig 😃

Schöne Woche dir noch 🙏
 
Na dann kann ja hier zu.:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben