Heimkinoanlage mit TV verbinden - falscher Ton

papanini

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mit einem Freund versucht eine bereits vorhandene, bisher aber ausschließlich für Radio verwendete Heimkinoanlage mit dem Fernseher zu verbinden.

So wie es aktuell angeschlossen ist funktioniert der TV Ton, wenn allerdings auf den Amazon Fire TV Stick am Fernseher umgeschaltet wird, läuft erstaunlicherweise weiterhin der Ton vom Fernsehprogramm, nicht aber von Amazon :freak:

Leider hab ich grad nicht mehr im Kopf welcher Fernseher und Anlage es genau ist, aber vielleicht reichen euch auch die schlechten Bilder... Der Fernseher ist ein Samsung Smart TV.
Anschluss Anlage hinten.jpg
Anschluss TV hinten.jpg

Zur Erklärung: An den Fernseher geht das Kabel von der Antenne, EXT (RGB) ist ein Adapter vom Fernseher und über SCART an die Anlage, ein HDMI ist der Fire TV Stick, der Rest ist nicht angeschlossen bzw. hat keine Verwendung. Bringt möglicherweise ein optischer Audio Anschluss etwas? Dafür habe ich nur kein Kabel.

Vielen Dank :D

Keine Ahnung was die Anlage kann, keine Bilder angeschaut. Aber ... HDMI überträgt Bild+Ton. Von AMAZON HDMI in die Anlage, von Anlage (HDMI) in den TV. So funktioniert das bei einen richtigen Anlagen Receiver.

Kann das die Anlage nicht, dann keine Ahnung was es an Adaptern für den Amazon gibt.

Edit: Ist es der Amazon Stick? .... Oder die Box?

Wenn nur der Stick, dann keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mal sagen ,Externe Quelle am Fernseher auswählen !?
Ergänzung ()

Kein DLNA oder sowas ?

Ich würd mal sagen ,Externe Quelle am Fernseher auswählen !?
Haben wir versucht, Ton bleibt immer noch beim Fernseher und wird nicht vom Stick übertragen :freak:

Leider auch kein DLNA, ganz altmodisch :D

Schon mal den Kopfhöhreraugang vom TV benutzt ! (Analog)
Ergänzung ()

Am TV den Anschluss nehmmen der I/O kann (Digital)

Hallo,

papanini schrieb:
So wie es aktuell angeschlossen ist funktioniert der TV Ton, wenn allerdings auf den Amazon Fire TV Stick am Fernseher umgeschaltet wird, läuft erstaunlicherweise weiterhin der Ton vom Fernsehprogramm, nicht aber von Amazon :Freak

Wenn der Fernseher auf "HDMI"(Fire TV Stick) gestellt ist, von welchen Sender hörst du dann den Senderton?
Aus den Fernseherlautsprecher kommt dann kein Ton?

Entweder kannst du die Quellenausgabe einstellen, oder der TV hat dafür keinen DA-Wandler...
LWL bzw. Coax sollte funktionieren und besser ist es sowieso (falls am TV vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde probieren das Audiosignal digital über toslink (optisch) an die Anlage zu bekommen, damit sollte es klappen.

Naja, merkwürdig ist ja das der Ton vom Fernseherprogramm kommt wenn auf "extern HDMI"(Fire TV Stick) gestellt ist, wenn keine Wandlung Digital/Analog erfolgt sollte ja eigentlich gar kein Ton zu Hören sein und nicht der des Fernseherprogramms.

HDMI plus HDCP gleich analoge Anschlüsse tot. Das ist Absicht - "man könnte ja kopieren".

Ganz abgesehen davon, daß man sich mit SCART & Co die Qualität in die Tonne tritt -- hätte man sich das Geld auch für den AVR sparen können --- ist das also erwartetes Verhalten.

- Digital verbinden, am besten über HDMI, dann braucht man nur das Kabel vom TV zum AVR (wenn beide den Audio-Rückkanal unterstützen).

- Und zwar ALLE analogen Verbindungen, soweit diese nicht Component Video heißen. (Und selbst damit wird der Stick nicht tun.)

RalphS schrieb:
HDMI plus HDCP gleich analoge Anschlüsse tot.

Erzähle das allen BR-Playern mit 7.1 Anschlüssen... - kannst es aber auch meinem TV erzählen^^

Fakt ist, dass dieses Problem oft bei TVs von zB. Samsung auftritt da dort für diese Quelle eben kein DA-Wandler vorgesehen ist - ist auf einschlägigen Seiten (nicht CB...) auch kein Geheimnis.

Also ich hab miir mal die Bilder nochmal angeschaut .sieht fast so aus als ob der TV zweimal angeschlossen ist !Digital und Analog .
Wenn das so sein sollte , dann ist der Analoge(Scart) unnötig .
Ergänzung ()

HiFi-Forum : "Ein Scart dürfte nicht Scart heißen, wenn er nicht bidirektional Audio und Video verarbeitet. Das ist auch bei Samsung so. Die Modelle ab ca. Mitte 2010 übertragen da aber nur das Signal des internen Tuners. Also nicht externe Quellen, Internet und Mediaplayer."

die Anlage ist eine Harman Kardon HS 210
warum da ein Cinch Kabel im coaxial OUT steckt erklärt sich mir nicht, ebenso der Scart Stecker
eigentlich braucht genau zwei Kabel:
1. HDMI zum TV (wegen dem Bild)
2. optisches Kabel zum TV (wegen dem Ton)

jetzt zum Problem mit dem FireStick:
Die meisten TV Geräte haben damit Probleme Ton von extern via HDMI angeschlossenen Geräte auszugeben, wenn mal was kommt dann nur Stereo (was ja hier reichen würde) oder eben gar nichts. In sehr seltenen Fällen kommt sogar ein 5.1 Signal durch. Die Kopfhörer buchse sollte immer funktionieren nur dann muß man immer das Kabel von TV lösen wenn der Ton aus dem TV kommen soll. Zudem klanglich nicht die beste Option.

wenn alle Stricke reisen, würde ich zu einem HDMI Switch mit SPDIF Extraktion und FB raten.
dann kommen alle Zuspieler via HDMI an den Switch, vom Switch geht es einmal via HDMI zum TV und mit optisch der Ton zur Anlage

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Wenn der Fernseher auf "HDMI"(Fire TV Stick) gestellt ist, von welchen Sender hörst du dann den Senderton?
Aus den Fernseherlautsprecher kommt dann kein Ton?
Aus dem Fernseher kommt der Ton von Amazon, aus den Lautsprechern nach wie vor vom Fernsehprogramm.

Ich würde probieren das Audiosignal digital über toslink (optisch) an die Anlage zu bekommen, damit sollte es klappen.
Doofe Frage von einem DAU: Was ist toslink? :D

eigentlich braucht genau zwei Kabel:
1. HDMI zum TV (wegen dem Bild)
2. optisches Kabel zum TV (wegen dem Ton)
Wie soll das funktionieren? Das Antennenkabel kann ja nur am Fernseher angeschlossen werden, ebenso der Amazon Stick. Somit müsste ja der Ton vom Fernseher zur Anlage... Weder das Antennenkabel, noch der Stick können an der Anlage angeschlossen werden, wie soll ich also diesen Weg gehen? :freak:

wenn alle Stricke reisen, würde ich zu einem HDMI Switch mit SPDIF Extraktion und FB raten.
Hättest du mir hierzu evtl. einen Link zu einem solchen Switch, z.B. von Amazon oder so? :D

Vielen Dank!

google und amazon wirst Du ja mal selber nach Toslink und HDMI Switch mit SPDIF durchsuchen können
ob Du richtig bist sagt Dir dann das Licht (aehm wir)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um den Ton geht , brauch der Ton auch nur weitergeleitet werden und das geschied das über
1.) HDMI oder Toshlink(Optisch) im digitalen
2.) SCARD (Belegung der pin's beachten) oder Cinchanalog im analogen

Also nur ein Anschluss:D

Werde das Ganze mir nochmal vor Ort anschauen und ausprobieren. Falls sich das Problem nicht lösen sollte, werde ich mich nochmal melden :D

Hallo zusammen,

um den Fall aufzulösen: Ein einfaches Toslink Kabel hat das Problem gelöst. Über HDMI ist die Soundanlage mit dem Fernseher verbunden um Einstellungen etc. vorzunehmen und über das optische Audiokabel wird der Ton übertragen.

Vielen Dank :D

Zurück
Oben