Heimkinosystem für Fernseher und PC

Orrb

Cadet 4th Year
Hallo,

wir ziehen bald um und ich möchte ein wenig umbauen was meinen Technikkram angeht!
In unserem neuen Haus beziehe ich mein Fernsehsignal digital über Schüssel!

Ich habe folgenden Fernseher: Philips LCD TV 32 PFL 5403 D

http://www.amazon.de/Philips-PFL-5403-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001ANOX7C

Nun zu meiner Frage:

Möchte gerne ein Heimkinosystem an meinem Fernseher anschließen. Jedoch soll auch über den PC, über dieses System, Musik gehört werden. Mein Desktop PC hat eine ATI HD4870 Golden Sample dessen HDMI Ausgang auch Sound übertragen kann. Habe auch
noch eine Soundkarte eingebaut: Creative X-Fi Xtreme Music UAA

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Music_UAA/262762/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Zudem habe ich auch ein Notebook, auch mit HDMI Ausgang, der aber leider kein Sound übertragt. Ist es möglich Fernseher, Desktop PC und Notebook an das Heimkinosystem anzuschließen?

Habt ihr vielleicht auch Empfehlungen welchen Receiver und welches Heimkinosystem ich mir kaufen kann? Bis 400€ hätte ich zur Verfügung.

Danke im Voraus

Orrb

prinzipiell, klar geht das. Je nachdem was dein Sat-Receiver für Ausgänge hat gehst du via Cinch oder optischem Kabel in den Receiver. Genauso über die Soundkarte deines Desktop pc´s, nicht über den HDMI deiner Grafikkarte. Genauso über den Soundausgang deines Laptops. Die Receiver haben genügend Anschlüsse um alles unterzubringen.
Am besten schaust du dir mal ein paar Tests an und gehst im Laden probehören. Wenn du viel Musik hören willst, solltest du eher zu großen frontboxen greifen.

receiver mit HDMI gibts ab ca.250€, scheidet also wohl aus.
normale gibts für 150€

must mal schauen welche anschlüsse du brauchst.
Notebook geht warscheinlich nur über analog 5.1
der Fernseher hat wohl coaxial oder optisch

Beim PC wirds dann schwieriger.
du willst sicher 5.1 haben, über SPDIF (Optisch/Koax) geht eigentlich nur 2.1
5.1 geht nur kodiert drüber. also muss die Soundkarte DD Live (oder wie das heißt..) verfügen.
ansonnsten bliebt nur HDMI/ein teurerer receiver

Danke für eure Antworten!

das hört sich ja gar nicht gut an :D. Soweit ich weiß besitzt meine Soundkarte kein DDL.
Wenn ich mir einen teurern Receiver holen würde, würde ich alles über 5.1 einrichten können?
Kannst du mir vlt ein Beispiel linken, welchen Receiver ich mir dafür holen könntE?

Danke

wenn du auf HD Sounddekodierung verzichten kannst, dann gäbe es da z.b. den RX-V 365 von yamaha
=> http://geizhals.at/deutschland/a419646.html für ca. € 220,00
=> hat aber nur 2 HDMI in und 1 HDMI out

für € 310,00 gibts dann das gleiche gespann mit HD Sounddekodierung und 4 HDMI in + 1 out
=> http://geizhals.at/deutschland/a419659.html

andere AVRs such ich jetzt net raus, da ich von anderen herstellern bislang noch nix in der hand hatte.
onkyo ist im gleichen preisbereich in etwa angesiedelt und bietet hier und da was mehr und hier und da was weniger an austattung

wenn du dann noch nen soundsystem suchst was wenig kostet und viel bietet für den preis, dann würde ich dir das Jamo S 606 HCS3 ans Herz legen => kostet allerdings über 500 mücken

=> http://geizhals.at/deutschland/a379401.html

nen test dazu findest bei areadvd.de

Zuletzt bearbeitet:
der Yamaha 365 kann keinen ton über HDMI abspielen.
sofern er das für den PC will, geht das also nicht.
der Yamaha 465 für 300€ kann das, oder der Onkyo 507 für 260€, Denon 1610 für 350€, Pioneer auch um die 250-300€ (kenne den genauen typ nicht)
das sind so die top marken.

Nochmal danke für die vielen Tipps!

Um nochmal meine Situation darzustellen:

Ich möchte gerne sozusagen eine Zentrale haben, für den Sound, so das ich über meinen PC den Sound habe, an meinem Notebook und auch an meinem Fernseher!

Bin in dieser Materie sehr unwissend und wie ich es bislang verstanden habe brauche ich zuerst einen AV Receiver, wo ihr schon fleißig Beispiele gepostet habt :).
Liege ich jetzt richtig das ich dann das Soundsystem verbinde an meinen Fernsehr (oder SAT Receiver?), an meinem PC und an mein Notebook.

Vielleicht könnt ihr ja nochmal prüfen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Würde mich dann glaube ich für das Komplettsystem von shaq entscheiden, da ist doch auch schon alles dabei was man braucht oder?

Orrb

du wirst dann vom sat receiver ne audioverbindung (toslink oder coaxial oder auch chinch) in den receiver stecken

den pc per klinke chinch oder per hdmi oder per toslink oder per coaxial mit dem AVR

das notebook wird wohl oder übel nur stereo klinke haben und dann hast da halt nen klinke chinch kabel zum AVR

fertig :D

ein AV-Receiver ist deine Zentrale Schaltstelle für alle AUDIO und wenn du willst VIDEO Quellen.

wenn du ihn Länger behalten willst, würde ich auf alle fälle einen mit Support für HDMI Tonausgabe kaufen.
Da kannst du dann jeh nach Receiver 3-5 Geräte über SPDIF anschließen (KOax/Optisch)
1 Gerät über 5.1 Analog
und 2-4 Geräte über HDMI

kannst ja mal schauen was für Anschlüsse deine Geräte haben.
der AV-R ist die Zentralle, alles was mit Audio zu Tuen hat, sollte da hin...
einfach mal zusammen zählen was für anschlüsse deine geräte bieten.

bei einem Budget von 400€ bleiben dann aber leider nur noch 100-150€ für die Boxen, das ist sehr wenig. eventuell kannst deine Alten PC Boxen weiter verwenden?
die bekommen durch den AV-R nochmal einen ordentlichen "Schub"

Gute und Billige 5.0 Boxen sind beispielsweiße die JAMO S606 für um die 575€

Guten morgen :)

Habe nochmal ein wenig geschaut und bin auf den folgenden Receiver gestoßen, von Pioneer
den glaube ich florian meinte.

http://www.pioneer.de/de/products/42/98/405/VSX-519V-K/index.html

Ich habe mich jetzt schon in diese Optik verliebt, jedoch weiß ich nicht wegen den Anschlüssen. Hab nochmal überlegt und bin leicht verwirrt.

Denke meinen SAT Receiver werde ich per HDMI an den AV Receiver anschließen oder?

Jedoch beim PC und Notebook bin ich mir nicht sicher, da hier oft gesagt wurde, das ich Optisch, Koaxial, HDMI und noch andere sachen nehmen kann.

Daher meine Frage was ist am sinnvollsten, wie ich mein Notebook und mein PC an den AV Receiver anzuschließen?

Orrb

Notebook und PC werden am einfachsten über klinke => chinch kabel verbunden werden können da über S/Pdif nur über umwege 5.1 sound weitergegeben werden kann und dann auch nicht mit EAX effekten

das alles würde über deine X-Fi gehen wenn du die per Klinke > Chinchkabel mit dem AVR verbindest (dieser muss nen Analog Multi Channel Input haben)

hast du mal an deinen SAT Receiver hinten dran geschaut? hat der überhaupt einen HDMI ausgang?

Habe ich auch gerade dran gedacht! Er hat kein HDMI, gibt es alternativen ohne Qualitätsverlust? Sonst würde ich mir auch noch einen HDMI Receiver kaufen.

höchstens bei dem bild halt, da du den bislang nur über analog mit dem TV verbunden hast.

schau halt mal wieder auf die rückseite des SAT receivers. wenn der nen coaxial oder toslink (optischen) ausgang für audio hat, dann hast zumindest beim sound keinen qualitätsverlust.

eigentlich alle Receiver haben nur EInen MULTI CH Input (Analog Klinke) und den brauchst du für dein NOTEBOOK

da SPDIF beim PC nicht so gut ist, und du ohne Probleme HDMI nehmen kannst--> Nimm ES

der TV-receiver wird wohl nur nen SPDIF ausgang haben, da die meisten Fernsehsendungen eh nur in Stereo ausgestrahlt werden, macht das nix aus.

Ob der Ausgewählte receiver mit dem HDMI TON was anfangen kann, must mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.
irgendwo steht etwas über den anschluss von HDMI und TON.
wichtig ist das du das Kliengedruckte genau ließt ;)

2x HDMI in könnte aber etwas wenig sein, ich weiß ja nicht was sonnst noch für geräte geklant sind...

Also bei der Beschreibung finde ich folgenden Satz:

"Dank dem HDMI-Repeater genügt ein einziges HDMI-Kabel, um Video und Audio digital an den Receiver zu übertragen."

2 HDMI könnte allerdings bisschen wenig sein ... ich schätze ein HDMI Switch wie z.B. von Amazon Klick Hier! kann man nicht verwenden oder?

übertragen JA, wäre ja auch blöd wenn man schon Stecker einbaut.

aber kann er das Audio signal auch Verarbeiten und an den Lautsprechern ausgeben.

viele können das nur Weiterleiten. d.h. du hörst nix.
du solltest dir im also vorfeld die Bedienungsanleitung genau anschauen ;)
ich sitz hier an ISDN, da gehn die 20MB für die anleitung zu lange...

Zurück
Oben