Heimkinosystem für Fernseher und PC

Habe mir die Anleitung mal angeschaut und nichts gefunden zu der Soundverarbeitung über HDMI! Sollte ich dann doch lieber zum Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver greifen? Der kann das doch dann auch Verarbeiten oder?

Zudem brauche ich ja noch Boxen, wo ich mich immer noch nicht entscheiden kann, jedoch finde ich die von Teufel recht ansprechend: Hier Klicken

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Edit: In den Rezessionen steht das der Sound mit dem Receiver in Verbindung mit Teufel Soundsystem nicht so toll sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
der onkyo sollte es können :)

willst du dir wirklich son concept zeugs in das zimmer stellen?

=> derzeit gibts bei teufel (wenns unbedingt teufel sein muss) ne sonderaktion, da die lager leer geräumt werden müssen

teufel theater 2 => http://www.teufel.de/Heimkino/Theater-2.cfm € 499,00

preis leistungsmäßig dürfte das dann top sein!

ansonsten hätte ich (wie bereits geschrieben) das jamo s606 hc3 empfohlen für den schamlen geldbeutel.

von solchen brüllwürfelsystem mit alusäulen und regalboxen halte ich nicht mehr viel und werde ich auch nicht viel halten :P

Ja das Problem ist das ich nicht damit gerechnet habe, mir einen AVR kaufen zu müssen. Habe nochmal gerechnet und mir stehen bis zu unserem Umzug ca 600€ zur Verfügung. Da bleibt nicht soviel für die Boxen leider. Oder ich warte noch 1-2 Monate und hol mir dann auch vernünftige Lautsprecher!

Alternativen im 300€ Bereich wird es wohl kaum geben oder? Mir ist es sehr egal von welcher Marke die Lautsprecher sind, hauptsache der Sound stimmt.

Orrb

es gibt da son grundsatz an den ich mich halte: "wer billig kauft, kauft zweimal"

ich würde die 1-2 monate wartezeit dann lieber in anspruch nehmen :)

wenn du mehr TV/DVD/BluRay schaust als Musik hörst, dann wäre ein LS System wie das weiter oben genannte Teufel in die engere Wahl zu nehmen.

wenn du mehr Musik hörst als TV/DVD/BluRay schaust, dann wäre ein LS System wie das jamo s606 hcs3 besser (hier jedoch beachten, ein "echter" subwoofer fehlt hier noch der ggf. später hinzugekauft werden sollte => die 2 front Stand LS haben seitlich nen 200mm tieftöner verbaut der auch schon gut bass bietet aber net den tiefgang wie nen diskreter suby)

Ja ich höre viel Musik, schaue aber auch viele Filme :)
Denke ich warte dann erstmal noch bisschen ab!
Wäre es denn möglich vorrübergehend meine PC Boxen an den AVR anzuschließen?

wenn du 50/50 Film / Musik verhältnis hast, dann nehm das jamo :)

was hast du für PC lautsprecher momentan? wenn die sone festverdrahteten teile sind, dann müsstest kabel abtrennen die litzen auftriefeln und die ende zamdrehen und in den AVR stecken :lol::lol::lol:

und wenn der suby (sofern du einen da dran hast???) keinen monochinch / stereochinch oder highlvl inputs hat wirds eh wieder was ganz geschmeidiges xD

mit bissl bastelarbeit ist aber alles möglich...

wenn das alles nicht zutrifft und deine PC lautsprecher schöne 2 adrige litzen dran haben, die jetzt irgendwo warscheinlich am suby dranhängen (da ist meistens der verstärker untergebracht), dann ist das absolut kein problem

's beste wäre du schickst uns mal nen foto von deinen PC lautsprechern oder nennst uns genau den typ, die du da rumstehen hast :evillol:

ok ok ich geb euch mal den Link zu meinem 5.1 PC Soundsystem :D

Sound

Auf jeden Fall stecken alle Kabel im Subwoofer :D

wenn du richtig gute musik hören willst, dann kauf dir erstmal nur 2 Standlautsprecher für 150-200€ das stück.

dann hast du richtig guten Stereosound und das Musikhören macht einfach nur noch spaß.
und für den Heimkino abend kann man dann später ohne probleme weitere Boxen nachrüsten.

die Heco Victa serie wird im einsteigerbereich sehr oft empfohlen.
geh am besten mal in nen Mediamarkt und hör dir verschiedene systeme an.

solche Boxen verlieren nicht an wert, eine Neue box liefert genau so guten klang wie eine 10 Jahre alte.
glaub mir es lohnt sich mehr als sich jedes jahr ne neue Grafikkarte zu kaufen ;)

ich habe mir letzte woche einen neuen receiver gekauft.

und zwar einen denon avr-1610. der hat drei hdmi eingänge und einen hdmi ausgang. dieser schleift bild und TON durch, was für mich wichtig war. bin sehr zufrieden damit.

boxen verkabeln, einmessmikro einstecken und laufen lassen. danach kann sich das ergebnins sehen lassen.

habe jetzt schon vielfach gehört, dass dieser receiver im einsteiger bereich top ist.

Der Denon scheint teurer zu sein und wenn der Onkyo auch den Sound über HDMI verarbeiten kann, denke ich greife ich zum Onkyo!

Zu dem 2 Standlautsprechern, die Marke sieht schick aus, aber gibt es vlt auch noch etwas wo ein Subwoofer schon mit dabei ist?

Kann ich dann einfach normale Boxen kaufen und die als Surround anschließen?

Orrb

Zuletzt bearbeitet:
definiere mal "normale lautsprecher"

solltest du damit regallautsprecher meinen, dann ja

kannst im grunde jeden lautsprecher der über litzen angeschlossen werden muss an den receiver hängen.

um ein homogeneres klangbild zu erzeugen kauf aber lieber nur lautsprecher einer serie eines herstellers => also wenn du die heco victa stand LS nimmst, dann bitte auch die regallautsprecher von denen

einzige ausnahme bildet der subwoofer => da kannst frei entscheiden, der ist weniger kritisch was die klangliche einbindung angeht :)

gibt zwar auch einen von der heco victa serie, der soll aber (wenn ich mich recht erinner) nicht gerade das gelbe vom ei sein.

Hallo,

habe mich nun entschieden den

Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver

und die Boxen von Jamo zu kaufen

Jamo S 606 HCS 3 Schwarz

Hoffe das es die richtige Entscheidung ist!

Nun noch eine Frage: Wenn ich den Sound von meinem Desktop Rechner über HDMI an den Receiver anschließe, kann ich dann auch zusätzlich noch das Bild auf den Fernseher anzeigen lassen? Habe nämlich nur eine HDMI Schnittstelle und würde gerne auch bei Bedarf das Bild auf dem Fernseher anzeigen lassen können.

Danke für eure Hilfe!

Orrb

jo den Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver habe ich auch..... dazu habe ich noch von teufel....das boxen system Kompakt 30. ein hammer geiler sound. für 150 euro.. echt super und kaum zu schlagen.

orb, dafür legst du einfach ein hdmi kabel vom av-receiver zum fernseher.
dafür ist der av-receiver ja da.
er "sammelt" alle ton und video formate und gibt sie als zentrale schaltstelle weiter.

Hallo ich bin es mal wieder^^,

habe den Receiver nun erhalten! Frage mich jetzt jedoch wo denn der analoge 5.1 Multichannel ausgang ist?

Ist es der?

multich.jpg

Bin verwirrt, da dieser als Zone 2 markiert ist oder ist es ein anderer Anschluss?

Wie schließe ich denn nun mein Notebook darüber an?

Danke

Orrb

Der Onkyo und auch der Jamo sind beide ihr Geld wert!
Du wirst den Kauf nicht bereuen!
Ich habe den Onkyo 606 und bin begeistert. Vorher hatte ich nen teureren Yamaha-Reiceiver und der hatte weniger Bass, sodass ich bei Musik immer den Sub mitlaufen lassen musste.
Beim Onkyo kann ich auch den Sub mal auslassen und die Infinitys übernehmen das... ;)

Danke für deine Empfehlung, freue mich auch darauf wenn wir umgezogen sind und alles eingerichtet ist :)

Weißt du vlt eine Antwort auf meine Frage mit dem Multichannel? Bin da ziemlich Ahnungslos.

Danke!

Die Lautsprecher schließt du normal an Klemmterminals an...Welche Multichannelausgänge meinst du denn? Redest du von einem Player?

Willst du dein Notebook in 5.1 über den Receiver laufen lassen oder per Stereo?

Im früheren Verlauf des Threads wurde mir gesagt das der Receiver einen Analogen Multichannel Eingang für 5.1 hat. Da mein Notebook kein Sound über HDMI überträgt bräuchte ich diesen Eingang um trotzdem 5.1 über mein Notebook hören zu können. Leider habe ich keine Ahnung wie dieser Anschluss aussieht und welche Kabel ich zum verbinden brauche.

Orrb

Welches Notebook hast du denn?
Existiert kein Coax oder optischer Ausgang?
Wenn nicht, musst du 3 Kabel von 3,5 mm Klinke (kommen in das Notebook) auf 2x Chinch haben.
Allerdings muss dein Notebook auch in der Lage sein, die 3 Klinkenausgänge per Software umzuschalten, denn man nimmt den Mikro, Kopfhörer und Linein-Anschluss für die analoge 5.1 Ausgabe.
Die von dir gezeigten Anschlüsse des Receivers sind die Falschen. Jedenfalls rein von der Beschriftung...kann aber sein, dass man es im menü umschalten kann. So wie sie beschrifttet sind, sind es Ausgänge des Receivers.

Onkyo_TX-SR606_02.jpg

Hier mal die Anschlüsse von meinem 606er.
So sehen analoge 5.1 Anschlüsse aus.
Unter dem DVD-Feld siehst du die Eingänge für Front, Rear, Center und Subwoofer.
Die hat deiner nicht. Wahrscheinlich geht man heute eben von HDMI oder Coax und Optisch aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben