News Heimlicher Marktstart: Kingstons SSD-Flaggschiff mit 14,8 GB/s ist bereits verfügbar

wann wird nand Speicher endlich mal wieder günstiger/größer, statt dauernd nur teurer/schneller ?

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, SApitz, aid0nex und 7 andere
@lynxx83 Also die meisten PCI-E 5.0 SSDs werden seit ihrem Release stetig günstiger.

Und was den Rest betrifft, das hängt maßgeblich vom Oligopol-Marktführer Samsung ab, schließlich haben die ja den Preisanstieg der letzten 12-18 Monate als öffentliche Kampfansage rausposaunt und ihre Produktion verringert: https://www.computerbase.de/news/st...24-wieder-tiefer-in-die-tasche-greifen.86734/

Ansonsten musst du was chinesisches kaufen oder auf die nächste Evolutionsstufe im Schweinezyklus warten bis PLC Chip SSDs von jedem Wald und Wiesen OEM auf den Markt gedrängt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Ist schon absurd was man da auf den Tisch legen soll, 4TB über 550€ jenseits von gut und böse wie ich finde, auch wenn der Marktpreis vermutlich schnell unter 400€ fällt, was auch nicht gerade günstig ist schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Porky Pig
@drago-museweni Das war vor nicht allzulanger Zeit noch günstig.So gesehen wird es immer besser für uns, auch wenn es zwischendurch wieder teurer wird.

Anhänge

• Screenshot_20250424-163704_Edited.jpg
    Screenshot_20250424-163704_Edited.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Es lohnt sich doch weiterhin nicht. Effizienzsteigerungen gern, auch bei SSD Controllern, aber für höchstens messbare Geschwindigkeitsvorteile mindestens 50% mehr auf den Tisch legen? Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Kuristina, oldi46 und eine weitere Person
wenn man es ganz nüchtern betrachtet sind aktuell ausnahmslos alle pcie5 ssd's viel zu teuer für das was sie im vergleich zu pcie4 varianten real leisten.
wenn man sich die (wenigstens) slc-cached tlc ssd's anschaut und die preise vergleicht, muss man für die günstigeren pcie5 varianten ca. 95-105€/tb zahlen (und das ist noch gut, samsungs 9100 liegt da schon zw. 115 und 130€/tb)
bei den pcie4 ssd's liegen die lexar, kioxia, adata und (kleinere) wd modelle bei ca 52-60€/tb.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und malvan
@Cyrus10000 Als die SSD Preise am Boden waren habe ich noch schnell bei Mindfactory (Mindstar) zugegriffen.
2x Lexar NM790 4TB ( Stückpreis 189,- EU ) + 1x Kingston KC3000 2TB ( ca. ~ 99,- EU ).
10 TB für gerade mal 477,- EU. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000
Zurück
Oben