News Mit 14,8 GB/s oder 128 TB: Samsungs bisher schnellste und größte SSDs angekündigt

128TB schon vor 7 Jahren möglich. Glaube die 1PB könnten sie heute schon reißen wenn sie wollten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Noch nie etwas von Solidigm gehört. Bei dem Buchstabensalat dachte ich zuerst an China, die Kniffeln ja gerne ihre Wörter. ^^ Ist aber Unternehmenstochter von SK Hynix. Tochterunternehmen scheine voll in Mode zu sein. Das Lete mal auch erst herausgefunden, auch schon paar Jährchen mitlerweile her, das Koixal Toshiba is....

Naja, würden die überall ihren eigentlich Namen drauf schreiben, würden vermutlich die Kartelämter sturm laufen... ^^
Ist ja bei Nestle, Kraft nicht anders.
 
"Eine M.2-SSD mit 16 TB soll es bei Samsung erst 2027 geben, berichtet heise online unter Berufung auf eine Präsentationsfolie. Kleinere Hersteller wie Patriot Memory hatten erste M.2-SSDs mit 16 TB schon auf der Computex gezeigt, verfügbar sind diese aber bisher nicht."

Noch drei Jahre... Technisch wäre das doch locker jetzt schon machbar :(
 
Wieso gibt's eigentlich keine 16 - 22 tB SSD für das HomeNAS zum guten Preis. PCI 4.0 und ältere Speichertechmnologie würde doch genügen. Sowas muss doch wirtschaftlich möglich sein. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und S.K.
Die Geschwindigkeit dieser neuen U.2 SSD bräuchte ich nicht mal. Sie müsste nur für NAS entwickelt sein, in 2,5" SATA III. Nicht mehr und nicht weniger. Der Speicher wäre das interessante.

Aber wird wohl ewig ein Traum bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und catch 22
@KeLcO

Wir sind da eher die Ausnahme.Was da vorgestellt wurde ist halt Enterprise und die wollen alles - Geschwindigkeit und Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
KeLcO schrieb:
128TB über einen 550 MB/s Anschluss sichern? I dont know… Dauert grob überschlagen 4 Tage…

Nach 20 Jahren ist SATA abgemolken und es wird langsam Zeit dass U.3/SAS.5 oder ein alternativer Nachfolger im Consumermarkt ankommen müsste…
 
Tronix schrieb:
Nach 20 Jahren ist SATA abgemolken und es wird langsam Zeit dass U.3/SAS.5 oder ein alternativer Nachfolger im Consumermarkt ankommen müsste…
Meiner Meinung nach sollte man SATA, M.2, usw. rauswerfen, den PCIe x16-Slot immer ganz unten am Board haben und darüber kleinere PCIe-Slots für SSDs und anderen Kram bereit stellen.

Die Größe der Grafikkarte ist dann nur noch vom Gehäuse abhängig und sie blockiert keine anderen PCIe-Slots mehr. Die M.2-SSDs werden dann nicht mehr unter der Grafikkarte gegrillt und den SATA-Kram kann man sich, falls man will, per Controller-Karte in den Rechner holen. SSDs würde man direkt in einen PCIe-Slot stecken, ein Umweg via M.2/U.2/U.3 wäre dann nicht mehr nötig. Die Boards wären einfacher und billiger zu produzieren.
Win-Win für alle.
 
Tronix schrieb:
128TB über einen 550 MB/s Anschluss sichern? I dont know… Dauert grob überschlagen 4 Tage…
Es gibt BackUp Tools, die bieten die Möglichkeit nur bei Veränderungen zu sichern und dabei auch nur den geänderten Teil. Muss also nicht 4 Tage dauern.

Da U.2 in PCs und NAS Systemen nicht zu finden ist bleibt nur SATA III und M2. 2280 kann keine 128 TB.

Tronix schrieb:
Nach 20 Jahren ist SATA abgemolken und es wird langsam Zeit dass U.3/SAS.5 oder ein alternativer Nachfolger im Consumermarkt ankommen müsste…
Meinetwegen. Dann aber auch für NAS Systeme. M.2 sollte auch für Laptop und Tablet vorbehalten bleiben.
 
Tronix schrieb:
128TB über einen 550 MB/s Anschluss sichern? I dont know… Dauert grob überschlagen 4 Tage…
"dann dauert halt die erste DaSi von 128TB beim Privatanwender 4 Tage." Wayne?

Ich bilde mir ein, mit einer gesamt Datenkapazität von derzeit ~90TB Volumen auf HDD als Privatanwender schon "recht weit oben in der Nahrungskette zu stehen". Davon sind zur Zeit knapp 80 TB belegt, wobei, wenn ich endlich mal in die Pötte kommen würde und die digitalen VCR aufnahmen zumindest im schnelldurchlauf sichte und den Schrott aussortiere, dann wäre ich runter auf etwa 60 bis 70TB Datenvolumen. Und bevor nun die Allgemeinheit in Schnappatmung verfällt, das Datenvolumen darf halbiert werden, wenn es um eine weitere DaSi geht, da die Daten gespiegelt sind.

Nur mal angenommen, ich hätte nun solch eine SSD mit 128 TB und würde die 30 bis 35TB in irgendwas zwischen 24 Stunden und ~35 Stunden übertragen... who cares, dass es "so lange" dauert! Es wären 24 bis 35 tolle Stunden! Das gleiche gilt für den einmaligen, vielleicht sogar zweimaligen, mit richtig Pech sogar dreimaligen Fall, wenn die vollen 128TB in ~4 Tagen, meinetwegen auch 8 Tagen, gesichert würden!

Danach!!! fällt es nicht mehr auf, dass da nur ein Sata Anschluss dran hängt!
Warum? Weil man als Privatanwender eben nicht jeden Tag eine DaSi mit hunderten von TB zieht! Weil man für gewöhnlich hier mal ein paar hundert MB oder einzelne GB sichert, vielleicht 2 mal im Monat ein paar dutzend bis maximal 100 oder 200GB, weil man unentwegt ein installiertes Steam Spiel sichert, um auf der Zock-SSD Platz zu schaffen, man das Spiel aber später nicht neu runterladen will.

Was also soll das Argument beim Privatanwender sein, der in mindestens 99,9999999999999% aller Fälle mit einem günstigen "popligen" Sata Anschluss bestens versorgt ist, laut dem ein günstiger "popliger" Sata Anschluss nicht ausreicht?!?

Und ja, natürlich würde ich den Tag feiern, an dem vor allem M.2 rausfliegt, aber auch Sata. Wenn aber die Alternative U.2 / U.3 ist und der Kram entschieden mehr kostet, dann Teufel nein!
 
Drahminedum schrieb:
eindeutig nur an Consumer
Beim nächsten Warzone Update bzw. COD Update könnten 128 TB knapp werden :D
 
Ich habe eine U.2-SSD, ihr nicht. :-)
 
thuering schrieb:
Ich habe eine U.2-SSD, ...
Klar, die Frage ist, was für eine U.2 Du hast... 😉
Pulp Fiction:
Raquel: "Ich habe Charakter."
Mr. Wolf: "Natürlich hast Du Charakter. Die Frage ist, ob Du 'n guten Charakter hast."
 
Don_2020 schrieb:
Wen interessieren schon SSD mit >128 TB Kapazität. Ersteinmal gibt es diese Speicher noch nicht zu kaufen, und zweitens ist der Preis astronomisch hoch.

Was gebraucht wird sind normale HDD ab 20 TB für < 300 EUR. Gibt es nicht. Ich könnte ca. 10 Stück davon gebrauchen.
Es gibt sehr wohl Interessenten für große SSDs und zwar KI-Datenzentren. Sie wären auch bereit die hohen Preise zu zahlen. Nicht nur wegen der Performanceverbesserung gegenüber HDDs, sondern auch wegen des geringeren Stromverbrauchs.
 
massaker schrieb:
Klar, die Frage ist, was für eine U.2 Du hast... 😉
Eine Samsung PM9A3 mit 960GB. Und das ist auch gut und richtig so.
 
thuering schrieb:
  • die erst ab 3,84 TB interessant wurde, aber mittlerweile auch da kaum, da es genug stärkere Modelle gibt.
  • die ca. einer 980Pro 1TB (mit etwas mehr OP und abgeschaltetem pSLC) entspricht, also dem, was bei mir schon seit 1-2 Jahren aus dem PC rausfliegt und nur noch in ext. Gehäusen als "USB-Stick" verwendet wird, im PC sind längst viel stärkere U.2-SSDs verbaut.
-> das ist ähnlich wie mit einem älteren Xeon im Raptor-Lake-Forum anzugeben - Ja, die waren echt mal sehr ordentlich und funktionieren für gemäßigte Ansprüche sicherlich noch eine Weile, aber deren "Coolness" ist schon längst passé = in einem Enthusiasten-Forum blamiert man sich nur noch :( , glaub mir.
 
massaker schrieb:
in einem Enthusiasten-Forum blamiert man sich nur noch :(, glaub mir.
Abgehobene Enthusiasten-Spinner blamieren sich nur selbst 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben