Heimnetz mit Fritz Box 6660 Cable + Fritz Box 7590 + Fritz Powerline 1260E

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo CBler,

als erstes habe ich versucht, ein Heimnetz nur über WLAN aufzubauen. Doch die WLAN Übertagungsgeschwindigkeiten am 500 Mbit Kabelanschluss brechen total ein.

Nun möchte ich folgendes Heimnetz aufbauen:

Kabelinternet liefert die Fritz Box 6660 Cable am Vodafone Anschluss mit 500 MBit.
Via LAN >>> Anschluss von Fritz Powerline 1260E (bestellt)
Via Strom >>> Anschluss eines Fritz Powerline 1260E Adapters (LAN + WLAN) in der 1. Etage.
Via LAN am Powerline 1260E Adapter (LAN + WLAN) >>> Anschluss der Fritz Box 7590 als Repeater/LAN Brücke
Via LAN an der Fritz Box 7590 >>> Anschluss des PC´s über LAN Kabel.

Ließe sich das so bewerkstelligen ohne nennenswerte Durchsatzeinbrüche?
Somit bliebe das WLAN einzig für alle anderen Geräte.

Zur Verfügung stehen noch die Fritz Repeater 2400 + 1750E.

Und nein, ich kann keine Kabel im Haus verlegen!

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren via WLAN am PC nur noch ca. 80 - 130 MBit (stark schwankend) drin. Außerdem nicht stabiles 5 GHz WLAN Netz, was ständig einbricht.
Mit 200 bis 300 MBit wäre ich zufrieden.
 
Diese Frage kann man nicht beantworten, das Problem liegt bei Powerline !
Man muss es Testen !
Welche Funktion hat die 7590 ?
von Powerlan 1260E zur Fritzbox 7590 weiter zum PC ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Das Powerline 1260E Set habe ich heute bestellt. Das WAN Devolo 550+, dass ich habe, liefert inakzeptable Werte.
Da WLAN auf das 2,4 Gbit Netz und LAN auf 100 Mbit begrenzt. An diesem ließ sich der Fritz Repeater 2400 am Devolo Adapter als LAN Brücke einrichten.

Aber die Fritz Box 7590 ließe sich wirklich als LAN Brücke mit dem Powerline Adapter verbinden?
 
Schildkröte09 schrieb:
Den Powerline 1260E habe ich heute bestellt. Das WAN Devolo 550+ liefert inakzeptable Werte.
Aber die Fritz Box 7590 ließe sich wirklich als LAN Brücke mit dem Powerline Adapter verbinden?
Ja die 7590 wird dann ins Mesh eingefügt und gibt Daten per W-Lan und Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ließe sich das so bewerkstelligen ohne nennenswerte Durchsatzeinbrüche?

Lässt sich nicht sagen, es kann gut funktionieren oder auch (fast) gar nicht.

Wenn Du wirklich bei AVM bleiben willst, dann ist der Fritz!Repeater 3000 das Mittel der Wahl, durch sein drittes 5 GHz-Band, um den Powerline-Kram wegzulassen.

Schildkröte09 schrieb:
Das Powerline 1260E Set habe ich heute bestellt

Aber da Du es ja eh schon bestellt hast: Teste es.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WLAN habe ich jetzt alles mögliche versucht. Was raus kommt, ist eine Nutzung von 1/5 der tatsächlichen Leistung. Am Fritz Repeater 1750E und am Fritz Repeater 2400. Beim 2400er kommen sogar nur 7 MBit im 2,4 GHz Band und 650 MBit im 5 GHz Band von der Fritz Box 6660 an.

Warum sollte das sich jetzt am Repeater 3000 stark verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, von wo nach wo, durch welche Bausubstanz, andere Netzwerke in der Nähe etc.

Wenn Access Point und Repeater diagonal auf unterschiedlichen Etagen zueinander stehen (und je nach Antennenausrichung intern von AVM) ist das "normal".

XShocker
 
Sorgt vielleicht ein WLAN Access Point mit WLAN AX für Abhilfe? z.B. dem Nighthawk von Netgear?

Die Fritz Box 6660 Cable hat WLAN AX! Aber noch kein Repeater von AVM bietet WLAN AX!
 
@Schildkröte09

Keine Ahnung, dann müsste das Teil aber, so wie ich Dein Vorhaben verstehe, als Bridge umfunktioniert werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir:

XShocker22 schrieb:
Die Frage ist ja auch, von wo nach wo, durch welche Bausubstanz, andere Netzwerke in der Nähe etc.

Davon immer noch nichts wissen, bzw. Du uns noch keine Darstellung geliefert hast.

Vielleicht hat @bender_ ja einen Vorschlag. ^^

XShocker22
 
pebas schrieb:
Welche Funktion hat die 7590 ?

Die Fritz Box 7590 wird in jedem Fall als Repeater eingesetzt (LAN Brücke oder WLAN Brücke).
Sie liefert mir außerdem die benötigten Telefonanschlüsse ins Büro (Telefon und Fax) via Mesh.

XShocker22 schrieb:
Davon immer noch nichts wissen, bzw. Du uns noch keine Darstellung geliefert hast.

Die Bausubstanz meines gemieteten Hauses kenne ich nicht. In der Umgebung gibt es dutzendfache weitere WLAN Netze.

funknetz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline ist immer etwas Glücksache und ich würde da statt auf AVM, auf Geräte von Devolo setzen. Sollte es bei dir dann zu Problemen mit dem Durchsatz kommen, kannst du dir so ein Gerät im Verteilerkasten montieren lassen.
1584282024312.png

https://www.devolo.de/dlan-pro-1200-dinrail-bs

Sei nur vorsichtig! Die DLAN und die Magic Produkte sind nicht miteinander kompatibel. Die Magic Produkte setzen auf einen anderen Standard.
 
Wie gut ist denn der Empfang und in welchem Frequenzband ist denn ein Endgerät von Dir, wenn Du Dich punktuell eine Etage über der Fritzbox 6660 befindest?

Testweise kannst Du ja auch mal 5 Ghz-Only ausprobieren.

@xexex

Wenn er denn Zugang als Mieter zum Verteilerkasten hat. 😅
 
Der WLAN Empfang an der Fritz Box 7590 ... (eine Etage über der Fritz Box 6660)

7590.png


Die Durchsätze im WLAN zum PC habe ich oben schon angegeben.
Zum Verteilerkasten habe ich vollen Zugriff. Wir sind alleine im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das WAN Devolo 550+, dass ich habe, liefert inakzeptable Werte.

Was bei dem AVM Set nicht zwingend besser sein muss. Befinden sich beide Steckdosen in unterschiedlichen Stromkreisen, wirst du ohne einen solchen "Koppler" im Stromkasten, vermutlich mit einem anderen Set auch keine zufriedenstellenden Durchsatzraten bekommen.

Aber teste es einfach erst einmal aus, wenn du sie schon bestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mit dem Devolo Koppler sind denn nun nur Devolo Adapter kompatibel? Oder auch die von AVM?

Das Devolo 550+ hat nur 2,4 GHz Band WLAN und nur 100 Mbit LAN Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Mit dem Devolo Koppler sind denn nun nur Devolo Adapter kompatibel?

Dazu kann ich wenig sagen, weil ich die AVM Dinger nicht kenne. Grundsätzlich muss man hier auch verschiedene Dinge achten und am besten Adapter mit ähnlicher Geschwindigkeit vom gleichen Hersteller kaufen.

Du bräuchtest also zwei 1200+ mit der Option auf einen Koppler, falls es mit den Adaptern alleine nicht geht.
1584284138426.png


Wie gesagt, sind die Magic Produkte von Devolo nicht zu den dLAN Adaptern kompatibel.
Mit Stand 2019 gibt es drei weltweit dominierende Standards:
  • IEEE-1901-FFT, hervorgegangen aus dem Herstellerstandard HomePlug AV, verwendet als Modulation OFDM mit schneller Fourier-Transformation
  • IEEE-1901-wavelet, hervorgegangen aus dem Herstellerstandard HD-PLC, insbesondere in Asien verbreitet, verwendet als Modulation OFDM auf Wavelet-Basis
  • ITU G.hn, ein herstellerunabhängig geschaffener Standard, verwendet als Modulation ebenfalls OFDM mit schneller Fourier-Transformation
https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Was deine gewünschte Bandbreite anbetrifft, sieht es eh schlecht aus.
1584284315917.png


Da würde sich einzig dieses Kit anbieten, allerdings gibt es dafür (noch) keinen Adapter für den Verteilerkasten.
1584284759301.png


Die Adapter setzen auf den neuen Standard G.hn.
https://www.devolo.de/technologien/ghn
https://de.wikipedia.org/wiki/G.hn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

1. Die Fritz Box 6660 hat einen 2,5 Gbit LAN Anschluss und 4 weitere 1 Gbit LAN Anschlüsse.
2. Der Fritz Powerline 1260E bringt Gigabit-Powerline bis zu 1.200 MBit/s und hat 1 Gbit LAN Anschlüsse
3. Die Fritz Box 7590 hat 4 Gbit LAN Anschlüsse + einen WAN Gbit Anschluss.
4. Mein PC hat einen 1 Gbit LAN Anschluss evtl. aufzurüsten mit 10 Gbit LAN Netzwerkkarte und/oder mit einer WLAN AX Netzwerkkarte. Meine Gbit LAN Karte im PC wurde von 100 Mbit auf 1 Gbit konfiguriert.

Keiner meiner Geräte hat einen Fast Ethernet LAN Anschluss mit 100 Mbit (außer DEVOLO 550+, dass nicht angeschlossen ist). Alle haben mindestens 1 Gigabit Ethernet LAN. Da kann man doch nicht mit Fast Ethernet und 100 Mbit gegenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben