Heimnetz wie anschließen?

Danke für die reichlichen Antworten.
Ergänzung ()

Hab jetzt ein Bild mit den Multimediadosen hinzugefügt.
Oben auf dem Splitter steht nichts weiter drauf...die 5 Kabel die nach oben abgehen sind meiner Meinung nach die für die 5 Zimmer. Links am Splitter ist eine Kappe drauf und rechts das Kabel halte ich in der Hand, wovon ich ausgegangen bin das ich das irgendwo einstöpseln muss damit das Signal auf alle Zimmer verteilt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang schreibst Du vier Multimediadosen, sind es nun fünf? Dann fehlt tatsächlich eine Zuleitung. Bei vieren hätte eine das Eingangssignal liefern können.

Daniel G. schrieb:
Oben auf dem Splitter steht nichts weiter drauf.
Doch. Da ist ein Aufkleber hinter den senkrechten Anschlüssen. Darauf ist mit Sicherheit das Eingangs/Ausgangs Schema inkl. Dämpfung zu sehen.

Incanus schrieb:
Am Anfang schreibst Du vier Multimediadosen, sind es nun fünf? Dann fehlt tatsächlich eine Zuleitung. Bei vieren hätte eine das Eingangssignal liefern können.
Klingt vielleicht komisch aber jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher ob im Wohnzimmer nur der Lananschluss ist oder ob da noch ne multi Dose ist... seit dem Einzug steht da ein Sideboard davor 😅
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Doch. Da ist ein Aufkleber hinter den senkrechten Anschlüssen. Darauf ist mit Sicherheit das Eingangs/Ausgangs Schema inkl. Dämpfung zu sehen.
Dann muss ich nachher mal gucken. Danke😀

Logisch wäre es natürlich, wenn auch oder gerade im Wohnzimmer eine Multimediadose wäre. Die Erklärung mit dem FiberTwist F2125 ergibt dann natürlich auch einen Sinn.

Hmmm....also rechts ist dann wie ich mir schon gedacht der Eingang.

Anhänge

• IMG_20250225_171716.jpg
    IMG_20250225_171716.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250225_171745.jpg
    IMG_20250225_171745.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Der Aufbau ist wie bei mir im Neubau nur dass bei dir nur ein Lankabel ins Wohnzimmer führt und bei mir in jedes Zimmer.

Bei mir sind die Kabel-Multimediadosen auch nicht angeschlossen bzw. ohne Signal, da man mich hier in einen 24 Monats-Vertrag zu 18€ im Monat + 69€ Aktivierungsgebühr drängen will, da hier einem privaten Kabelanbieterdas Netz gehört.

Solltest du unbedingt LAN in einem weiterem Raum benötigen, ist das theoretisch mit Ethernet -> COAX -> Ethernet Geräten möglich. Eines wurde am Anfang mal reingeschickt (2 Geräte = 270€, es gibt auch die Symarix TGU 21 Geräte, da kosten 2 Stück 150€. In Neubauten weigern sich die Eigentümer, nach meiner Erfahrung öfter neue Dosen zu legen, auch wenn Leerrohre da sind.

Da du den Verteiler für Coax in der Wohnung hast könntest du also eine Leitung in den relevanten Raum abklemmen-> Abschlusswiderstand auf dem Anschluss am Verteiler und mit den G.hn Geräten (Symarix und Co.) Gigabit über das Kabel pumpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel G.
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Kurz zusammengefasst:
Letztendlich läuft nach wie vor alles über WLan und reicht bis dato auch aus.
Ich dachte es gibt eine einfache Lösung für mein Problem. Hatte selber schon viel Zeit mit der suche nach einer Lösung verbracht aber nix gefunden, deshalb habe ich dann euch gefragt.
Also hat der Vermieter einfach Blödsinn verbauen lassen...LAN Ports in jedem Zimmer wäre wohl zu einfach gewesen 😅

Vielen Dank nochmals 👍🏻

Kommt darauf an, für den einen ist LAN wichtig, für den anderen ein Fernsehanschluss. Vorausschauend wäre natürlich beides gewesen.

Da alles seit Jahren auf IPTV hinaus läuft wäre nur LAN relevant gewesen. Coax in jedes Zimmer zu legen klingt so nach 1990 bis 2010.

Es ziehen nicht nur Hipster in neue Wohnungen ;).
Ich bin jedenfalls froh in meiner Behausung noch eine Satellitenschüssel zu haben und den Internetzugang nicht für alles benutzen zu müssen, inklusive Abo damit da überhaupt etwas zu sehen ist.

@Incanus Aber deshalb zieht man doch nicht das TV-Kabel in jeden Raum und lässt das LAN weg. Wenn man die TV-Dose im Wohnzimmer installiert und dann in jedem Raum LAN würde ich das ja noch verstehen.

Und jetzt hat man in jedem Raum TV-Dose und was macht man, wenn man dann auf dem Balkon oder der Terrasse TV gucken will?

Daher würde ich heute einen SAT-IP-Server in den Schrank setzen und dann kann man an jeder LAN-Dose und im WLAN das Sattellitenbild anzapfen.

Warum man das so macht, nur ein LAN Kabel und Dose?
Denke als das geplant wurde, ging man von Internet per TV Kabel aus. Da hatten früher die Router kein WLAN. Deshalb hat man ein Kabel + Dose gelegt, damit man dort einen Access Point anschließen kann.
Das koax Kabel das da rumhängt, deutet ja in die Richtung das zuvor der Zugang via TV Kabel erfolgte.

JumpingCat schrieb:
Da alles seit Jahren auf IPTV hinaus läuft wäre nur LAN relevant gewesen. Coax in jedes Zimmer zu legen klingt so nach 1990 bis 2010.
Ansichtssache. Ich bin froh überall Coaxdosen zu haben. Alles per IP TV würde 5x Receiver bedeuten. Also auch 5x Extra Fernbedienung und 5x extra Stromverbrauch.

Haggis schrieb:
Und jetzt hat man in jedem Raum TV-Dose und was macht man, wenn man dann auf dem Balkon oder der Terrasse TV gucken will?
Man trägt ja eher selten seinen Fernseher auf den Balkon ;).

Ideal wäre natürlich eine vollständige Verkabelung, damit man flexibel ist.

Haggis schrieb:
wenn man dann auf dem Balkon oder der Terrasse TV gucken will?
DVB zu IP Server. Vernünftiger Fernseher haben sowas verbaut :P

Tatsächlich trage ich meinen kleinen Fernseher im Sommer ab und zu auf die Terrasse. Da aktiviere ich dann den IP Client und habe die Senderliste exakt wie beim anderen Fernseher der IP Server spielt.
Kostet allerdings 10W extra und ist somit keine Dauerlösung.

Also ich weiß ja nicht wie lange es dauert von der Planung bis zum Fertigen Gebäudekomplex.Der Komplex hier war erst Dezember 24 bezugsfertig, nach 2 Jahren Bauzeit.
Wir haben uns jedenfalls gewundert das nicht in jedem Zimmer LAN Dosen sind.

SaxnPaule schrieb:
Ansichtssache. Ich bin froh überall Coaxdosen zu haben. Alles per IP TV würde 5x Receiver bedeuten. Also auch 5x Extra Fernbedienung und 5x extra Stromverbrauch.
Wenn dein Fernseher einen IP Server hat, dann hat er sicher auch einen SAT-IP-Client. Du installierst dann einen Multischalter mit IP-Server im Verteilerschrank und kannst per LAN oder WLAN ans Sat-Signal kommen.

Incanus schrieb:
Man trägt ja eher selten seinen Fernseher auf den Balkon ;).
Aber das iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Haggis schrieb:
Du installierst dann einen Multischalter mit IP-Server im Verteilerschrank und kannst per LAN oder WLAN ans Sat-Signal kommen.
Mögliches Szenario. Damit spamme ich mir aber unnötig mein Netzwerk voll.

So lange ich die Möglichkeit habe die Fernseher direkt mit DVB-C zu versorgen, ist das bei mir erste Wahl.

Zumal es beim IP Client ab und zu Artefakte gibt. Will gar nicht wissen, was da abgeht, wenn mehrere TVs gleichzeitig laufen.

Zurück
Oben