Heimnetzgruppe unvollständig

duosell

Cadet 4th Year
FritzBox 7590 AX, Heimnetzwerk mit 3 PC's, Verbindung über LAN

Die Verbindung aller drei PC's zur Fritzbox steht, ebenso die Verbindung ins Internet.
Vom PC 2 und vom PC 1 kann ich auf den PC 3 zugreifen, aber nicht von PC 1 auf PC 2 und umgekehrt.

Alles hat lange Zeit funktioniert, seit der Umstellung auf die FritzBox 7590 AX tritt der Fehler auf.
Ich habe schon in allen möglichen Menues nach einem Einstellungsfehler gesucht, ich finde keinen.
Die Fritzbox zeigt die drei PC's an mit IP Adresse. Wenn ich die IP Adresse bei Edge eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

LG
Karl

Wurde mit der Fritzbox zufällig ein neues Netz erkannt und du hast bei PC1 + PC2 die Firewall auf "öffentlich" gestellt, sodass die alles blockt?

Ansonsten, was heißt für dich "Zugriff"? Zugriff über ein smb-Share (Netzalufwerk) über \\<IP>\<Share>? Da du auch über Edge sprichst, also eher eine Webseite/Webserver?

Windows 11 empfiehlt öffentliches Netzwerk. Ich habe auch mal privates Netzwerk probiert, das ändert nichts.
Zugriff heißt, ich kann eine Verbindung herstellen und Dateien öffnen. (Explorer)
Internetverbindung heißt, ich kann Seiten im Internet aufrufen. (Edge)
In der FritzBox wird mein Heimnetz angezeigt mit allen Geräten, so wie schon immer. Da hat sich nichts verändert.

Anhänge

• Heimnetz 1.jpg
    Heimnetz 1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 118
Für Heimnetz ist privates Netzwerk immer schon vorgeschrieben worden, und muss auch in den Systemen explizit aktiviert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und W11_Fan
duosell schrieb:
, ich kann eine Verbindung herstellen und Dateien öffnen.
Ja wie? Es gibt mehr als ein Weg Daten von einem entfernten PC abzugreifen. Wenn Netzlaufwerk/Dateifreigabe/SMB-Share: Wie greifst du darauf zu? Direkt über "Ausführen" und den Pfad (s.oben)? Welche Fehlermeldung kommt?
duosell schrieb:
Windows 11 empfiehlt öffentliches Netzwerk.
Da steht aber auch expliziet, dann man privat nehmen soll, wenn man auf Dateien zugreifen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@duosell Die Funktion "Heimnetzgruppe" gibt es doch schon lange nicht mehr und die wurde auch aus Windows 10 entfernt, ich bin sehr verwirrt. Kannst du das mal ausführlicher erklären, was früher ging, nun aber nicht mehr?

Also ich rufe den Explorer auf und tippe unten auf Netzwerk und dann erscheinen normalerweise alle PC's, bei mir aber nur einer.
Was es mit SMB-Share auf sich hat, weiß ich nicht. Damit hatte ich noch nie zu tun.

Anhänge

• Heimnetz 2.jpg
    Heimnetz 2.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 121
duosell schrieb:
Also ich rufe den Explorer auf und tippe unten auf Netzwerk und dann erscheinen normalerweise alle PC's, bei mir aber nur einer.
Das hat noch nie richtig funktioniert und sollte als Funktion ignoriert werden. Das PCs hier auftauchen ist ein eigenes Protokoll das notorisch unzuverlässig ist.
Greife direkt über \\<IP>\<Share> zu. Entweder als Netzlaufwerk, über "Ausführen" oder in die Adresse-Zeile im Explorer.

Stell als erstes ein das die alle im Privaten Netzwerk sind.

Seit Win 10/11 arbeite ich auch nur noch mit Netzlaufwerken und freigegebenen Ordnern, das ist weniger anfällig

Wie gesagt, auch im privaten Netzwerk bekomme ich keine Verbindung. Über die IP Adresse auch nicht.
Die PC's haben Windows 11 und an den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Der einzige Unterschied zu vorher ist die FritzBox. Ich habe alle Einstellungen übernommen und sehe auch irgends eine Fehlermeldung. Da die FritzBox die beiden PC's erkennt und auch die IP Adressen anzeigt, sollte theoretisch eine Verbindung möglich sein.

Nach Möglichkeit will ich bei meinen bewährten Programmen Explorer und Edge oder Chrome bleiben und auf exotische Konstruktionen verzichten. Wenn das nicht möglich ist, dann bedanke ich mich für die Tipps und guten Ratschläge.

LG
Karl

duosell schrieb:
Über die IP Adresse auch nicht.
Bitte systematisch vorgehen und genau beschreiben was du machst, und was (mit welcher Fehlermeldung) nicht geht. Netzwerk ist doch ein recht komplexes Thema bei dem an vielen Stellen was nicht gehen kann.

Daher Schritt für Schritt:
1. cmd aufmachen und ping <IP> eingeben um zu testen ob generell Kommunikation besteht.
2. drück "Windows-Taste" + "R" und gibt \\<IP>\ ein. Wir dann was angezeigt?

duosell schrieb:
Da die FritzBox die beiden PC's erkennt und auch die IP Adressen anzeigt, sollte theoretisch eine Verbindung möglich sein.
Das eine hat mit dem andern absolut nichts zu tun. Nur weil die FB weiß, dass da zwei Geräte mit IP XY sind, heißt das noch lange nicht, dass die beiden miteinander reden können.
duosell schrieb:
und auf exotische Konstruktionen verzichten.
Daran ist nichts exotisch sondern der übliche Weg.

ping: Zeitüberschreitung (4x)
\\IP\ keine Reaktion, nichts

Mein normales Vorgehen wie gesagt: Ich starte den Explorer und unten links erscheint Netzwerk. Ich tippe auf Netzwerk und erscheinen die Namen der PC's. Ich tippe auf den PC, es erscheint die Dateiübersicht. Ich tippe auf einen Ordner usw, usw...
Wenn ich das jetzt mache, erscheint der Name von PC 3 (NAS) und sonst nichts, keine Fehlermeldung.
Ich kann auch im Edge die IP Adresse eingeben und der Rest ist gleich.
Wenn ich das jetzt mache erscheint: Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar

In der FritzBox erscheinen alle Geräte, die ich dort direkt anklicken kann in blau, der PC 2 ist schwarz und auf Anklicken reagiert nichts.

Wenn schon der Ping nicht geht, ist grundsetzlich was im argen.

Gib mal auf allen drei PCs ipconfig /all ein und poste das Ergebnis (IPv6 ggf. schwärzen)

Wenn ich das mache, erscheint jeweils die Liste aller Einstellungen ohne irgendeine Fehlermeldung, alles ist normal.
Auf welche Anzeigen kommt es denn dabei an? Ein Screenshot möchte ich nicht veröffentlichen.

duosell schrieb:
erscheint jeweils die Liste aller Einstellungen
Genau die will ich sehen
duosell schrieb:
Ein Screenshot möchte ich nicht veröffentlichen
Bis auf die Prefixe der IPv6 (falls vorhanden) ist da nichts relevantes dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ich sehe alle meine Rechner zuverlässig nur, wenn ich die SMB-Direct Unterstützung auf allen Rechnern einschalte:

1682619774344.png

Ich habe eine 7590. Ob das eine Eigenart der FritzBox ist, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
SMB ist aktiviert.
Unter Protest ein Screenshot. Was soll das bringen?
Ergänzung ()

Ich gebe auf!
Danke für die Versuche, mir zu helfen!

LG
Karl

Anhänge

• Heimnetz 3.jpg
    Heimnetz 3.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 107
Wenn du mir nicht die Infos lieferst, die ich brauch um dir zu helfen, wie soll ich dir helfen?
IPv4 sind egal, die brauchst du nicht schwärzen und sind wichtig für die Diagnose.

Es gilt Stück für Stück deine Einstellungen zu überprüfen bis wir die Einstellung finden, die dein Problem verursacht. Und das fängt nun mal ganz unten bei den IP Einstellungen an.
duosell schrieb:
Das ging aber schnell ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Skysurfa
Wir kennen deinen Netzwerk Aufbau nicht...

Z.b. Routerkaskade.. und schon hat man das Problem...

Würden wir mit der Anzeige aller ipv4 Adressen sehen..

Lokale Ipv4 Adressen haben mehrere Millionen Leute gleich da muss man keine Panik haben.

Zurück
Oben