Heimnetzgruppen-Dateifreigabe nicht möglich

NoConnection

Cadet 4th Year
Hi Leute ;)
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen PC und einen Laptop, beide mit Windows 7 Home Premium 64bit.
nun möchte ich einen Ordner so freigeben, dass beide PCs darauf zugreifen können.
das sollte ja meines Wissens per Heimnetzgruppe möglich sein, ich habe schon mehrmals eine erstellt, bekomme aber immer den gleichen Fehler:
Im Explorer unter Heimnetzgruppe wird der andere PC angezeigt, und wenn ich diesen auswähle sehe ich auch, welche Ordner freigegeben sind. Wenn ich aber jetzt einen freigegebenen Ordner öffnen will, egal ob Bibliothek oder normaler Ordner, kommt die Fehlermeldung:
Auf //PC-Name/freigegebenerOrdner/ kann nicht zugegriffen werden.
nun kann ich nur Problembehandlung auswählen aber die findet auch keinen Fehler.
ich hab schon stundenlang gegoogelt und alles mögliche ausprobiert, finde aber auch keine Lösung... In den erweiterten Freigabeeinstellungen sind Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktiviert und trotzdem geht es nicht.
Weis irgendwer an was es liegen könnte?
Danke schon mal im voraus!

Schon mal mit den Standard Windows öffentlichen Ordnern probiert?

Rechtsklick auf den Ordner/die HDD:
Sicherheit => oben auf Bearbeiten => hinzufügen => Homgroupusers$ dort eintragen, dann OK.
Die Rechte aber sorgfältig wählen, denn nun kann JEDER aus der Heimnetzgruppe in dem Ordner das tun, was du auswählst.
Rechtevergabe nicht abbrechen!

Wenn ich unter auf hinzufügen gehe und dann Homegroupusers$ eingebe kommt die Fehlermeldung Ein Objekt namens "Homegroupusers$" wurde nicht gefunden. und @Sealind wie geht das mit öffentlichen Ordnern?

Das mit der Heimnetzgruppe kannste vergessen, besser Arbeitsplatznetzwerk auswählen.

Folgendes checken:
1. Netzwerkprofile (Arbeitsplatznetzwerk)
1.1 Netzwerkkennung ein
1.2 Datei Druckerfreigabe ein
1.3. freigabe öffentliche Ordner ein
1.4. Medien Stream aktivieren nicht unbedingt erforderlich
1.5. Dateifreigabeverbindung 40/56 bit Verschlüsselung aktiv
1.6. Kennwort geschütztets Freigaben aus (sonst muss man sich immer anmelden)
1.7. Verwaltung Heimnetzgruppen an

danach die Arbeitsgruppe kontrollieren
default = WORKGROUP öfters auch ARBEITSGRUPPE muss identisch sein.

Ordner freigeben:
1. Ordner markieren
2. freigeben für bestimmte Personen
3. dann jeder auswählen
4. dann unter Berechtigungen lesen/schreiben auswählen
5. unten auf Freigabe drücken

Achtung: Es wird nur der markierte Ordner freigegeben nicht die Unter-Ordner wie bei XP.
ggf. für Unter-Ordner wiederholen.

ich habe das mit dem Arbeitsplatznetzwerk jetzt mal ausprobiert, aber wo wird der freigegebene Ordner dann auf einem anderen PC angezeigt?
Wenn ich nämlich auf Netzwerk gehe, und den PC auswähle, kommt nach ca. 20 Sekunden wieder der Fehler "Auf \\PCNAME\ORDNERNAME konnte nicht zugegriffen werden. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler"
und @Merle das mit HOMEGROUPUSER$ geht auch nicht -.- weis nicht was da los ist...

Zurück
Oben