Eine FB 7530 ist gar nicht so "low" ... lesend per FTP gehen bis zu 115MB/s ... wenn es das USB3 Laufwerk her gibt.botnico schrieb:ich benutzte das NAS der Fritzbox auch gerne als Low-Performance Netzlaufwerk
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 10 Windows Dateifreigabe Zugriff auf Fritz-Box nicht möglich
- Ersteller botnico
- Erstellt am
Helge01
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 5.536
Alle Komponenten die SMB1 unterstützen tragen zur automatischen Ausbreitung im Netzwerk bei, den meisten ist es nur nicht bewusst was aktiviert ist, da sie nicht mal wissen was SMB ist. Nur wenn ein Zugriff nicht klappt, dann wird es bemerkt. Leider wird dann nicht die richtige Schlussfolgerung gezogen. Es wird nicht das alte Gerät ausgetauscht, sondern es wird ein altes sicherheitsanfälliges Protokoll aktiviert.DFFVB schrieb:Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was hat das mit meinem Switch zu tun? Was mit meinem NAS? Auch die Stereoanlage macht hier keinen Unterschied. Weder die Fritzbox noch die Stereoanlage sind Einfallstore.
Du gehst vermutlich von dir aus, da wird das NAS nur SMB2/3 können und dein PC vielleicht SMB1/2/3. Dann wäre natürlich das NAS von dieser Lücke nicht betroffen, sondern nur dein PC. Dieser sucht sich im Netzwerk ein weiteres Opfer mit SMB1, um es zu befallen. Es muss ja zumindest noch eins vorhanden sein, sonst würde man den Unfug nicht machen.
Noch ein vielleicht sachdienlicher Hinweis: Wenn es klappt, also nach einem l/p gefragt wird, dauert es anschließend verdächtig lange, bis der Logon-Vorgang abgeschlossen ist und die Ordner angezeigt werden. Das deutet darauf hin, dass irgendwas hakt bzw. timeoutet aber dann doch noch klappt.
Eigentlich müssten das Problem doch mehrere haben, mit Win 10 auf Fritzbox zuzugreifen. Haben die neueren Fritzboxen schon SMB2?
Eigentlich müssten das Problem doch mehrere haben, mit Win 10 auf Fritzbox zuzugreifen. Haben die neueren Fritzboxen schon SMB2?
Helge01
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 5.536
Ja, die unterstützen SMB1/2/3. Aus Sicherheitsgründen ist SMB1 in der Werkseinstellung deaktiviert.botnico schrieb:Haben die neueren Fritzboxen schon SMB2?
SMB 2/3 kam mit dem FRITZ!OS 7.20 auf die Boxen. Betrifft somit also auch teils ältere Modelle.botnico schrieb:Haben die neueren Fritzboxen schon SMB2
Für deine Fritzbox gibt es leider nur 7.12 wenn ich das richtig sehe, könnte man also ggf. mal über einen Austausch nachdenken. Generell wurden in neueren Fritz!OS-Versionen einige Fehler bzgl. SMB behoben.
Und trotzdem fragte er ob aktuelle Fritzboxen SMB 2/3 können. Darf man ja wohl noch antworten.User007 schrieb:dass er das nicht so hoch gewichtet
Ähnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 6.077
- Antworten
- 21
- Aufrufe
- 4.479