Heimnetzwerk / Access Points

zefy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich werde innerhalb des Hauses umziehen und im Zuge dessen das WLAN optimieren. Zeitgleich wird von DSL auf einen Glasfaseranschluss umgestellt.

Ausgangslage: Eine Fritzbox 3490 fungiert bisher als Router und stellt das WLAN bereit. Ein günstiger Edimax-Router versorgt als Repeater die entlegenen Winkel.

Durch die Umstellung auf Glasfaser wandert der Internetanschluss von der Wohnung in den Keller. Die Fritzbox werde ich entweder dort neben das Glasfasermodem stellen und dann ein Kabel durch das Haus in den Vorratsraum ziehen, oder das Kabel vom Modem in den Vorratsraum legen und erst dort die Fritzbox aufstellen.
-> Ist es egal wie rum ich es mache, außer dass ich bei der letzten Variante besser physikalischen Zugriff auf die Fritzbox hätte?

An die Fritzbox soll dann ein Switch gehängt werden und an diesen wiederum:
  • 2-3 Access Points
  • NAS
  • Raspberry Pi mit PiHole
  • Festnetztelefon-Basisstation
  • PC

-> Passt das alles soweit vom Aufbau her?

Zum WLAN:
Das WLAN der Fritzbox würde ich deaktivieren. Erstens weil der Vorratsraum an der Hauswand liegt und ich nicht die Fritzbox samt Stromanschluss und LAN-Kabeln irgendwo an die Decke verfrachten möchte. Zweitens weil nach meinem Kenntnisstand ein Mesh WLAN mit Komponenten verschiedener Hersteller nicht funktioniert.

Nun bin ich auf der Suche nach Access Points die ich dann in der Wohnung verteilt mit LAN-Anschluss an die Decke hängen möchte.
Dabei bin ich auf die Ubiquiti APs gestoßen. Ich denke dass diese dafür geeignet wären, durchblicke aber nicht wirklich die Produktpalette. Ist der UniFi AP AC Pro geeignet oder über- oder gar unterdimensioniert? Welche APs sind sonst noch empfehlenswert?

Danke im Voraus.
klammeraffen

Welche Fläche willst Du denn mit den APs zukünftig versorgen, und über wieviele Stockwerke? Grundsätzlich sind die UniFi APs für dieses Vorhaben sehr gut geeignet. Ich selbst habe je Stockwerk einen UniFi AP AC Pro an der Decke hängen, insgesamt sind es bei mir zwei Stück. Damit decke ich das ganze Haus mit 150 qm sowie das Grundstück mit 600 qm ab. Allerdings ist unser Haus auch in Holzständerbauweise, hätten wir einen massiven Betonbunker würde es vielleicht mehr benötigen, da hilft erstmal nur ausprobieren, einfach so kann das keiner beantworten.

Vom Aufbau passt es soweit, und ob Du die FritzBox direkt hinter das Modem in den Keller oder oben in den Vorratsraum stellst ist Geschmacksache.

bin auch für Unify AP's!
Bezüglich Standort fritzbox würde ich diese im EG platzieren und nicht im Keller. Grund hierfür ist die DECT Reichweite für schnurlostelefone, das klappt vom Keller bis ins OG meistens nicht, jedoch vom EG aus schon

+1 für UniFi.
Raspberry Pi ist eine gute Idee - läuft bei mir auch, wo ich dann auch die UniFi Controller Software, PiHole und PiVPN installiert habe.
Vom Aufbau her passt alles - wie @flo222 schon schrieb, ob FritzBox direkt hinters Modem im Keller oder im Vorratsraum ist eigentlich egal, denn ein Patchkabel bzw. die Verbindung dort hin brauchst du ja eh. Ganz nach deinen Vorlieben und deinem Geschmack - und wie es der Platz dann hergibt.

m0bbed schrieb:
bin auch für Unify AP's!
Bezüglich Standort fritzbox würde ich diese im EG platzieren und nicht im Keller. Grund hierfür ist die DECT Reichweite für schnurlostelefone, das klappt vom Keller bis ins OG meistens nicht, jedoch vom EG aus schon

Da die 3490 keine DECT-Basis hat dürfte es egal sein wo die FritzBox steht. Ich würde hier eher auf eine IP-DECT-Basis wie z.B. die Gigaset GO-Box setzen. Die kann an jeden freien LAN-Port im Haus und verteilt von dort das DECT-Signal unabhängig von einem HÜP oder TAE-Anschluss.

hildegard522 schrieb:
Raspberry Pi ist eine gute Idee - läuft bei mir auch, wo ich dann auch die UniFi Controller Software, PiHole und PiVPN installiert habe.
Der Unify Controller läuft auf nem Pi? .... Google sagt das geht wirklich. Cool. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
flo222 schrieb:
Welche Fläche willst Du denn mit den APs zukünftig versorgen, ...
Im Erdgeschoss sind es schätzungsweise 180m² in einem rechteckigen Schnitt. Werde hier mit einem AP starten und bei Bedarf erweitern.
Im 1. OG sind es 90m² die relativ quadratisch sind. Hier sitzt mit mir der wohl anspruchvollste Bewohner. Die Wände sind nicht sehr massiv, denke dass ein AP hier genau richtig ist.
hildegard522 schrieb:
+1 für UniFi.
Die Software werde ich dann ebenfalls auf dem Raspberry laufen lassen - danke für den Tipp!

Werde dann zwei Unify AC AP Pro und den Switch bestellen. Danke für die Unterstützung!

Wenn die Ubi nur als AP betrieben werden braucht man die Controller Software doch nicht
Kann man mit einer Handy App einstellen
Zumindest was ich mal gelesen habe nur für gewisse Zusatzfunktionen

Die Handy App finde ich nicht der Brüller. Ich hab die Controller Software auf dem PC und schaue alle paar Wochen mal rein ob es ein neues Update gibt. Sonst laufen diese AP’s einfach.

Solche Apps sind der letzte Mist. WLAN is no rocket science, aber das in eine weiter-weiter-ok-App zu packen nur weil es "trendy" ist, lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Es ist nicht sinnvoll, Smartphone-Apps auf alle Probleme zu werfen, die man sieht. Da die Hersteller aber den Mainstream bedienen wollen, gibt's mittlerweile eben doch für alles ne App - ob es sinnvoll ist oder nicht. Hier im Forum gab es schon den einen oder anderen Thread speziell zur Unifi-App. Meistens werden sie dadurch gelöst, den Controller zu installieren und die APs damit einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Madman1209
Zurück
Oben