Heimnetzwerk: Auf "...-PC" konnte nicht zugegriffen werden

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.532
Hallo!
Ich möchte dem Problem nun endlich mal auf die Spur kommen.

Ich habe einen PC (win7) per Lankabel an die FRitzbox 7362SL angeschlossen.
Und einen Laptop per Wlan mit der o.g. Fritzbox verbunden.

Beide Rechner erreichen durch die Fritzbox das Internet (1&1-VDSL)

Aber: Ich schaffe es nicht eine Verbindung zwischen diesen beiden Rechnern herzustellen.
Sie sind beide in der gleichen/gleichnamigen Heimnetzgruppe/Arbeitsgruppe.

Im Windows-Explorer ist im PC unter der Überschrift "Netzwerk" der Laptop zu "sehen" - klicke ich ihn dort an gibt es die Fehlermeldung "auf ...-Notebook konnte nicht zugegriffen werden".

Auf dem Laptop ist der PC unter der Rubrik Netzwerk "zu sehen". Unter der Rubrik Heimnetzgruppe jedoch nicht, bzw.: "Derzeit sind keine anderen Heimnetzgruppen-Computer verfügbar.

Freigaben habe ich erteilt, sowohl im PC als auch im Laptop.

Hat irgendwer ne Idee zur Behebung dieses Problems?
 
kannst du die entsprechenden geräte anpingen? falls ja, richte bei beiden ein gastkonto mit selben passwort ein, danach entsprechende ordner für "gast" freigeben... tante google hilft dir dabei.
 
Au man, ich traue es mich fast gar nicht zu sagen... - es könnte aber sein dass die Zone Alarm Firewall auf dem PC die Verbindung unterdrückt hat...
Ich habe sie deaktiviert und habe nun Zugriff, sowohl von Laptop auf PC, als auch anders herum.

Aber: Wie füge ich denn Zonealarm die Regel zu, das Netzwerk zuzulassen?
 
Du musst nicht nur die Freigabe erteilen, sondern auch die Sicherheitseinstellungen für die freigegebenen Ordner anpassen.
 
am einfachsten.. in dem du zonealarm deinstalierst (die pro version brauchen nur firmen, die gratisversion ist überflüssig)

die komplizierte variante, das handbuch dazu runterladen und lesen.
die andere variante: tante google erfragen.. suchbegriff zonealarm regeln ändern
 
Ja, ich habs gefunden und es läuft.

Jetzt kann ich auch endlich meinen PC als Medienserver im Heimnetz verwenden, das ging vorher nämlich nicht und war u.a. Ursprung dieser Problembehandlung hier.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!

Bleibt letztlich die Frage bzgl. Firewall ja oder nein.
Wenn die ZA Firewall überflüssig ist, ist es dann jede Softwarefirewall. Und wenn ja, warum?

Grüße
Ralf
 
zonealarm ist ein relikt aus xp-gamer-zeiten. man kann die benutzen, aber macht einem das leben schwer.
ab windows 7 ist die eingebaute firewall ausreichend, zudem hat fast jede internetbox auch eine art firewall integriert ..
oder du kaufst dir eine hardware-firewall.
 
Zurück
Oben