Heimnetzwerk aufbauen (kabellos)

DaDaNik

Lieutenant
Moin Leute.

Ich bekomme demnächst den VDSL Anschluss der Telekom mit 100MBit/s im Download.
Als Router benutze ich die 1&1 Fritzbox 7490.
Wir haben eine kleine Wohnung.
Der Router steht im Wohnzimmer.
Ich möchte aber meinen Desktop-PC im Arbeitszimmer ( Luftlinie ca. 8m - 2 Wände dazwischen) an die Fritzbox anbinden.

Am liebsten über ein Lan-Kabel aber das ist so nicht möglich hier in der Wohnung.

Meine Überlegungen waren:
1. eine Wlan-Karte (oder ein Wlan-Stick?)
2. eine Wlan to Lan Bridge
3. Powerlan

Kosten sollten jetzt nicht so gigantisch sein wenn es geht.

Meine Frage: welche Methode schafft die DSL Leistung und Gigabit? Und welche kann man als sicher einstufen.

Über vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
DaDaNik

Da schafft um ehrlich zu sein gar nichts von Gigabit. Da musst du Kabel verlegen, wenn du auf konstant hohe Datenraten bestehst. WLAN AC auf ganz kurze Reichweite und das 1200 Mbit MIMO Powerline im selben Raum kommen mit Glück an 300-500 Mbit, mehr aber auf keinen Fall.

Darf man fragen warum kein Kabel geht? Löcher darf man auch als Mieter bohren und für die Optik gibts extra flache Kabel (1x5 mm) die unter jeden Teppich und hinter jede Leiste passen.

Okay, Welche Adapter schaffen denn locker und konstant die DSL 100k? gibts da was vernüftiges?

Es gibt Adapter welche unter Laborbedingungen den Speed schaffen... Problem ist aber die Verkabelung in der Wand bei dir. Die Stromleitungen waren niemals als Netzwerkkabel gedacht, schlimmstenfalls liegen die Räume sogar auf einer anderen Phase und es gibt keine Verbindung.

Vorschlag meinerseits: Frag mal bei deinen Leuten rum, irgendwer hat vllt so ein Kit bei sich in Verwendung und leiht es dir mal aus zum Testen. Wenn das dann läuft kannst du ja messen wie viel Speed bei Kit xyz durchgeht und dann entscheiden wie fix das zu erwerbende Kit sein sollte.

okay. Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Wenn alle stricke reißen muss ich halt doch mit etwas mehr Aufwand ein Kabel verlegen.
Wenn jemand noch einen super Adapter kennt und Erfahrungsberichte hat, bitte gern melden.

Zurück
Oben