Heimnetzwerk aufbauen

Luc4t0n1 schrieb:
Unser Plan ist einen Netzwerkschrank (19 Zoll) im Haus aufzubauen. Hier brauchen wir eine Switch PoE fähig.

Desweiteren bauen wir ein kleineren Netzwerkschrank (19 Zoll) in der Halle auf und dort soll auch eine Switch rein.

Luc4t0n1 schrieb:
Würde der hier nicht auch meine Zwecke erfüllen?

Zyxel 8-Port PoE 2.5G Multi-Gig Unmanaged Switch @ 100W mit 8 x PoE++(60W), 1 x 10G SFP+ |Desktop- oder Wandmontage [XMG-108HP]

D.h. Du müsstest einen Fachboden in den 19-Zoll-Schrank einbauen und den Switch daraufstellen... geht, ist aber nicht schön...

Außerdem hat der nur 1x SFP+, den Du gleich für den Backbone Haus-Halle verwendest. Wenn Du einen 2. SFP+ Port hättest, könntest Du z.B. noch ein NAS mit 10G anschließen.

Genau den größeren mit 2 Sfp+ Ports hatte ich vorher schon verlinkt.
Und auch das noch größere 10/19" Modell. Aber natürlich beide deutlich teurer.

Oder der von mir vorher verlinkte Unifi Switch. Preislich macht das zu Cisco keinen Unterschied.
Die Hauptfrage für den OP wäre, ob er auch APs und Kameras sowie den Controller aus dem Unifi-Universum nimmt. Dann wäre das alles zentral managebar.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Atkatla schrieb:
Schlechte Idee. Es sind unterschiedliche Gebäude. Stichwort: Potentialausgleich. Und wenn Kupferkabel noch zehnmal von der Leistung ausreichen würden, genau diese Kabel wären das Problem. Daher nimmt man LWL für die Gebäudeverbindung und Kupfer dann indoor.
Die Versorgung der Halle erfolgt über das Haus laut #11
Die Lösung hier ist absoluter Overkill für 3 Kameras und 1x AP in der Halle.

Hier reicht aktuell locker ein Simplex Cat.7 zwischen Haus und Halle.
Kameras und AP dann z.b. an einen TP-Link TL-SG108PE.
Sofern weitere PoE Geräte zum Einsatz kommen, lässt sich das auch sehr günstig mit einem dummen 5 Port Gigabit Switch mit 4x PoE für die Kameras für ~25€ erledigen.
Die Kameras und ein bisschen AP für die Smartphones sind jetzt nicht gerade die heftigen Datenraten.

Ich würde daher vorschlagen:
  • 3x 100er Kabuflex zwischen Halle und Haus verlegen (Strom, PV-Strings, Daten) um hier massiv Reserve für Erweiterungen zu haben. (Nachträglich baggern ist extrem aufwendig, insbesondere mit Pflasterarbeiten, etc)
  • 2-3x Duplex Cat.7 zwischen Halle und Haus
  • günstigen smarten PoE Switch, wie z.b. den TL-SG108PE in die Halle, sofern überhaupt noch notwendig (die Kameras und den AP kannst du ggf. je nach gesamter Kabellänge schon direkt per PoE Switch im Haus versorgen)
-LWL bei Bedarf nachziehen
Luc4t0n1 schrieb:
Unser Plan ist einen Netzwerkschrank (19 Zoll) im Haus aufzubauen. Hier brauchen wir eine Switch PoE fähig.
Wieviele PoE fähige Verbraucher hast du im Haus?

Du hast im Haus gerade einmal 2 Kameras und 2xAP und in der Halle 3 Kameras und 1x AP.
Deine Kameras und dein NVR haben idR eh nur 100Mbit, weil das völlig ausreicht.
Bei den Access Points gibts welche mit 100Mbit und welche mit Gbit (was aber nicht ausgereizt wird)

Ein Non PoE Switch für dein Highspeednetz und 1-2 einfache PoE Switche dürften günstiger sein und bis zur nächsten Generation an AP´s und Kameras völlig ausreichen.

Luc4t0n1 schrieb:
Wir brauchen 3 Kameras an der Halle und 2 Haus.
2 Acces Points am Haus und 1 AP ab der Halle
Was ist daraus geworden?

Bei jeweils vier PoE-Verbrauchern hätte auch ich gesagt, jeweils ein kleiner 5er-PoE-Switch und dann einen großen normalen Switch. Ob konfigurierbar oder nicht, findet sich in diesem Thread … Ob Du wirklich bereits SFP+ zwischen den Gebäuden machen musst … puh. Ob Du wirklich schon Multi-Gig nehmen musst … puh. Auf jeden Fall bekommst Du solche Hardware gebraucht recht günstig, aber selten. Die möglichen Modelle findest Du über Preis-Suchmaschienen …

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben