Heimnetzwerk aufbauen - Miethaus; Verwirrung groß

Mir ist zumindest auch kein Name für die "Doppeldosen" bekannt :D

Aber du kannst bei den namhaften Herstellern wie Gira, Jung, ... schauen, was die so im Angebot haben. Strom, Telefon und TV haben beide auf jeden Fall im Standartprogramm.
Aber da kommt es auf deinen Geschmak an. Einfach mal im Baumarkt deiner Wahl schauen gehen und ggf. den Herstellerkatalog wälzen.

Viel Spass bei der Umsetzung :)

Zuletzt bearbeitet:
@error
Danke dir, werde mal beim Baumarkt oder im Netz genauer schauen.

@engine
Dann hättest du mal den Abschnitt, welchen du zitiert hast, lesen sollen ;).
@DellTree
Es handelt sich hierbei um ein reines Modem (Hitron CVE30360-KDG) ohne WLAN oder ähnlich.
Ich habe dieses über KabelDeutschland so schalten lassen das es nur im Bridge-Mode läuft und
somit mein Router (Netgear R7000 - ohne eigenem Modem) die Netzwerk Arbeiten übernimmt.
Einen weiteren Switch habe ich dann in den entsprechenden Stockwerken vorgesehen.

Nochmals Danke an alle, vielleicht werde ich noch die Endlösung posten
(sollte ich es nicht vergessen ... :rolleyes: :D)

So, leider hat sich das Ganze aufgrund verschiedener Ereignisse sehr verzögert,
jetzt kann ich aber endlich anfangen/ weiter machen wie geplant.

Mein Plan sieht nun wie folgt aus, siehe Bild:
Anhang anzeigen 594401

"LAN 1"
-> Netzwerkdose 2-fach, benötigt beide LAN-Anschlüsse.

"LAN 2"
-> Netzwerkdose 2-fach, ein LAN-Anschluss reicht (der andere kann "Blind" sein).

"LAN 3", Switch, oder ...?
Hier liegt jetzt mein Problem wie ich das ganze lösen soll.
Mein Ausgangsgedanke ist der gleiche, mein Router und ein Switch sind
hinter dem Modem. Von da aus sollen irgendwie (???) die Netzwerkdosen
"LAN 1" und "LAN 2" erreicht werden, siehe Bild:
Anhang anzeigen 594402

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt entsprechend weiterhelfen.
Wenn etwas unklar ist, einfach schreiben, versuche es dann anders zu erklären :).

Zuletzt bearbeitet: (Bilder sichtbar gemacht ...)
@error
Hab die nochmal neu hochgeladen, das einbinden hat scheinbar Probleme gemacht, danke für den Hinweis :).

Du brauchst ein Patchpanel. Alle Dosen legst du dann auf dieses Panel auf. Und verleg auch wirklich überall imm er 2 Kabel zu einer Doppeldose. Irgendwann wirst du nämlich den 2. Anschluss brauchen. SPare nicht am falschem Ende!
das Patchpanel verbindest du dann mit deinem Switch. Den Router ebenso. Fertig!

Warum ist der Switch mit dem Modem verbunden??

@blackshuck
Wie muss ich mir das mit dem Patchpanel vorstellen?

Ich würde dann die 4x Patchkabel (von "LAN 1" und "LAN 2" kommend) durch ein Loch
führen und an das Patchpanel anschließen, anschließend die LAN-Anschlüsse des
Patchpanel mit den Switch-Ports verbinden und von dort aus an den Router... oder?

Gibt es für die Kabel dann eine extra Abdeckung oder extra Patchpanele welche man
direkt auf das Loch setzen kann (Kommt im Wohnzimmer raus, daher sollte das
nicht zu sehr nach "EDV-Technik-Wirwa" aussehen ;)
)?

Den Switch habe ich noch nicht dran, das wäre nur eine Überlegung von mir gewesen,
wird aber wenn nötig hinter den Router geschnallt, danke.

"EDIT"
So, hab mir ein Patchpanel 8-Fach gekauft.
Wenn ich das richtig gesehen habe muss man die passenden Patchpanel-Anschlüsse
mit einem Switch verbinden und von dort zum Router.
Auf der anderen Seite des Patchpanel, dann die Kabel richtig anschließen
und mit den Netzwerkdosen "LAN 1" und "LAN 2" verbinden.

Wäre super wenn mich jemand bestätigen/ verbessern kann :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte passen.

Modem -> Router -> Switch -> Patch-Panel -> Andere LAN-Dosen

@startaq
Danke dir.

Und nochmals Danke an alle, hoffe es kommen nicht mehr so viele Fragen auf ^^ :).

BartS schrieb:
"EDIT"
So, hab mir ein Patchpanel 8-Fach gekauft.
Wenn ich das richtig gesehen habe muss man die passenden Patchpanel-Anschlüsse
mit einem Switch verbinden und von dort zum Router.
Auf der anderen Seite des Patchpanel, dann die Kabel richtig anschließen
und mit den Netzwerkdosen "LAN 1" und "LAN 2" verbinden.

Wäre super wenn mich jemand bestätigen/ verbessern kann :).

ja. EIn Patchpanel ist nix anderes als eine große LAN-Dose mit vielen Anschlüssen

Es wurden aber Verlegekabel bei dir verlegt, keine Patchkabel, oder?
Hast du ein LSA+ Auflegewerkzeug?

edit: Top-Erklärung von t-6 unter mir:D

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Die Verbindung zwischen Patchpanel & den LAN-Dosen muss aus Verlegekabel bestehen und vernünftig aufgelegt werden.
Patchkabel ist dafür nicht oder nur äußerst schlecht geeignet!

Dafür hier noch mal einlesen: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Zur Begriffsklärung:
Als Patchkabel wird landläufig das normale Kabel mit Steckern dran bezeichnet, mit dem man eine Verbindung zwischen Netzwerkbuchsen herstellt. Also bspw. zwischen Modem und Router. Oder zwischen PC und Switch. Oder zwischen Router und Switch.
Patchkabel ist vergleichsweise flexibel, da die einzelnen Adern im Kabel aus Litzen bestehen (feine Drähte).

Als Verlegekabel wird Kabel bezeichnet, mit dem (längere) Verbindungen zwischen Dosen & Patchpanel, Dosen & Dosen, oder Patchpanel & Patchpanel hergestellt werden.
Verlegekabel ist im allgemeinen recht starr, da die einzelnen Adern im Kabel aus massiven Drähten bestehen. Dafür ist das Kabel auch robuster und für dauerhafte Verlegung besser geeignet.

Der Unterschied ist wichtig, weil die typischen Schneidklemmen in Patchpaneln & Dosen in aller Regel für die aus Drähten bestehenden Adern eines Verlegekabels ausgelegt sind. Die Litze von typischem Patchkabeln kontaktieren in diesen Schneidklemmen nicht so zuverlässig bzw. kann es beim Auflegen passieren, dass durch die Schneidklemmen eine oder mehrere Drähte der Litze beschädigt/abgeschnitten werden. Hier sind unerklärliche Verbindungsschwierigkeiten gleich vorprogrammiert, auch wenn einige das "schon immer so gemacht haben".

Zuletzt bearbeitet:
@blackshuck + @t-6
Verlegekabel, hast recht, komme mit den ganzen Bezeichnungen mittlerweile
nur noch durcheinander :rolleyes:, entschuldigt das ich Verwirrung gestiftet habe.

Das passende Werkzeug ist vorhanden, sollte es da Probleme geben habe ich
noch die Option einen Bekannten nach passenden Werkzeug zu fragen.

Zurück
Oben