Zarvan
Lt. Junior Grade
Wohne in einem drei-stöckigen Haus zur Miete und würde gerne endlich die vorhandenen Netzwerkkabel überall nutzen (bisher nur in 2 Räumen). Wir sind von Kabel Internet auf FTTH mit 1GBIT umgestiegen). Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und würde mich über Hilfe freuen.
Folgendermaßen stelle ich mir das Netzwerk momentan vor:
Ich habe bisher noch nie ein Netzwerkkabel selbst gecrimpt und habe auch kein entsprechendes Werkzeug. Ich bin daher etwas überfordert was ich kaufen soll/muss.
Kaufliste:
Verkablung Waschküche (Dreck bitte ignorieren ^^ - Das ist oben auf nem Einbauschrank):
Momentane Verbindung Wohnzimmer/Büro:
Vorhandene Kabel (ist das Cat6?):
Folgendermaßen stelle ich mir das Netzwerk momentan vor:
- Fritzbox 7530 steht als Modem/Router im Erdgeschoss im Wohnzimmer (vom Provider gestellt)
- Ethernet-Anschluss ist im Wohnzimmer bereits vorhanden
- In der Waschküche kommen alle Netzwerkkabel zusammen
- Im Büro im ersten Stock möchte ich gerne einen WLAN AP einrichten (habe bisher einen Netgear Nighthawk XR500 als Router verwendet, den ich als AP nutzen könnte. Gecripmtes Ethernet-Kabel ist vorhanden aber kommt lose aus der Wand. Büro und Wohnzimmer Ethernetkabel sind bisher direkt verbunden (siehe Bilder)
- Im 2. Stock ist ein bisher ungecripmtes Kabel vorhanden hinter einer Blende. Hier soll eine weitere Ethernet Buchse hin (ggfs. 2. WLan AP aber hoffentlich nicht notwendig)
Ich habe bisher noch nie ein Netzwerkkabel selbst gecrimpt und habe auch kein entsprechendes Werkzeug. Ich bin daher etwas überfordert was ich kaufen soll/muss.
Kaufliste:
- 8 Port Switch (welches Model? managed oder unmanaged?)
- Patch Panel notwendig?
- Crimp Tool
- 1 Ethernet-Buchse für die Wand im 2. Stock
- Cat6 Stecker (worauf achten?)
- irgendwas vergessen?
Verkablung Waschküche (Dreck bitte ignorieren ^^ - Das ist oben auf nem Einbauschrank):
Momentane Verbindung Wohnzimmer/Büro:
Vorhandene Kabel (ist das Cat6?):