Hallo.
Ich möchte mir ein Heimnetzwer aufbauen.
Habe mir jetzt meinen Server zusammengeschraubt.
Hier der Aufbau.
Server im Keller ist Windows XP, SP2. Mehrere Platten. Dann in einem Zimmer ein Notebook (Windows VISTA) und ein weiterer PC mit nochmal Windows XP.
Dann habe ich noch einen Streaming Client (Popcorn Hour).
Ich möchte meine HD Videos, die auf dem Server im Keller liegen auf dem Popcorn Hour abspielen können.
Außerdem würde ich gerne vom VISTA Notebook auf den Server zugreifein können (Lese- und Schreibzugriff).
Der andere PC soll (erstmal) nicht drauf zugreifen können.
Das Notebook und der PC sollen ins Internet gehen können (das geht jetzt natürlich auch schon).
Der Server im Keller dagegen soll das nicht.
Ich habe einen Router, dahinter aber direkt nen Switch, falls noch mehr Geräte angeschlossen werden müssen.
Wie kann ich das ganze realisieren?
Ich habe was von Windows Home Server gelesen? Brauch ich das für mein Vorhaben, oder nur, wenn ich Backups usw. machen will?
Bin für jeden Tipp dankbar.
hat echt keiner nen Tipp?
Ich möchte mir ein Heimnetzwer aufbauen.
Habe mir jetzt meinen Server zusammengeschraubt.
Hier der Aufbau.
Server im Keller ist Windows XP, SP2. Mehrere Platten. Dann in einem Zimmer ein Notebook (Windows VISTA) und ein weiterer PC mit nochmal Windows XP.
Dann habe ich noch einen Streaming Client (Popcorn Hour).
Ich möchte meine HD Videos, die auf dem Server im Keller liegen auf dem Popcorn Hour abspielen können.
Außerdem würde ich gerne vom VISTA Notebook auf den Server zugreifein können (Lese- und Schreibzugriff).
Der andere PC soll (erstmal) nicht drauf zugreifen können.
Das Notebook und der PC sollen ins Internet gehen können (das geht jetzt natürlich auch schon).
Der Server im Keller dagegen soll das nicht.
Ich habe einen Router, dahinter aber direkt nen Switch, falls noch mehr Geräte angeschlossen werden müssen.
Wie kann ich das ganze realisieren?
Ich habe was von Windows Home Server gelesen? Brauch ich das für mein Vorhaben, oder nur, wenn ich Backups usw. machen will?
Bin für jeden Tipp dankbar.
hat echt keiner nen Tipp?