Heimnetzwerk aufbauen

DennisKun

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich möchte mir ein Heimnetzwer aufbauen.
Habe mir jetzt meinen Server zusammengeschraubt.

Hier der Aufbau.

Server im Keller ist Windows XP, SP2. Mehrere Platten. Dann in einem Zimmer ein Notebook (Windows VISTA) und ein weiterer PC mit nochmal Windows XP.
Dann habe ich noch einen Streaming Client (Popcorn Hour).

Ich möchte meine HD Videos, die auf dem Server im Keller liegen auf dem Popcorn Hour abspielen können.
Außerdem würde ich gerne vom VISTA Notebook auf den Server zugreifein können (Lese- und Schreibzugriff).
Der andere PC soll (erstmal) nicht drauf zugreifen können.

Das Notebook und der PC sollen ins Internet gehen können (das geht jetzt natürlich auch schon).
Der Server im Keller dagegen soll das nicht.

Ich habe einen Router, dahinter aber direkt nen Switch, falls noch mehr Geräte angeschlossen werden müssen.

Wie kann ich das ganze realisieren?
Ich habe was von Windows Home Server gelesen? Brauch ich das für mein Vorhaben, oder nur, wenn ich Backups usw. machen will?

Bin für jeden Tipp dankbar.

hat echt keiner nen Tipp?

Moin moin,

was ist jetz genau wodran angeschlossen? Alles am Switch dran?

MfG

Fuffie

DennisKun schrieb:
Ich möchte meine HD Videos, die auf dem Server im Keller liegen auf dem Popcorn Hour abspielen können.
Außerdem würde ich gerne vom VISTA Notebook auf den Server zugreifein können (Lese- und Schreibzugriff).
Der andere PC soll (erstmal) nicht drauf zugreifen können.

Einfach ein Passwort vor die Kiste und dann kann nur der drauf zugreifen der die Logindaten hat...

DennisKun schrieb:
Das Notebook und der PC sollen ins Internet gehen können (das geht jetzt natürlich auch schon).
Der Server im Keller dagegen soll das nicht.

Einfach keinen Gateway in deinen Server eintragen und schon kann er nicht mehr aus deinem Lokalen Netz raus.

Zum Windows Home Server, den kannst für dein Vorhaben auch benutzen aber musst du nicht. Der bringt dann eben noch bessere Backupmöglichkeiten mit und nen Streamingserver etc. aber wenn du das nicht brauchst dann brauchst den Homeserver auch nicht ;) Ist eben immer eine Frage von dem was man machen will und was man braucht.

- booZy

Ich bin was das Thema Netzwerke betrifft echt ein Newbie.
Gibt es so Bild für Bild Anleitungen für XP und VISTA zum einstellen eines Netzwerks?

Also fangen wir mal an.

Was und wo muss ich am Server (XP) was einstellen, um eine Verbindung ins Netzwerk zu haben, aber nicht ins Internet?

Habe kein XP zur hand aber müsstest du ca. so finden (alles aus Erinerung):

Start -> Verbindungen -> Lan Verbindung (rechtsklick) -> Eigenschaften -> TCP/IP anklicken -> Eigenschaften -> Feste IP von deinem Subnet vergeben, Subnetmask vergeben. OK, OK, OK (wie oft auch immer.. ;) ) dann müsste es OK sein. Wenn es nicht klappt nochmal bescheid gebe, dann fahre ich nochmal ne XP Kiste hoch...

- booZy

Danke sehr. Habs jetzt hinbekommen.
Problem ist allerding, dass der PC auch ins Internet gehen kann, was ich eigentlich nicht möchte.
Wie kann ich das unterbinden. Ich benutze DHCP. Möchte keine Statischen IPs verwenden.
Kann ich dann trotzdem unterbinden, dass eben dieser Rechner auch ins Internet geht?
Muss ich das am Rechner selbst unterbinden, oder macht man sowas am Router?

i.d.R. sind solche Einstellungen über den Router zu tätigen. Je nach Modell könntest du sogar anhand der MAC-Adresse der NIC immer die gleiche Adrese via DHCP dem Server bereitstellen und über einen ensprechenden Filter bzw. eine Sperre im Router der IP des Servers den Netzzugang verwähren. Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe: der Server ist ständig unter der gleichen IP-Adresse erreichbar und du unterbindest ihm wie gewünscht den Zugang ins Internet.

Habe nen LinkSys Router mit Tomato Ver. 1.19 drauf.
Kennt sich einer damit aus? Wo und wie kann ich dort einstellen, dass mein Server nicht ins Netz gehen kann, aller anderen Rechner aber doch?

Keiner ne Idee?

Und noch ein Problem.
Ich habe ja 3 Rechner im Netz. Einmal den Server, ein Notebook (Vista) und ein Desktop PC (XP).
Wie und wo kann ich einstellen, dass der XP Desktop PC nicht auf den Server zugreifen kann?

Wie läuft den der Server? Als File-Server mit Netzwerkfreigabe? Oder was macht der eigentlich?
Normalerweise einfach `n Passwort auf den Server und schon kann nur noch der mit Passwort drauf...

Zurück
Oben